Beiträge von hotrod

    Federn: H&R 35MM VA


    Boah, schaut nach viel mehr als 35mm aus. Ich hätte jetzt aus'm Bauch raus auf mindestens 50mm getippt...




    Ich suche jetzt momentan auch nach Zubehörfelgen mit Sommerreifen für meine schwarze Limo, die ich hoffentlich Ende Feb/ Anfang März bekomm.


    Bin schwer am überlegen ob 19Zoll oder 20Zoll. Ich will keine grossen Komforteinbussen, das spricht wohl eher für 19er, oder? Oder merkt man den Unterschied zwischen 19 und 20 mit dem Standardfahrwerk stark? Bei meinem F11 mit M Fahrwerk haben mich die M434 19Zoll schon manchmal gestört, Kanaldeckel oder Fahrbahnkanten sind schon nicht mehr Oberklassemäßig gefiltert worden. Optisch wären 20er natürlich schön auf dem G30 - ist schließlich eine ziemlich grosse Kiste geworden, der neue 5er.


    Ich hab diverse Felgendesigns im Internet gefunden; am Ende gefallen mir so Doppelspeichen wie z.B. die M434 oder die klassischen Alpinafelgen momentan am besten. Im Zubehör gibts die Avus, GMP oder die Diewe, allerdings weiss ich nicht ob die was taugen. Zumindest sind die alle extrem schwer - ca. 15kg als 19er und über 18kg als 20er <X Teure, wie die OZ Ultra oder ähnliche wiegen ca. 9kg. Das sind schon heftige Unterschiede.


    Was meint ihr so zum Komfort und weiß jemand die Gewichte der Originalen 19/20 Zoll Felgen?

    oh, das hab ich direkt übersehen...


    Also bestellt hab ich eine Limo in uni schwarz mit Sportline wegen der Sitze, der Optik, den Rädern, Shadowline usw. Da ich die Leistung meines 525d Touring als völlig ausreichend für meine tägliche Pendelei erachte, hab ich diesmal den 520d genommen. Hat die gleichen Fahrleistungen, ist nach der TÜ1 sogar noch leiser als der alte 6Zylinder und vor allem nochmal deutlich sparsamer. Mal sehen, wenn mir was abgeht, nehm ich bein nächsten mal wieder 2 Zylinder mehr...


    Neben dem Businesspaket (mit überflüssigem Parkassi, für mich wichtigem Spiegelpaket, SH, rückfahrkamera und noch irgendwas) hab ich das Winterpaket (Standhzg, Lenkradhzg, Skibag, Mordsschlüsselzeug :-)) AHK, Radlträger und noch so n paar Kleinigkeiten genommen.


    Was ich nicht mehr genommen hab ist das HuD. Das hab ich letztens immer öfter ausgeschaltet, mich nervt's eher. Auch die verdunkelten Scheiben hab ich weggelassen, weil man nachts oder in der TG nach hinten nix mehr sieht; ausserdem ist aussen und innen schwarz mit schwarzen Scheiben zuviel schwarz für mich. Das ganze restliche Assistenzgepömpel nervt mich persönlich auch immer und ich schalt grundsätzlich alles aus. Logischerws. hab ich nix davon genommen. Ich hätte eigentlich das grosse Navi gekauft, hab aber festgestellt, dass das Business heute schon genau den gleichen 8,8Zoll Monitor mit Telefonfunktion hat wie mein Navi Prof.


    Da ich mit WR auf den 684 18ern ausliefern lasse, brauch ich für den Sommer noch irgendwelche dicken Schlappen. Weiss noch nicht ob 19 oder 20 Zoll. Mir gefallen die M668 als 20Zoll gut, aber meine aktuellen M434 find ich auch gut. Eine der beiden kauf ich mir noch dazu.


    So siehts aus. Lieferung wird Ende Februar sein...

    Gerade hat sich BMW bei mir gemeldet... Sie wollten einen Übergabetermin mit mir in KW 3/2019 abstimmen. Ich erhalte mein neues Schätzchen am 15.1.2019 um 10 Uhr frei Haus geliefert. ;) Jetzt ist zumindest die Ungewissheit weg, aber es ist noch ein Monat. ;(


    Da bin ich noch einiges weiter weg. KW8 war grob avisiert worden.


    Aber unsere Kisten werden wohl recht ähnlich, oder? Uni schwarz und Sportline?

    Deshalb bringe ich mein Öl mit und fahre selber zum TÜV, spart schon mal enorm ggü Deiner obigen Liste. InnenraumfIlter habe ich selber am F11 gewechselt, ist nicht gerade ein Hexenwerk und beim Abgeben gesagt, dass er gewechselt ist und ich auf der Rechnung keine Scheibenwaschflüssigleit, Abschmiersprays u.ä. sehen möchte. Hat eigentlich immer geklappt und den Preis im Rahmen gehalten, Garantie war nie ein Problem.


    Klingt logisch; werde ich nächstes Mal auch machen. In jedem Fall die Filter selber wechseln. Öl weiß ich noch nicht, der 2.0 braucht ja nicht so viel von dem teuren Saft. Allerdings hab ich auf einer noch älteren Rechnung sogar 37 EUR brutto für den Liter Öl bezahlt. Die spinnen. Auf der zitierten war ich wenigstens noch unter 30 EUR. Naja, mal sehen...



    Naja, komisch finde ich es allerdings schon... ich meine jetzt Öl mit in die Werkstatt bringen. Das ist ja fast so, als würde ich ins Restaurant gehen und mein eigenes Mineralwasser bzw. das Steak mitbringen, weil ich das im Getränkehandel bzw. beim Fleischer günstiger kriege.

    Kein Mensch wird seine Schnitzel selbst mitbringen, beim Öl ist das scheinbar recht üblich. Aber wenn das Restaurant für exakt das gleiche Schnitzel wie im Wirtshaus daneben dann 65 EUR (statt 8,90 EUR) verlangt, dann geht man halt nicht hin. Beim Auto hast Du die Wahl nicht, sofern Du die Garantie haben willst. Deswegen kann man das nicht ganz vergleichen.

    Ich kann nur mit der letzten Werkstattrechnung meines 3 Liter Diesels im F11 dienen (dürfte für den G30 3.0 Diesel in etwa gleich sein):


    240 EUR netto für Service Motoröl (7L)
    28 EUR netto für Service "Standardumfang" (?!)
    73 EUR netto für Service Luftfiltereinsatz
    117 EUR netto für Service Kraftstofffilter
    144 EUR netto für Service Mikrofilter


    98 EUR netto für Service "Fahrzeugcheck" (?)


    99 EUR netto für TÜV Vorführung


    => gesamt 931,43 EUR brutto (incl. MWSt)



    Jetzt finde ich ehrlich gesagt alles maßlos überteuert. Ich bin da wirklich kein Sparbrötchen, das ist es keinesfalls; die Leute sollen ihren fairen Beitrag für saubere Arbeit bekommen! Aber wieso kann meine Werkstatt um die Ecke das gleiche für weniger als die Hälfte anbieten?


    Wenn ich meine Karre (den Vorgänger E61 hab ich nicht zu BMW gefahren) in die freie Meisterwerkstatt gestellt habe, war der Ölservice für unter 100 EUR erledigt, mit dem gleichen Öl wohlgemerkt. Der EK für dieses Öl liegt irgendwo bei 3 - 4 EUR je Liter im 200Liter Fass, ich hab extra mal gefragt. Die ganzen Filter haben mich vielleicht nochmal 150 EUR gekostet und für die HU haben die in der freien Werkstatt lediglich die Kosten des Prüfers weitergereicht. Für die Durchsicht vor der HU hat der Meister keinen Cent verlangt (aber hinterher nach Abholung immer ein sattes Trinkgeld bekommen). Alles in allem war das brutto mit vielleicht 350 EUR erledigt. Wie gesagt - für die gleiche Leistung (ok, ohne "Gratis Wagenwäsche").


    Ich würde da ja gern weiter hinfahren, aber leider macht einem die Garantiepolicy von BMW da einen fetten Strich durch die Rechnung. Man ist praktisch gezwungen, den Service bei BMW zu machen. Sonst lächeln die einen nur mitleidig an, wenn man die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte und kein Serviceheft mit BMW-Stempeln vorweisen kann sondern nur ein einziger "windiger" Meisterstempel einer anderen Werkstatt drin ist. Klar, der hat natürlich das Auto versaut ... X(

    Ich kauf mir meine Autos auch immer privat und cash. Ich hasse Kredite und stand in meinem ganzen Leben noch nie einen Euro irgendwo in der Kreide. Bei dem jetzigen überleg ich dennoch das erste mal das Leasing, weil die Konditionen wirklich enorm attraktiv sind und diese Dieseldiskussion mir die Lust am eigenen Auto verdorben hat. Nach der Bestellung hab ich nun noch 14 Tage Zeit um zu überlegen ob cash oder Leasing...


    Zwar könnte/sollte ich mir auch einen Firmenwagen nehmen, ich hab aber keine Lust und will selbst entscheiden WAS ich fahre. Wenn der nächste ein gelber Cayman oder Z4 ist, dann geht das niemanden ausser mir selbst was an.


    Ausserdem spar ich mir beim FW nicht wirklich was wegen Entfernung ins Büro. Dieses eine Prozent und die Entfernungskilometer machen's fast zunichte.

    Klar, man muss halt wissen, was man will/braucht. Wer sich als Leistungsfetischist einen 520d kauft, ist vielleicht falsch bedient. Wer aber nur mit 120-140 über die Bahn cruist (und genau das ist mein Verwendungszweck), der freut sich über den geringen Verbrauch und die Mordsreichweite.


    Ich hatte jetzt ein paarmal einen Leih-520d und war damit wirklich weit über die BAB unterwegs. Letztens noch auf Kundenbesuch knapp 400 KM und das gleiche wieder am nächsten Tag zurück. Mir hat nie Leistung gefehlt. Ich hab immer ECO Pro benutzt und selbst da war immer genug Leistung da. Bin total entspannt ausgestiegen und hab über den irre niedrigen Verbrauch von 5,1L/100KM gestaunt (trotz Allrad !). Besser gehts doch kaum. Und das war sogar noch der Motor ohne technische Überarbeitung. Es heißt ja, dass der TÜ sogar um rund einen Viertel Liter weniger braucht, nochmal erheblich leiser ist und ein paar Zehntel schneller auf 100 ist. Drum hab ich den heute bestellt.


    Nicht dass es darauf nun wirklich ankommt, aber 7,3sek finde ich jetzt echt ganz flott. Man sollte nicht vergessen, dass man vor einigen Jahren z.B. im E39 noch mit einem 540iA (gemäß der diversen Autotests) auch in der Region lag. Und das kam damals - vor rund 15 Jahren - gefühlt nur ganz kurz hinter einem Flugzeug :D