Beiträge von G30_Fan_2021

    Roland & other:


    die Starline2 ist doch letztlich auch "nur" eine Ampire. Oder? Die hat bei meinem F10 permanent die Batterie leergezogen nach 2-3 Wochen Standzeit.

    Das Radarmodul hatte ich daher schon oft deaktiviert. Stromfresser war auch die LED Anzeige (Viper LED) die ich abschaltbar gemacht habe.


    Ich habe zwar jetzt im G30 eine Original AA verbaut, aber weiß auch, das die nicht so gut schützt, weil eben das entspr. Klientel genau weiß, wo sie hinlangen

    muss, um die zu deaktivieren.


    Ich wollte mir daher noch etwas zusätzliches einbauen. Zum einen eine Verlagerung des OBD Steckers mit CodierStecker (z.B. https://www.ampire.de/OBD-C100…e&ProdNr=OBD-C100&p=29450 )

    und noch eine zusätzliche Wegfahrsperre mit PIN über vorhandene Lenkradtasten. ( z.B. https://www.ampire.de/WFS400-P…ProdNr=WFS400-PRO&p=59260 )


    Des weiteren suche ich soetwas wie eine Dashcam zur Parküberwachung, die mir per GSM auf mein Handy simultan übermittelt, ob das Fahrzeug sich gerade

    in einer unschönen Situation befindet (Rempler, Kratzer, Erschütterung etc.) .


    Gibt es da von Eurer Seite irgendwelche Ideen / Gedanken zum Für und Wider ??

    Mir geht es hautpsächlich darum, eine Parküberwachung zu haben.

    Frage: gibt es auch Dashcams, die per G Sensor auf über GSM den Besitzer informieren?

    Mir nützt es ja nicht, die Übertäter hinterher auf einen Filmchen zu sehen, sondern möchte wissen, ob sich

    gerade einer am Auto zu schaffen macht.

    Hi,


    ich weiß nicht, ob es hier im Forum ein Reizthema ist. Falls ja, Sorry!


    Ich habe irgendwann mal auf meinem NB ISTA-GUI installiert, da das ETIS ja nicht mehr funktioniert. Die Version scheint wohl nicht aktuell zu sein, denn die VIN von meinem F10 hat er noch gekannt und

    ich konnte mir Drehmomente und Anleitungen für Reparatur ansehen. Nun aber bei meinem G30 kennt er die VIN nicht, d.h. offensichtl. eine alte Version meiner Software.


    Meine Frage wäre: ist denn ISTA immer noch das richtige Tool für diese Zwecke, nur eben mit neuerer Version , falls ja welche Version ist denn bei G Modellen die mindeste? Oder heisst das jetzt alles anders?

    Ich brauche das nicht zum Codieren, da nehme ich dann lieber die Carly oder Bimmercode APP.


    Andere Frage: sieht der BMW :) , falls ich mal per Bimmercode ein Feature aktiviere/deaktiviere? Fehlercode löschen, sowas sieht der ja, aber eben enablen von Funktionen auch?


    Danke 8)

    Der Microfiltertausch (Innenraumluftfilter) ist laut BMW Wartungsvorschrift mit jedem Motorölwechsel verknüpft und wird Systemseitig nich separat mit einer Fälligkeit ausgewiesen!

    Der Tausch des Filters ist mit 2Jahren oder 20tkm bzw. 30tkm auch mehr als vernünftig!

    Der Preis für den alleinigen Ölwechsel von €185 ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und die Preisdifferenz zur Freien ist ebenfalls überschaubar!

    Also Microfiltertausch alle 2 Jahre mandatory ist aus meiner Sicht nicht unbedingt vernünftig. Das ist stark abhängig, wo man fährt und wie oft.

    Ich schau mir den Filter lieber selbst an und wechsele den für max. die Hälfte dann selbst, falls notwendig.

    Selbige dürfte nach 3 Jahren ja nun um sein bei Dir. Und deine Anschlussgarantie wird voller Ausnahme Rules sein, daher wiege Dich nicht in Sicherheit :)


    Mir sind bei meinem F10 beide Federn hinten an der gleichen Stelle gebrochen, Ursache eindeutig durch Rost/ Wassereintritt an der Federlagerungsschale unten.

    Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. BMW lehnt sich da locker zurück bzgl. Kulanz. Fahrzeug zu alt gewesen (9 Jahre).

    Jede Inspektion bei BMW gemacht und viel Geld dort gelassen (Bremsen rundum neu, Räder neu, alles bei BMW), hat keinen gejuckt, obwohl das bei jeder Inspektion hätte auffallen müssen,

    da das Problem Federbruch kein unbekanntes ist.


    BMW und Kulanz sind offenbar zwei kontrahäre Dinge.


    Das alles würde jetzt dafür sprechen, alle Inspektionen bei einer Freien machen zu lassen, aber ich habe jetzt einen 2,5 Jahre alten G30 (e), da warte ich noch etwas ab

    und lass die nächsten 5 Jahre alles bei BMW machen. Dann sehen wir weiter.

    Geht letztlich auch um den Zugang ins BMW System, den nicht alle freien Händler haben und Software Updates können/dürfen die soundso nicht machen.


    Mein Freundlicher sagte mir sogar, wenn die auf Kunden-Wunsch ein SW Update machen sollen und ein Steuergerät geht dabei flöten, übernehmen die nicht die Kosten

    für ein neues. Finde ich ja echt heftig, denn dann ist die SW Routine schlecht erstellt/programmiert bzw. durch Bedienerfehler unzuverlässig gestrickt.

    mhh... Henne Ei Prinzip, was war vorher da :)

    Bei mir das pro max ... , was ich allerdings nicht mehr missen möchte. Man gewöhnt sich schnell an die Größe.


    Dennoch: Danke Euch.

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit (Adapter o.ä), ein Iphone 12 Pro max kontaktlos laden zu lassen? Eventuell eine andere Ladeschale?

    Wer hat noch ein 12 Pro Max und kann über seine Erfahrungen bzw. Gewohnheiten beim Laden im G30 berichten?


    Danke & Gruß