Beiträge von G30_Fan_2021

    12er Akku ist bei mir verbaut (einer der ersten offenbar) , aber Du kannst ja keine 13-14 KW laden, wenn Du "nur" einen 12er Akku hast,

    Volladung ist damit 12 KWh ! Aber 50 km Reichweite hatte ich noch nie.

    Welches BJ hast Du denn? Sieht ja so aus, daß Du ein neueres BJ hast mit einem evntl. grösserem Akku als 12 !

    Hi Ralf,


    ja die lieben Reichweitenangaben, genau der gleiche Betrug wie mit den Spritverbrauchsangaben beim Verbrenner. ^^


    D.h. Du fährst permanent im Batterieerhalt Modus, den Du auf 40% eingestellt hast? Dann lädt der ja ständig, wenn er an die Grenze kommt, über den Motor,

    währenddessen gehen da locker >10l/100km durch. So ist es zumindest bei mir.


    Wenn ich den Modus auf 100% setze, ist eine leere Batterie innerhalb einer halben Stunde vollgeladen, aber eben auch ein hoher Verbrauch.

    Kann man sich ausrechnen was billiger ist, Ladesäule oder Spritverbrauch.


    Leider habe ich nicht den Luxus einer eigenen Stromversorgung, bin Mieter :( , also immer auf ext. Ladesäule angewiesen.


    Ich bin auch gespannt auf den Winter, wie sich da die Reichweite verhält.

    Wenn ich antworten darf als Benutzer eines Hybrids:


    Einmal volladen im Schnitt 3,50-4,50€, abhängig vom Akku (10er oder 12er) und natürlich der Kapazität vorm Laden.

    Bei 36 ct/KWh , das ist aber eher der untere Preis (ENBW BW) ansonsten > 40ct/KWh


    I.d.R muss, wenn man 5 Tage die Woche ins Büro fährt (bei mir z.B. 27km einfach- 40% AB), alle 2 Tage aufgeladen werden, je nach örtlichen Gegebenheiten.

    Je weniger (freie) Landstraße und Autobahn, desto weniger Rekuperation -- ergo mehr aufladen, wenn man wenigstens noch Elektro Reserve haben will.


    Mich wundert nur der Gedanke von Sancho: Zitat "Am besten passte ein PLug-In Hybrid mit ca. 50 - 100km elektrischer Reichweite in mein Fahrprofil."


    Als 50-100 km , da fällt i.d.R. ein Hybrid hinten runter....

    Mich nervt es, beim Hybrid, das gerade beim langsam fahren innerhalb Ortschaften im Mischbetrieb permanent der Motor ausgeht, anspringt , wieder ausgeht etc.


    Bei meinem Vorgänger F10, hatte ich als erstes Start/Stop auf Memory programmiert und den permanent aus.

    Aber wie ist das hier beim Hybrid? Die Funktion wird ja m.E. oft beim automatischem Fahrprogramm benötigt, als Zu/Abschalten Verbrenner.

    Ich habe auch noch nicht in der Bimmercode App nachgesehen, ob das für den Hybrid in der Auswahl steht.

    Es gibt ja auch keinen eigentl. Schalter Start/Stop am Armaturenbrett. Ist es überhaupt machbar, Start/Stop beim Hybrid auszuprogrammieren, oder ist das mandatory?


    Verschleisstechnisch kann das niemals gutgehen auf Dauer, wenn permanent der Anlasser benutzt wird.

    *Der Entfall des Modellschriftzuges für E- bzw. Hybridmodelle ist aus rechtlichen/sicherheitstecchnischen Gründen nicht möglich,*


    naja, er fehlt ja nun aber auf beiden Seiten und ich war heute mal bei der großen BMW NL in Stuttgart und habe bei den Hybrid Neuwagen keinen einzigen gesehen,

    der den Modellschriftzug e-Drive an der Seite hatte. Nur bei den Gebrauchten habe ich ab und zu mal einen gesehen.

    Am Heck steht ja auch noch die Modellbezeichnung mit dem "e" am Ende plus das KFZ KZ mit "E" . Vll.t ist das gemeint für die gesetzl. Vorgabe.

    Hi,


    ich mache mal ein getrenntes Thema auf:


    Ich habe zwar jetzt im G30 eine Original AA verbaut, aber weiß auch, das die nicht so gut schützt, weil eben das entspr. Klientel genau weiß, wo sie hinlangen

    muss, um die zu deaktivieren.


    Ich wollte mir daher noch etwas zusätzliches einbauen. Zum einen eine Verlagerung des OBD Steckers mit CodierStecker (z.B. https://www.ampire.de/OBD-C100…e&ProdNr=OBD-C100&p=29450 )

    und noch eine zusätzliche Wegfahrsperre mit PIN über vorhandene Lenkradtasten. ( z.B. https://www.ampire.de/WFS400-P…ProdNr=WFS400-PRO&p=59260 )


    Des weiteren suche ich soetwas wie eine Dashcam zur Parküberwachung, die mir per GSM auf mein Handy simultan übermittelt, ob das Fahrzeug sich gerade

    in einer unschönen Situation befindet (Rempler, Kratzer, Erschütterung etc.) .


    Gibt es da von Eurer Seite irgendwelche Ideen / Gedanken zum Für und Wider ?? Ideen?

    GreenStorm, genauso erging es mir, als ich den G30 von unten gesehen habe. Um die Karosserie mache ich mir da wenig Sorgen, aber alle Gummibälge und Manschetten etc.

    waren verschmutzt, grau und sahen trocken aus.

    Eigentlich ist Silikonspray das richtige Mittel der Wahl.

    Hi,


    hoffentlich kommt das nicht zu übervorsichtig rüber, aber ich hätte gerne Eure Meinung zu folgendem Thema gehört.

    Aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit versch. Automarken habe ich mir folgendes überlegt:

    Bei meinem vorherigen F10 sind z.B. beide hinteren Federn gebrochen und dann sind ausgeschlagene Spurköpfe wohl auch nicht ganz unbekannt:


    1. Maßnahme: Ich würde allein schon wegen der "Sollbruchstelle" der Hinterradfedern ind die untere Aufnahme der Federn Kettenfett, was ich vom Motorrad her kenne

    einsprühen wollen (die liegen in so einer Art Teller, wo sich Wasser sammeln kann und daher die Federn anfangen von unten zu rosten)


    2. Maßnahme: alle in Gummi gelagerten Elemente des Fahrwerks (Achsschenkel, Spurstangen, Motorlager, Stabis etc.) , sowie alle Gummimanschetten, die über Antriebe,

    Spurstangenköpfe etc. als Schutz drübergezogen sind, würde ich mit Silikonspray (kein WD40 o.ä. !) (ruhig etwas höherwertiges) einsprühen wollen, um die Geschmeidigkeit zu erhalten.


    Das alles natürlich nur nach vorherige gründlicher Reinigung.


    Was meint ihr, ist das übertrieben, oder doch schon sinnig, das als Werterhaltung zu machen, bevor irgendetwas anfängt zu knarren oder zu quietschen? Schliesslich haben unsere Babies keine Kleinigkeit

    gekostet (zumindest für die, die privat gekauft haben)


    Bin gespannt auf Eure Expertisen zu diesem Thema.

    Hi,


    da ich meinen G30 530e gebraucht gekauft habe liegt mir auch nicht die Originalkonfiguration auf dem Papier vor.

    Mir ist im Nachhinein aufgefallen, daß das Emblem e-Drive auf beiden Seiten hinten (D-Säule?) fehlt.

    Frage daher, da ich es im Katalog nicht finden konnte:


    Gibt/gab es beim Hybrid die Möglichkeit der Abwahl dieser Schildchen? Ich dachte, sowas gibts immer nur für die Bezeichnung auf der Heckklappe,

    die allerdings bei mir dran ist (530e) .


    Weiß das jemand? Wurden die mir vllt. geklaut, oder möglich, daß der Vorbesitzer die mit nem Föhn abgemacht hat, Rückstände im Schräglich konnte

    ich allerdings nicht erkennen.