Beiträge von abfahrt

    Hallo Leute,


    ich hab vor Kurzem in meinem 530D VFL 13,5l NAcfüllmenge reingepresst an Tanke,

    davor Anzeige im FIS : 13,5 l ; RestRW: 2.000 km, keine Warnung zur Befüllung angezeigt,

    bin schon ewig -mehr als 15.000km wie jetzt akt.angezeigt und standardmäßig -- ohne Nachfüllen gefahren.

    Ich denke man sollte nicht solange Warten mit der Nachfüllerei, denn ich habe das Gefühl , daß es so programmiert ist, daß bei niedrigem Adblue- Stand die Regeneration unterdückt oder abgeschwächt wird, um die Reichweite zu verlängern (man könnte ja in Gegenden ohne adblue-Bezug sein).

    Stell es mir wie beim Diesel-Tankinhalt vor: Wenn Du immer im Reserve- Füllstandsbereich fährst,

    ist das nicht gut (evtl. Dreck oder Luft im Diesel-Ansaugtrakt) oder es ist von BMW als Schutz schon eine Motorleistungssabschwächungs-programmierung eingebaut, um Motorschäden/- verschleiß zu verhindern. Beides muß man nicht haben.

    Nach der Ad-Blue-Vollbefüllung hatte ich nach ca. 100km mehrmals Regeneration- Anstösse (Neufahrten: Kurzstrecke je um die 10 Km über Land),

    gemerkt daran, daß der Lüfter laut ca. 10 min nach Abstellen lief. Hatte ich schon lange nicht mehr diesen Sound.......

    Ok klar kein Lci- Umbau bei mir.

    Nur : Hat schon mal jemand das gehabt/ bemerkt , dass die RückLED je einseitig innen (Kofferraum Klappe) mit extra Sicherung versehen sind ?

    Da dachte ich wer umrüstet/ codiert dsbzgl. weiß da was.

    Wäre fast wie vor 40 Jahren also undenkbar!

    Will nur vor Besuch bei BMW etwas mehr wissen, „….wer nichts weiß muss alles glauben.“


    Schönen Abend

    Abfahrt

    Zitat

    Ergo: Plug&Play(Pray). :)


    von Fishermans

    ja leider, beten hat nicht geholfen.


    Denn:

    Habe gebrauchtes Rücklicht angesteckt, RLi- blieb dunkel (AHA: schlechte Lieferung, andere Seite angesteckt und wunder es wurde Licht).

    Nochmal wie schon damals mit Stecker an beiden Rüli.-Buchsen gewackelt, immer tot, nur das RFahrlicht geht rechtsseitig, denn wenn ich die H21w rausdrehe , habe ich sofort 2. Fehler im Cockpit und wenn zurückgesetzt in die Fassg., dann ist dieser fehler weg.

    Frage:

    Gibt es eine Extra-Si- nur für das rechte "Schlusslicht" kofferraumseitig (also innen) und wo ?

    Thx

    abfahrt

    Hallo Steelfk1,

    war es nun eine kaputte LED- Reihe bei Dir und nach Auswechseln R.-licht nur "Plug &play" ,

    oder Wiederanlernen (codieren) da neues Teil ?

    Habe näml. die gleiche fehleranzeige , nur rechts innen und sie leuchtet nicht mehr. (kam direkt nach Überfahrt harter QuerKante nach 90°-Kurve auf Straße mit ca. 35kmh)

    Habe aber kein Umbau RL von VFL auf LCI am Fzg.

    FRage mich eben, ob ich nach Anschaffung/Einbau gebrauchtes Rücklicht (RL) zum Codieren/Initialis. muß.gemacht:

    (Habe übrigens Stecker-Test RLicht gemacht: k. Verbssg.).

    Geht also um Deine evtl. Erfahrung dsbzgl.


    Servus