Beiträge von Laverda1220

    Das kann natürlich durchaus sein.

    Von daher sollte man vielleicht immer dazuschreiben welche Bremsanlage man vorne und hinten hat. :/

    Zur Info: vorne sind es Außentorx E18

    Danke arni - du hattest recht.


    Die hinteren sehen noch gut aus - von daher hab' ich die (noch) nicht gewechselt.


    Ich hatte noch 500km Rest, aber zum Rückstellen der Serviceanzeige musste ich die Parkbremse lösen - ansonsten geht's nicht. Da liest man im Internet auch verschiedene Meinungen.

    Wenn dieser nicht von der Werkstatt gewechselt wurde, gibt es keinen Eintrag im Serviceheft. Deshalb lass ich das mal schön dort machen ;)

    Das kannst du nicht verallgemeinern - kommt immer auf die Werkstatt an bzw. was und wie man mit denen redet/verhandelt. ;)

    Ich hab' den Eintrag trotzdem.

    Hallo zusammen,


    ich will demnächst die Bremsbeläge (vorne + hinten) wechseln. Welchen Schlüssel/Nuss brauch ich denn für die Schrauben? Sind das Torx???

    Falls ja: welche Größe? vorne und hinten gleich?


    Danke schon mal für die Antworten & Gruß

    Olaf

    Ich beschreibe hier kurz das Wechseln des Innenraumfilters - bzw. es sind 2 die direkt hintereinander sitzen.

    Der Zubehörmarkt bietet verschiedene Modelle an - entweder "nur" Filter, oder Filter mit Aktivkohle oder auch Filter mit feinerem Material und Aktivkohle und gegen Allergene.

    Welchen ihr nehmt ist Euch überlassen. ;)


    Ich hab' mal 8 Bilder angehängt in denen Ihr sie wichtigsten Schritte seht. Die Bilder sind von 01-08 nummeriert.

    Das Ganze dauert ca. 15 Minuten ist kann prinzipiell von jeden gemacht werden. Empfehlenswert ist eine Lampe im Fußraum.


    Die Filter sitzen unter dem Beifahrer-Handschuhfach.


    Schritt 1: die 2 Knebel die die Verkleidung halten um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen

    Schritt 2: die linke hintere Verkleidung vorsichtig ausclipsen

    Schritt 3: die Verkleidung nach unten ziehen

    Schritt 4: den Stecker der Handschuhfachbeleuchtung lösen

    Schritt 5: die 2 Torx-Schrauben entfernen und den Schlauch abziehen (geht leicht)

    Schritt 6: den Deckel erst etwas nach unten klappen (ca. 2cm) dann nach vorne wegziehen (bzw. in Richtung Sitz)

    Schritt 7: die 2 Filter nach unten rausziehen (dabei kann etwas Schmutz/Staub/Dreck mitkommen)

    Schritt 8: die 2 neuen Filter einsetzen. Achtung: es gibt Filter mit "Flußrichtung" - ist normalerweise seitlich auf dem Filter mit Pfeilen gekennzeichnet. Die Flußrichtung ist von der Mitte der beiden Filter nach außen - also die Filter entgegengesetzt einbauen.

    Schritt 9: den Deckel wieder einsetzen und mit den 2 Torx-Schrauben festziehen. Falls die Filter nicht von alleine halten und immer wieder runterrutschen, kann man sie mit etwas Küchenrolle/Taschentuch/Toipa fixieren - einfach einen kleinen Keil unten reinklemmen.

    Schritt 10: die Verkleidung ansetzen - dabei müssen die 2 Aussparungen in die entsprechenden "Nasen" den Stecker der Handschuhfachbeleuchtung

    Schritt 11: den Stecker der Handschuhfachbeleuchtung wieder einclipsen

    Schritt 12: die Verkleidung wieder hochdrücken und einclipsen

    Schritt 13: die 2 Knebel die die Verkleidung halten um 90° mit dem Uhrzeigersinn drehen


    Viel Spaß & Gruß

    Olaf

    Ich werd' Mitte des Jahres auch neue Sommerreifen brauchen. Bei 245/40 R19 hab ich jetzt folgende zur Auswahl:

    Conti Sport Contact 7 / Goodyear Eagle F1 asym 3 / Michelin Pilot Sport 4 / Pirelli P Zero PZ4

    Das deckt sich ja mit den vorher getroffenen Aussagen ;)

    Favorit derzeit ist der PS4.

    Ich werd' mich im Bekanntenkreis mal umhören und mal schauen was mein Reifenhändler sagt.


    Gruß

    Olaf

    Ich habe einen ähnlichen, aber zum Glück kleineren Schaden nur am unteren Teil. Muß dafür auch der komplette Spiegel zerlegt werden?

    ich habe es noch nicht probiert - keine Zeit bisher. Hab erstmal Klebeband drauf, damit kein Wasser reinkommt und über die Feiertage zerlege ich ihn mal.

    Ich werde berichten.