Der motor misst permanent durch den Klopfsensor die Schwingungen.
Wann immer der Sprit besser oder schlechter wird, stellt er sich drauf ein.
Der motor misst permanent durch den Klopfsensor die Schwingungen.
Wann immer der Sprit besser oder schlechter wird, stellt er sich drauf ein.
Für 6000 km 100€ extra zu bezahlen finde ich schon recht viel.
Das wären bei meinen 30.000 km also 500€ - da kann man schöneres mit machen.
Kupferzupfer: Unsere Autos haben alle Klopfregelung.
D.h. egal was die Baseleine ist, die können sich auf alle in Deutschland angebotenen Benzinsorten anpassen und verschieben dafür nur den Zündwinkel.
Für den Stadtverkehr reicht wohl E10. Überland bekommst du mit E5 eventuell sogar einen günstigeren deal.
Wenn du die volle Leistung willst. dann natürlich Super+ oder mehr.
Auch beim VTG-Öl macht es keinen Sinn die ZF-Adaptionswerte zurückzusetzen.
Normally you should not reset the adaption values of the ZF gearbox just because you changed the gearbox oil.
Rot ist am blendfreisten und macht am meisten sinn, Orange ist da nahe dran und 1000x besser in der Nacht als weiß.
Aber ja, es wäre schön, wenn man es kodieren könnte (aber noch mehr würde ich mir eine richtige Momentanverbrauchsanzeige wünschen, die bei laufendem Motor während des Anhaltens nicht so tut, als hätte ich 0l Verbrauch auf 100 km, oder wenn man beim eco-Tacho (welcher als einziger mit der rechten Seite des Tachos was sinnvolles anfängt) das blendende Blau wegcodieren könnte (z.B. gegen das BMW-Orange).
Ich finde allgemein, dass die Benutzbarkeit des ID6 besser ist, als die vom ID7.
Bei letzterem durften sich wahrscheinlich die Designer des Öfteren gegen die Ergonomen durchsetzen, damit es "moderner" wirkt.
Kann man evtl. beim ID7 was mit einer Tag/Nachteinstellung retten oder anderweitig die Optik des Navis auch ohne Codieren verändern?
Also bei mir (id6) ist es während der Routenführung eindeutig:pasted-from-clipboard.png
Rot/Gelb/Grün: Verkehrssituation
Beige/Grau: Straßen
Blau: Route
Das hat vielleicht gar nichts mit der Karte zu tun.
Vielleicht hat er sich einfach wegen des Paketwechsels verschluckt?
Mach mal ein Reset des MMIs und sage ihm, dass er die Connected Apps aktualisieren soll
OTA bekommst du nur die Updates für dein Land.
Per USB Stick (Download via Downloadmanager für Windows , welchen du bei der BMW connected website herunterladen kannst), kommt das Europaupdate.
Wenn man einen sehr großen Abstand zwischen der Deutschlandkarte auf dem Auto und der aktuellen Deutschlandkarte hat, kann es sein, dass die OTA updates nicht funktionieren, bis du per USB auf die neue Karte aktualisiert hast. OTA sind wohl nur inkrementelle updates.
Aber warum bieten sie es nicht mehr an, frage ich mich.
Rentiert sich wohl nicht für die paar Leute, die noch nachrüsten wollen.