Beiträge von Klaus

    Natürlich wird es nicht gleich schnell, die Temperaturanzeige im Cockpit ist allerdings ein errechneter wert aus beiden Sensoren, daher sagen manche, dass beides angezeigt würde.


    Das ist einer der Punkte, die ich bei BMW nicht verstehen kann. Mein Popeliger Polo mit 100 PS konnte schon die Öltemp. serienmäßig anzeigen. Mein 540ix nicht.

    Meine Werksbremsen vom 540i haben auch schon mal auf der Autobahn bei einem Unfall vor mir von 220 - 0 herunterbremsen müssen.


    Das haben sie ganz gut überstanden - kein fading, keine verzogene Bremsscheibe. Daher reicht es für meinen Einsatz, auch wenn ich eine Sportbremse (abseits aller Fakten) cooler fände :P

    Wobei das Ersatzteilen oft vorsichtig sein muss. Da gibt es manchmal nicht alle (oder nur die "größere") version, da dies die Logistik vereinfacht.

    Das Getriebe ist teuer genug, da würde ich nicht davon ausgehen, aber möglich wäre es.

    Genau, man muss sich halt überlegen, wie oft man mit dem Auto z.B. von 200 auf 0 hintereinander bremst.


    Wer so was braucht, braucht Sportbremsen, wer nicht, kann natürlich trotzdem welche kaufen, weil wir ja alle auch dinge haben, die wir nicht brauchen.

    Das ist der einzige Vorteil von Sportbremsanlagen (neben dem minimal geringeren Gewicht).


    Oder hast du schonmal einen BMW erlebt, der bei Vollbremsung nicht in vollen ABS eingriff geht?


    Alles was die Hersteller oben blumig umschreiben lässt sich nur darauf reduzieren, dass die Bremse schneller wieder abkühlt und dass man dadurch bei häufigen Bremsungen kein Fading bekommt.

    Ich hatte mit der Energizer Ultimate Lithium gute Erfahrungen gemacht.


    Beim bestellen im Internet muss man halt genauso wie beim Bestellen von Öl aufpassen, dass man keinen Fälschungen aufsitzt.

    Wenn du täglich brav deine Normverbrauchstestrunde im Labor fährst, dann ja. Viel Spaß damit.
    Und nochmal - wenn der Motor kalt ist, läuft kein Kühkreislauf über den Kühler, ob der Wind abbekommt oder nicht ist völlig egal.

    Als meine Klappen aufgrund eines Defektes dauerhaft offen blieben, war der Mehrverbrauch bei null.


    Also ich hatte das auch mal innerhalb der Garantiezeit und an der ersten Kreuzung konnte ich den Unterschied merken (daher bin ich überhaupt nochmals zum Händler gefahren, weil er plötzlich etwas länger brauchte zum warmwerden.


    Hab ich es im Verbrauch gemerkt? Nein, dafür schwankte der bei mir damals noch zu stark und ich hatte keine wirkliche Vergleichsreferenz.

    Aber wenn der Motor länger kühl ist, verschleißt er halt schneller. Würde ich daher meinem Auto nicht freiwillig antun.