Beiträge von abfahrt

    Zitat von Slawek

    hab jetzt am wochenende welche eingebaut. hab aber an der HA probleme mit den kak koppelstangen. wie die montiert oder eingestellt werden. jedes mal wenn die drinne sind pumpt der wagen komplett hoch !!

    Hallo Slawek,


    hast Du die Federn denn ohne Laserlady ringebaut?


    Hörte hier immer mal was von Laserausrichtung, also Spezialtechnik,

    das sollte doch schon so gemacht werden, um das optimale Fahrverhalten und Reifenfehlverschleiß vorzubeugen,

    oder ist das Übertrieben ?

    das nur zur Info bzw. Richtigstellung meinerseits:

    Im Fzg.schein gef.:

    Tieferlegung um ca.25mm durch federn , Herst. SJ Lowtec, ......, Farbe grau, Windungen VA 8,0 HA 9,8 ***


    Ich nicht faul und im Netz nach Fa. und Bewertungen gesucht dsbzgl., zu zweiten fast nichts gefunden .

    Fa. sitzt im tiefesten Niederbayern, Waging a. See, schon mehrmals durch den Ort gerauscht, da ich nicht weit weg und die Alpen nah.

    Ohne Peilung, daß die meine Problemverursacher sind......

    SO die eine fzg.-passende Beurteilung von 2021 (f. einen E 39) war ähnl. negativ wie meine Erfahrungen mit den Federn.


    Ich werde also umrüsten auf Eibach Prokit Federn (30mm), weil tiefer nicht, da ich ausgelutschte Garageneinfahrt --mit tricky:

    Straße mit Rand-Rinnsalvertiefung, Längskantenstein-Rahmen zum Asphaltfußweg (hi, Vo.) und dann die Tiefergedrückte Garagenpflasterung leicht Schräg nach unten-- habe und schon jetzt öfter aufsetze, trotz aller Langsam- und Schrägeinfahrten.


    Kommt der Wagen eigentl Höher wenn man Lenkrad einschlägt oder tiefer ?

    Ja danke Leute für die jetzt klare Darlegung.

    Das mit den zu weichen Federn hatte ich als Ursache auch schon in Verdacht. Komme aber nicht mehr so einfach an 2. Vorbesitzer ran, er hatte ihn nur ca. halbes Jahr, der davor ist ja ein Fremder…

    Ist ja wie gesagt tiefergelegt, leider wohl nicht perfekt.

    M-Federn sind Federbeine für vo. und Hi. ? Und dann noch dickere/härtere Stabis : Gibt s da einen Tipp.

    Es wird wohl sehr teuer? So um die 2000€ ?

    Sorry für off-topic, aber das Kurvenverhalten ärgert mich schon, obwohl soviel mehr Features dzbzgl. zum E61und Felgenvergrösserg. erschien mir vor dem Thema hier als einfachstes umzusetzendes Gedankenspiel.

    Da war Chris Vapor’s Tausch-Ansinnen ein pass. Entgegenkommen.

    Aber ihr habt mich eingenordet. Kann’s unter Berücksichtigung WR- Erfahrung (17“) bestätigen, dass ich damit auch nicht Kurveninstabiler fahre. nur etwas lauter (225erPirelli soterro o. so ä.).

    Schade nur das das alles so verbaut ist im Fahrwerk, so dass man nicht erkennt was da fremdes drin ist.

    Klaus, also verstehe ich das so, es ist egal für sportliches Kurvendurchfahren,

    ob die Kombination Felge/Reifen ein 17" oder 19 "- Variante ist ?


    Aber wozu gibt es dann höhere Zoll-größen, die sind ja meist auch breiter von der Auflagefläche ?

    Das ist doch nicht nur schöne "Schminke".

    Zitat von Klaus


    Je leichter das Rad (also Felge mit Reifen), desto mehr Kontakt hat es auf einer unebenen Straße (massenträgheit).

    Felgen sind schwerer als Reifen.

    vllt habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

    Ich sprach von mangelhafter performance beim schnellen Durchfahren von Kurven in ebenmäßigen Straßen, kein Rütteln, keine Unebenheiten, es ist grenzwertiger als damals mit meinem E61 (es sind dieselben Strrßen: E61 (17") vs. G30 (19")) .

    Egal, es gibt verschiedene Möglichkeiten (E61 H&R- Spurplatten hi., weniger PS, obwohl ich v ca. 50-60Kmh gleich hatte, touring /LIMO).

    Um diese Wankstabilität (rsp. Seitenneigung) in Kurven zu verbessern, denke ich mehr Niederquerschnitt bringt mehr stabilität.


    Hallo Chris Va:

    wenn Du Deine 20" - Felgen los werden willst gegen meine 19" und Du wohnst nicht so weit, ich wohne im Umland LA , könnte man sich irgendwo treffen so McDon. o.so , wenn der WR- Tausch gemacht ist, so Mitte Nov.

    Guck mal die Fotos , es sind Reifen sind Goodyear Eagle F1 mit (* f. BMW konform) VA: 245R19 98Y, aus 09/21 , HA: 275R19 100Y, aus 03/20. Profil wird noch eine Sommersaison reichen.


    Vllt. setzt Du IMG_1113[1].jpgIMG_1114[1].jpgIMG_1115[1].jpgDeine "Problem"-Felgen 20" mal rein, ob sie lecker aussehen.

    Zitat von Chris Vapor

    ".....auf meinem g31 20 Zoll Felgen montiert. Jedoch gefallen sie mir nicht so gut und...."



    "PS: ja 20 Zoll sieht natürlich besser aus aber....."

    Chris wie meinst Du das mit dem Nichtgefallen, das Design der Speichen von Deinen passt Dir nicht?

    Denn wie Du, sehe ich es auch, daß beim 5'er größere Felgen (jedenfalls Original- Modellreihen-Felgen) immer gut aussehen.

    ja ok,

    bin kein semiprof. Rennfahrer.

    Hab nur gern mehr Si. in Grenzsituationen,

    und da bin ich echt enttäuscht vom xd mit IAL in Kurven.


    Wenn ich die Wahl zw 19 und 20" hätte, würde ich deswegen immer mehr Niederquerschnitt nehmen.

    Zitat von arni

    Die Walgbewegung der Reifen trägt maßgeblich zum Komfort bei , bügelt z.b kleine Unebenheiten und Querfugen aus.

    Komisch bei meinem 19" ist bei einzelnen Querkanten in ca 3cm Höhe auf Betonstraßen bei etwas über 30kmh ein Schlag/Knall im Fzg. zu spüren, als ob das Fw abreissen will, schon an verschiedenen Straßen gespürt.

    Bei Kopfsteinpflaster ist es allerdings mit den 19" sehr comfortabel sanft (früher 17" bei e61Bj. 2010 sehr laut inside)

    Ob das an der Tieferlegung liegt ?


    Ich meinte Wankstabilität (nicht walk....) ist bei weniger Gummiflanke größer , habe leider KEIN Adaptives Drive onbord.


    Was für 4bar Reifendruck ? , bei mir immer unter 3 bar, weil dann danach der Grip abnimmt, oder ?ß (sarkasmus ? ok.)

    Zitat von Chris Vapor

    2. Wie macht sich das in der Fahrdynamik und Komfort bemerkbar ob ich 19 oder 20 Zoll fahre?

    Also Chris ich würde die 20" -Größe empfehlen, wg der Kurvendurchfahrten.

    Ich selbst habe nur 19" vom Vorbesitzer (G30: 530 xd mit IAL 265PS tiefergelegt) und in sportlich durchfahrenen Kurven ist die kiste echt schwammig im Sportlenkungsmodus (geht auch bei ECO Indv.).

    Ich hab den Vgl. zum E61 (525D, 198PS nur Heckantrieb mit 17" allerdings H&R- Spurverbreitg.hi.) und der lag wie festgesaugt in denselben Kurven, wo ich heute leicht nervös werde.

    Warum fasle ich soviel von Kurvendurchfahrten: Weil ein BMW "dafür gebaut" wurde.

    K.A. was der Vorbesitzer mit den FW-Federn gemacht hat, fährt allerdings mit TieferLegung wie ein Sänfte über Kopfsteinplaster, E61 war da rappliger

    (TL nit von BMW, wie mir BMW sagte. Tieferlegung wurde im Kaufangebot v. Vorbesit. aufgeführt).

    Wenn Du, sorry, opamäßig unterwegs bist, dann nimm doch die günstigeren 19" !


    Ich hoffe eben, wenn die ReifenFlanken schmaler ergo härter ==>20" sind, kann ich die Seitenneigungs-Stabilität verbessern.

    By the way Ich blase immer 0,2 bis 0,3 bar mehr rein, aber trotzdem ... kurvenschlapp, da hilft mir auch kein Jaulen als akustischer Beifall. Die Bremse ist da leider manchmal mein letzter Freund.

    Also die Frage für Dich wäre : Kurvenräuber oder nicht ?

    Ach so, kann mir vorstellen, daß bei langsam zuemm Russ- oder DPF ,

    auch die AGR wieder schön aufsottet in der Plastik-ASB.

    Wir sollen ja lt. BMW- Vertragswkst. nun immer so alle halbe Jahre vorbeischauen (Auto f. 1 h dalassen),

    weil sie prüfen wollen, ob der AGR- Kühler noch dicht ist.

    Nur deshalb ????