Beiträge von Ralle

Danke euch für die Tipps! Bin nun beruhigt 😏

Ja, die Anleitung war von…….2014 😂

Aktuelle Tipps/Hinweise gehen mit dem hier gesagten konform. Alles andere wäre bescheuert.

Sind knapp 600km. Ist halt Osteuropa. Fühlt sich anders an, als wenn man nach Schweden fährt. Für mich zumindest.

Alles klar. 😁

Ist ein bewachter Hotelparkplatz!

Die Infos im Netz sind teilweise veraltet. Zb Ersatzbirnen 🤣 oder Ersatzreifen soll man haben. Naja. Vmtl sind die Autobahnen auch besser als hierzulande😗

Will im September nach Prag fahren. Meine letzte lange Fahrt ist schon ewig lange her.

Gibt es wichtige Dinge die ich beachten muss, außer Schutzbrief und Vignetten?

Kleine Durchsicht werde ich noch machen lassen, obwohl ich dem Dickschiff aus dem Stand eine Weltreise zutraue😬👍

Ist ein gutes Hotel mit Garage. Mir fallen gerade Felgenschlösser ein, die ich noch habe.🧐

Also ich habe mit ID6 News und Wetter und so nen Klüngel auch, mit Rtti, so lange das auch aktiv bezahlt war. Ich habe das allerdings nie genutzt😬😬.

Deshalb fiel mir der Wechsel auf Car Play auch so leicht.

Haben ist besser als brauchen und wenn man es nutzt, umso besser👍

Hm...interessant was hier aktuell so zu lesen ist ;)

Zahlen lügen nicht. Ohne Zahlen ist alles nur "Gefühl".

Fakt ist wohl, jede Leistungssteigerung spürst du anfänglich sofort und das ist mega...

Danach gewöhnt man sich dran. Dann gibt es vllt. die Tendenz nach "mehr Leistung".

Der 30d ist angeblich vom Material die beste Basis, wurde mir gesagt. Leider bleibt sein "Limit" hinter den 40d und 50d zurück. War hier ja schon Thema.

Wenn du die Stage 1+ nimmst (AGR OFF) mit LLK, dann kannst du auf ca 345PS/750Nm kommen, was ähnlich ist wie ein normaler 40d, evtl etwas stärker. Dazu sollte auch das Getriebe angepasst werden.

Damit (ich spreche jetzt für einen Freund :whistling: ) bist du auf der BAB sehr gut unterwegs, gerade und insb. durch den LLK, der dich gefühlt wie ein Gummiband in die oberen Drehzahlbereich bringt. Da wird nix mehr an Leistung abgewürgt, der Wagen zieht geschmeidig bis zum Ende durch. DAS macht Spaß!

Das Traurige an der Sache ist jedoch, Autos mit der üblichen PS Leistung von schnellen Dieseln oder den neuen BMWs, diese 2L mit knapp unter 300PS, da ist der Unterschied nicht so deutlich.

Denen fährst du nicht so mal eben weg. Die bleiben dran.

Umgekehrt bleibst du ganz entspannt dran und kannst "Druck" aufbauen.

Ab und an frag ich mich aber, wozu der ganze Tuningquatsch. Kauft man sich doch einfach nen Passat "R" oder Oktavia VRS oder wie das Ding heisst oder nen dicken Passat/Superb Diesel, die sind alle sehr flott unterwegs (oder einen neueren BMW wie die o.g.).

Na klar schiebt man sich an den meisten problemlos vorbei, aber eben nicht so wie ein M5 Competition an einem getunten 530d. Das war etwas ernüchternd.

Ein 540i allerdings ist wohl momentan Trend, was Tuning angeht. Damit wäre man dann schon in einer anderen Liga. Ist dann aber kein Diesel.

Ich fahre täglich auf der BAB (Pendler) und erlebe diesen Wahnsinn Spaß mehrmals die Woche. Die Stärke unserer Diesel-Dickschiffe sind der geringe Verbrauch bei hoher Leistung, so wie das wahnsinnig starke Anzugmoment. Die 5sek/100kmh muss man erstmal knacken....aber das alles sind nur meine eigenen Gedanken dazu.

Andere Leute hier mögen anderer Meinung sein.

Alles kein Problem :)