Beiträge von Klaus

Meine Batterie ist langsam an ihrem lebensalter angekommen und ich käme günstig an eine LiFePO4 12V, 100Ah mit Heizung.

1. Frage: Kann man die im G31 codieren?

2. Frage: Wie sieht es da mit der Lebensdauer aus im vgl. zu den normalen Batterien?

Ich habe einen 540iX mit dem B58 vor dem Facelift.

1. Ich glaube der hält einfach ohne Partikelfilter länger

2. Ich bevorzuge die echten Rundinstrumente gegenüber dem neuen Look.

3. Ich halte die Adaptive LEDs für die besten Scheinwerfer, die man im G30/G31/G32 haben kann.

Hat natürlich auch Nachteile:

1. Die Assistenzsysteme wurden nach dem Facelift mächtiger (z.B. rückwärtsfahren auf der Linie, auf der man vorwärts gefahren ist

2. Keyless Go verriegelt beim LCI automatisch beim weglaufen (davor muss man auf den Griff drücken).

Sind die nicht aus Alu/Plastik? - oder täusche ich mich.

Viele Grüße
    Gerhard

Sollte Alu sein, daher mache ich mir da auch noch nicht sorgen.

Aber gammelig sieht es aus (natürlich keine Ausblühungen, ansonsten würde ich reagieren).

Der stern hilft dir, wenn du auf Kulanz bei BMW hoffst, wenn dein x-drive (genauer das VTG) kaputt geht.

Das ist bei Mischbereifung sehr wichtig, da dort die Toleranzen zwischen den Umfängen zu groß für das VTG sind, und die *-Reifen dafür optimiert sind, dass im Prinzip vorder- und Hinterrad gleich oft drehen und das Verteilergetriebe sich nicht kaputtreibt.

Ohne Allrad oder mit Gleichbereifung sollte es auch ohne Stern kein Problem sein.

Du willst weder Schrauben überdrehen, noch dass sie sich rausrütteln, noch ungleiche Anzugsmomente bei größeren Bauteilen (z.B. Kopf -> Undichtigkeit).

Also genau überlegen, wo hilft ein Drehmomentschlüssel, der nur ein Schätzeisen ist und wo nehme ich lieber was kalibriertes, um mein Auto nicht mehr kaputt zu machen, als ich es zuvor reparierte.

Denke dran, dass ein Drehmomentschlüssel ohne regelmäßige Kalibrierung auch nichts bringt.

Also lieber von jemand ausleihen, der das professionell kalibriert, wenn du an Fahrwerk & Co. rumschraubst.

Interessant war das Thema Steuerkette, welche wohl so miserabel sind das sie nach 150.000 defekt sind und der Kunde dadurch bei bmw in der Tür steht und bmw dann ein Angebot für das defekte Fahrzeug macht und gleichzeitig einen neues verkauft. Ist wohl „gewollt“! Früher gab es wohl Duplexketten und co. Es geht nur noch um Absatz und Zusatz bzgl. Dienstleistungen

D.h. die defekte Steuerkette schrottet den Motor und man sollte sie vor 150.000 km wechseln, oder ist dann "nur" der Wechsel der Steuerkette so teuer, dass BMW uns ein neues Auto aufschwätzen möchte?