Beiträge von mrbond

AGR ist ein Diesel Thema, kein Benziner Thema!

Aber mit Sicherheit führt eine AGR Manipulation zu veränderten Abgaswerten, die beim Diesel die erfolgreiche Abgasprüfung/Plakette verhindern.

Fazit: Dieses Forum zeigt mir, wie sehr die Nachfrage des Marktes deutlich weniger Berücksichtigung bei den Herstellern findet, als die EU Vorgaben. Da ich ich mich als Ü40er bezeichnen muss, scheine ich wohl ein Dinosaurier zu sein, was das Thema individuelle Mobilität anbelangt. Für mich ist von A-B zu kommen, nicht einfach nur eine nüchterne Aktion… Ich bin und bleibe ein Boomer mit der Leidenschaft zum Reihen 6 Zylinder.

Auf die Freude am Fahren! Und dabei gehen mir die Abgaswerte sowas von von am rechten „ARM“ vorbei 😎

Technisch ja, gesetzlich „Nein“! Kein TÜV/HU mit OPF Modellen, die eine MPerformance Anlage verbauen würden. Man fährt praktisch ohne Zulassung.

Daher Glückwunsch, an alle nicht OPF Fahrer! Die Wertstabilität bei euren G30/31 ohne OPF bleibt „garantiert“… 😎

Zur Frage Fehlermeldung Klappensteller bei Performance ESD.

Der Performance ESD ist nur für Modelle ohne OPF zulässig. Bei einer original Bestellung bei BMW ist ein Blindstecker mit dabei, dieser wird auf das Kabel vom Klappensteller gesteckt, da mit Umbau vom original ESD mit Klappe auf Performance ESD der Stecker keine Funktion mehr hat. Mit dem Blindstecker wird dem Steuergerät eine Klappe vorgetäuscht und das Fahrzeug meldet keine Fehlermeldung mehr.

Das stimmt was Perplex berichtet.

Ich habe ein non OPF Modell aus 2018. *Gott sei es gedankt*

Ich bin sehr viel mit dem Fahrzeug unterwegs und habe seit über 60TKM die Anlage verbaut. Von außen ist sie wirklich sehr dominant, von innen merkt man erst ab ca. 3000U/min einen Unterschied. D.h.-> Der Komfort ist uneingeschränkt vorhanden.

Da es sich bei meinem Model um die Luxury Line handelt (ohne M-Paket), benötigst du, die AGA Anlage, die Edelstahl Carbon End-Blenden und zusätzlich noch Blenden für die Schürze, die lackiert und dann von BMW verbaut werden mussten, da eine leichte Anpassung an der Heckschürze vorgenommen werden musste.

Der Preis ingesamt betrug vor 2Jahren etwas über 3k.

Ingesamt lässt sich sagen:

Das Package gefällt mir immer noch so gut, dass ich einfach nicht im Ansatz über einen neuen BMW nachdenke.

Es gibt ja leider auch nichts mehr spannendes...

• G31 FL nur noch OPF und reduzierte Leistung... (keinen Klang)
    • G61 hat nicht mal mehr nen B58 😭 (und viele andere Highlights vom G31 fehlen ebenso)

Wie ihr seht, wirklich Probleme, die mich bewegen 🤣

Also ich habe soeben einmal auf meine Rechnung von der Anlage geschaut. Für meinen BMW 540i wurden die Blenden mit der Teilenr verbaut: 18 30 2 444 530

Nach meinem Kentnisstand passen auch die „ohne“ Carbon. Es gibt lediglich noch die Versionen Chrom & Carbon für 4Zylinder.

Ich empfehle dir hierfür m Besten mal bei deinem BMW Serviceberater mal nachzufassen.

Die Felgen/Räder sehen richtig stark aus. Die Carbon-Blenden gefallen mir überhaupt nicht. Sieht einfach nicht harmonisch aus. Sry :) Aber es muss Dir gefallen!

Vielen Dank für die Blumen. 😉

Als ich die Umrüstung machte, waren die reinen Edelstahlblenden nicht lieferbar. Sonst wären es die geworden, wobei ich sagen muss dass ich inzwischen die Carbonblenden zur Farbe des Fahrzeugs gut finde. Aber ich kann deine Meinung gut nachvollziehen. Die Felgen sind meine Winterreifen und sie lassen den Wagen wirklich gut ausschauen. Wobei er mir auf meinen Sommerschuhen noch ein bisschen mehr gefällt... ;)

Leider gibt es für das Fahrzeug kein M-Performance Fahrwerk / Federn. Eine AC-Schnitzer oder sonstige Tieferlegung bietet mir mein BMW Service Berater nicht an, weil er mir keine Gewährleistung darauf geben kann. Somit musste ich mich mit der "Höhe" des Fahrzeugs anfreunden...

IMG_2438.jpeg