Beiträge von Sancho

    Hi,

    wie äußert sich bei Euch eigentlich die Notruf-Fehlermeldung.

    Bei mir ist es so, daß beim Öffnen der Tür ein Gong ertönt, und die Meldung erscheint. Kurz kommt noch eine Mitteilung zum nächsten Kundendienst, dann steht die Meldung und blockiert die Anzeige des Bordcomputers, da die Anzeige im gleichen Feld ist, wie die Notruf-Fehlermeldung. D.h. ich sehe keine Gesamtkilometer, keinen Trip, keine Verbrauchsanzeige, und alles was mit dem Bordcomputer zusammen hängt. Da ich den Austausch mit dem Kundendienst und dem TÜV zusammenlegen will, habe ich einen Termin für Jan 2022. Da ich mein Fahrzeug auch beruflich nutze, sollte ich eigentlich die Kilometer notieren, die ich gefahren bin. Das geht leider nicht.

    Ich bin ja damit einverstanden, daß ich über den Ausfall eines Systems informiert werde, aber daß dadurch andere Funktionen total blockiert werden, verstehe ich nicht, zumal das Fahrzeug normal genutzt werden kann. Bei einem massiven Motorfehler könnte ich es verstehen.

    Hat niemand einen Trick, wie ich den Bordcomputer trotzdem nutzen kann.

    Gruß Ralf

    Hallo Forum,

    der 530e ist sicher nicht konzipiert, daß man alle Fahrten elektrisch macht. Genauso, wie die "nicht Plug-In" Hybride japanischer/französischer Herkunft nutzt das Fahrzeug, daß die Bewegungsenergie beim Verzögern (Bremsen oder beim Gaswegnehmen) nicht in Wärme umgewandelt wird, sondern den Akku lädt. Sehr angenehm ist dann die Fortbewegung bei einem Stau mit eingeschalteter Abstandsregelung, damuss man eigentlich gar nichts machen. Auch wenn man nach einer Fahrt auf der Autobahn in bewohnte Gebiete kommt, schaltet der Verbrenner aus und man fährt elektrisch, was nach meiner Meinung der Sinn eines Hybrides ist.

    Über mehr als 20 Jahre habe ich BMW Sechszylinder gefahren, mit keinem kam ich auf einen Spritverbrauch unter 10 Liter. Der 530e verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 7 Liter. Ich meine, eine 30%ige Spriteinsparung spricht für den Hybrid. Wenn er dann noch, wie ich schon früher geschrieben habe, perfekt in mein Fahrprofil passt (viele kurze Strecken elektrisch mit wöchentlichem Akkuladen zuhause mit eigenem Strom und gelegendlich lange Strecken im Hybridmodus) ist der 530e das ideale Fahrzeug.

    Gruß Ralf

    Vor zwei Wochen hatte ich eine Fahrt nach München geplant. Beim Öffnen des Autos empfing mich schon ein Signalton mit der Anzeige Notrufsystem inaktiv. Ich dachte die Meldung verschwindet wieder, aber es war nicht so, die ganze Fahrt hin und zurück 750km konnte ich den Bordcomputer nicht benutzen, da permanent die Notrufmeldung angezeigt wurde.

    Nach drei Tagen, als die Nächte wieder etwas wärmer waren, verschwand die Anzeige und alles war gut, bis heute morgen, da kam sie wieder.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Meldung zu bestätigen, so dass ich nur beim Starten und Stoppen des Fahrzeugs informiert werde?

    Da ich zum Jahresende sowieso eine Inspektion mit TÜV machen muss, würde ich die Batterie bei dieser Gelegenheit mittauschen lassen.

    Fahrzeug BMW 530e Bj. 12/2018

    Grüße Ralf

    Hallo Jeff,

    bei den Reichweitenangaben habe ich mich weitgehend auf die Herstellerangaben verlassen: Hyunday bis 100 km, Kia und BMW ca. 60 km, DB ca. 50km - wie gesagt, Herstellerangaben mit dem speziellen Meßverfahren.

    Ich habe bei mir die Mindestentladung der HV-Batterie auf 40% festgelegt. Das deckt sich auch mit meinen Ladevorgängen von 5 -7 kW pro Ladung, das bedeutet dann ca. 30km Elektrofahrt. Da ich bei mir am Ort weder eine Ampel, Berge, noch sonstige Hindernisse habe und noch die 30 km/h einhalten muss, komme ich 2 Wochen damit klar.

    Den Vorgänger BMW 523 muste ich auch alle zwei Wochen ans Ladegerät hängen, da die Batterie durch das Anlassen sehr belastet und durch die kurzen Fahrten kaum geladen wurde. der Bordcomputer spielte verrückt und der Verbrauch war bei ca. 12l/100km. War mit dem Fahrzeug trotzdem sehr zufrieden.

    Zurück zum 530e: Über die Strombilanz kann ich leider noch keine aussagekräftigen Daten liefern. Außerdem habe ich keine Erfahrung über den Winter. Das lass ich alles mal auf mir zukommen.

    Über die Stromkosten mache ich mir keine Gedanken, da die Solarpanels eh auf dem Garagendach sind.

    Danke für die Antworten

    Gruß Ralf

    Nach diversen Marken (Audi, VW, DB) bin ich vor 25 Jahren bei BMW gelandet. Den 520 hatte ich 4 Jahre, danach fuhr ich 21 Jahre den 523iA.

    Da sich mein Fahrprofil gegenüber früher (täglich ca. 100 - 500 km) stark geändert hat (überwiegend Kurzstrecken 2-3 km und Langstrecken nur alle 4-6 Wochen) suchte ich ein geeignetes Fahrzeug. Am besten passte ein PLug-In Hybrid mit ca. 50 - 100km elektrischer Reichweite in mein Fahrprofil.

    Über Toyota, Hyundai und Kia interessierte ich mich auch für die BMW E-Fahrzeuge.

    Da beide BMW, die ich gefahren hatte, sehr zuverlässig waren, und ich ein sehr gutes Angebot für einen 2 Jahre alten 530e Performance bekam, habe ich mich zum Kauf entschlossen, zumal das Fahrzeug nicht wie allgemein angeboten schwarz war, sondern mediterian blau und weisse Lederausstattung hatte.

    Der erste große Einsatz ging über 3.500 km. Trotz langer Autobahnfahrt mit teilweise max. Geschwindigkeit, lag der Verbrauch bei ca. 6.9l / 100km (Super E10), Durch die Rekuperation war die Akkuladung immer >50%, so dass bei Stau , in Rastanlagen oder in Ortschaften das Fahrzeug auf Elektrobetrieb umschaltete. Bei meinen früheren Fahrzeugen lag der Verbrauch immer >10l/100km.

    Im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs (Stadtstrecken) hat sich meine Vorstellung ebenso erfüllt. Das Fahrzeug kommt alle 2 Wochen an die Steckdose und ich fahre die ganze Zeit elektrisch.

    Mit dem BMW 530e Performance konnte ich alle meine Wünsche erfüllen.