Beiträge von Klaus

Wenn ich will, fahre ich jeden Reifen innerhalb einer gewissen Zeit aus der Toleranz raus. Der „Stern“ ist lediglich bei Garantie oder Kulanzdingen relevant.

Nö, du kannst ja nach dem Kauf die Umfänge unterschiedlicher Mischbereifungen vermessen. Und die Abrollumfänge sind schlicht ähnlicher, was eben nicht nur ein Garantiethema ist.

Vielleicht kannst du es provozieren, dass der Reifen ungleichmäßig abfährt, aber im Rahmen der normalen Nutzung ist mir das mit meiner Michelin Sternbereifung noch nicht passiert.

Mischbereifung und X-Drive gehen nur mit Sternmarkierung.

Da gleicht der Hersteller dann diese Differenzen aus. Dafür müssen die Reifen natürlich innerhalb der Spezifikation (Luftdruck) genutzt werden.

Ohne Sternmarkierung haben schon viele die Verteilergetriebe ihrer x-Drives gehimmelt.

Ja, BMW rechnet es so. Wenn sie diese aber wirklich in die Presse geben müssten, würden sie deutlich weniger gewinn machen.

Ansonsten könnten sie ja die Leasingrückläufer verschenken.

Geht ja nicht nur um den Verdienst im Servicebereich.

Als Extrembeispiel: Wenn es keine Menschen mehr gäbe, die gebraucht einen BMW kaufen würden, müsste der Erstbesitzer die gesamte Summe des Autos nach den 1-2 Leasingjahren abschreiben. Dann könnte BMW eben deutlich weniger vom erstkunden verlangen.

Daher: Klar ist der Gebrauchtwagenmarkt wichtig für BMW.

Das wird BMW sicherlich sehr interessieren, wenn ein paar Forummitglieder den G6x doof finden und ihn deswegen nicht kaufen, dafür dann eben andere.

Erst der verschmähte E65/66 und der E6x brachte ein Umdenken, weil die schon als Neuwagen keiner haben wollte.

Wir sind keine BMW Kunden für BMW - wir sind Gebrauchtwagenkäufer und Ersatzteilkäufer in den Augen von BMW. Wir sollten uns da nicht so überschätzen.

Wenn BMW seine Zahlen lesen kann, wissen sie, welch Marktanteil man ab dem E32 bis zum E46 hingelegt hat und wie das jetzt mit den Marktanteilen läuft.

Ob das die Einsparungsmaßnahmen kompensiert oder nicht, müssen die entscheiden.

Ob wir so was hässliches wie den G61 kaufen, bei dem ja auch unheimlich viel weggespart wurde im Vergleich zu unseren Autos) ist dann unsere Entscheidung.

Wenn wir weiter Kaufen hat BMW recht und es braucht nichts besseres für uns.