Beiträge von haendiemaen

    Viel Spaß mit dem 20e ... :thumbsup:#


    Gegenüber meinem vorigen 30d vermisse ich jetzt beim 30e schon irgendwie die gewohnte Leistung in Form eines riesigen Bergs von Drehmoment. Allerdings entschleunigt der Antrieb auch irgendwie und langsam ist man damit auch nicht ... :)

    Mal eine andere Frage, Interessehalber....

    Darf man eigentlich beim e eine normale AHK fahren?

    Von BMW gibt es ja nur die AHK mit dem Bommel drauf, also nur für Fahrradträger.

    Mein 530e G31 LCI hat ab Werk eine ganz normale AHK und kann (gebremst) IMHO 2t ziehen.

    Das stimmt. Nur haben das nicht alle - oder ich noch nicht richtig geschaut. Ist vermutlich auch günstiger als Literware

    Hier am Bodensee sind wir in Sachen Infrastruktur gewiss nicht der Nabel der Welt und ich kenne im Umkreis von unter 15 Kilometern eine Avia und eine Jet mit einer AdBlue-Säule für PKW.


    Vom Preis her waren die immer deutlich günstiger als die Kanister, obwohl dort auch ein Preisanstieg gegenüber früher ist. Von vormals 50 Cent pro Liter waren die zuletzt im November (als ich den 30d noch hatte) bei knapp 90 Cent pro Liter.


    Es gibt da auch eine Seite, auf der diese Säulen gelistet sein sollten (https://www.findadblue.com/de/). Die beiden Säulen hier bei mir sind da aber beispielsweise gar nicht gelistet.

    Mein HUD zeigt alles an, auch mit Meter bis zum nächsten Tempo-Schild. Wenn er jetzt noch automatisch die Geschwindigkeit setzen würde, dass wäre Premium.

    Die Justierung mit dem Daumen muss erst gelernt werden. Zu früh darf man die Wippe nicht betätigen.

    Ansonsten ist alles mega genial in der Kiste. Bei 160 Tempomat 6,6L... Eco pro Modus.

    Mit ID7 klappt auch die automatische Übernahme der angezeigten Geschwindigkeit. Und das gelingt auch äußerst zuverlässig … :thumbsup:


    Der größte Unterschied beim Wechsel auf den LCI ist für mich auf alle Fälle die Software. Das ist wie der Wechsel zu einem ganz neuen Modell … :)

    Aber sind die Unterschiede hierzu soooo groß? Regenerieren tun beide, oder?

    Das hier sagt Wiki dazu:

    Ottopartikelfilter brauchen im Gegensatz zu Dieselpartikelfiltern normalerweise keine aktive Regeneration im Betrieb[1], da die Temperaturen im Filter durch das heißere Abgas so hoch sind, dass beim Verzögern des Fahrzeuges mit ausgeschalteter Einspritzung der Ruß mit der dann vorhandenen Luft im Abgassystem verbrennen kann.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ottopartikelfilter


    Habe aktuell mit dem G31 meinen dritten Benziner mit OPF und im Gegensatz zu meinem G31 30d habe ich da noch nie etwas von einer etwaigen Regeneration des OPF mitbekommen. Beim 30d war das schon öfter mal so, dass er nach dem Abstellen noch weiter gerödelt hat.