Beiträge von Toelke

    Der typische Universal-Hersteller ATE ist eher "budget-Ware", ohne großen Anspruch. Funktioniert - aber insbesondere Ferodo und Brembo stecken deutlich mehr Aufwand in die Entwicklung.

    Ähm, da muss ich mal reingrätschen: ATE ist die Ersatzteilmarke von Continental Automotive, Conti ist einer der größten Bremsenhersteller weltweit neben ZF/TRW, Bosch, Brembo, Mando. Damit sind im wesentlichen die Bremssättel gemeint. Die zugehörigen Beläge stellt keiner der Genannten selbst her, die werden in Zusammenarbeit mit speziellen Belagherstellern entwickelt/freigegeben. Hast ja einige davon genannt. Wenn Du also einen Brembosattel auf der Vorderachse hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du „originale“ Beläge bekommst, bei Brembo oder BMW selbst am größten oder aber Du findest heraus, welcher Belaghersteller dahinter steht und kaufst bei dem. Bei ATE weißt Du es dann nicht genau, wo die zugekauft haben, ist etwas Lotterie, kann aber auch durchaus der Originale sein. Hast Du einen Conti/ATE Sattel auf dem Auto (zum Beispiel Hinterachse neuer 7er oder auch zukünftig G60/G61), dann wirst bei ATE natürlich auch die originalen Beläge bekommen, ist ja dann selbe Quelle wie OEM. Mit „Budget-Ware“ wirst du ATE definitiv nicht gerecht.

    ManuelSt: Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde, Deine Felgen passen in keinster Weise zu einem 5er. Dieser "Rally-Style" passt zu einem Hot-Hatch (hattest ja mal den Polo GTI), aber nicht zu einer Limousine der gehobenen Mittelklasse. Der rote Ring lässt sie zudem kleiner wirken, ich hab extra Deine Rechnung gecheckt, ob es nicht 18" sind, so sah es für mich auf dem ersten Bild aus. Aber wie gesagt, Dir muss es ja gefallen und nicht mir, aber ich denke, wer Fotos veröffentlicht, ist auch offen für Feedback.

    Hatte mal irgendwie verstanden, dass nicht alle Funktionalitäten dort umgesetzt waren, habe mich aber mangels eines solchen Fahrzeuges nie näher damit beschäftigt. Persönlich finde ich zumindest den Tacho mit den gegenläufigen Zeigern einen Rückschritt, für mich ist ID6 der Gipfel der Bedienbarkeit/Ergonomie


    Ansonsten an den TE: Bitte auch auf die Sitze achten, je nach Körperbau haben viele Probleme zum Beispiel mit den Sportsitzen (seitliche Wangen) oder auch Komfortsitzen (drückende Lüfter falls verbaut. Von der Haptik her ist hier Nappa/Merino stark überlegen, Dakota wirkt im direkten Vergleich wie Kunstleder…