So sehe ich das auch !
Wo mir RF halbwegs wichtig ist, ist im Winter! Wenn du da irgendwo mit Plattfuß stehst ist das wirklich nicht schön! (Das letzte mal so bei mein E34 M5 geschehen, allerdings mit Ersatzrad, Wechsel mal im Schneematsch mit Salz gemischt)
Ja, ich habe auch 2x am Straßenrand ein Ersatzrad gewechselt.
1x ein "echtes" und 1x ein Notrad. War ganz froh, dass das nicht mein 20" Hinterrad des 540i war, da hätte ich heute vermutlich danach "rücken" 
Und diese Pannensprays versauen einem halt auch die Felge, daher finde ich keine wirklich sinnvolle Alternative zum RT.
Und da es außer Geld keinen wirklichen Nachteil für mich hat, ist es meine Wahl.
Vielleicht kannst du ja bei irgend jemandem in der Nähe mal die 19"er als RF probefahren.
Wie gesagt, ich habe auch kein Problem mit meinen 20" RF (mit normalem Serienfahrwerk).
Bei größeren Felgen würde dir jeder erzählen, wie viel besser das Auto dadurch liegt und der Unterschied vom Fahrgefühl ist ein ähnlicher.
Aber wichtig ist, dass du zu deinem Händler gehst, wenn er bereit ist auf sternfelgen umzurüsten, wird er eh den billigsten Sternreifen nehmen (und dann ist es eh kein RF).