Benötige Hilfe! 20 oder doch besser 19 Zoll?

  • Zitat von Klaus


    Je leichter das Rad (also Felge mit Reifen), desto mehr Kontakt hat es auf einer unebenen Straße (massenträgheit).

    Felgen sind schwerer als Reifen.

    vllt habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

    Ich sprach von mangelhafter performance beim schnellen Durchfahren von Kurven in ebenmäßigen Straßen, kein Rütteln, keine Unebenheiten, es ist grenzwertiger als damals mit meinem E61 (es sind dieselben Strrßen: E61 (17") vs. G30 (19")) .

    Egal, es gibt verschiedene Möglichkeiten (E61 H&R- Spurplatten hi., weniger PS, obwohl ich v ca. 50-60Kmh gleich hatte, touring /LIMO).

    Um diese Wankstabilität (rsp. Seitenneigung) in Kurven zu verbessern, denke ich mehr Niederquerschnitt bringt mehr stabilität.


    Hallo Chris Va:

    wenn Du Deine 20" - Felgen los werden willst gegen meine 19" und Du wohnst nicht so weit, ich wohne im Umland LA , könnte man sich irgendwo treffen so McDon. o.so , wenn der WR- Tausch gemacht ist, so Mitte Nov.

    Guck mal die Fotos , es sind Reifen sind Goodyear Eagle F1 mit (* f. BMW konform) VA: 245R19 98Y, aus 09/21 , HA: 275R19 100Y, aus 03/20. Profil wird noch eine Sommersaison reichen.


    Vllt. setzt Du IMG_1113[1].jpgIMG_1114[1].jpgIMG_1115[1].jpgDeine "Problem"-Felgen 20" mal rein, ob sie lecker aussehen.

  • Also wenn du Sicherheit willst, legst du das Kurvenverhalten ja nicht auf eine perfekt asphaltierte Straße ohne Unebenheiten aus.

    Daher ist das Einfedern des Reifens ein Sicherheitsplus.

    Und dass dann der Reifen minimal weicher ist und sich auch ein bisschen in die Kurve legt ist dagegen vernachlässigbar.

  • Klaus, also verstehe ich das so, es ist egal für sportliches Kurvendurchfahren,

    ob die Kombination Felge/Reifen ein 17" oder 19 "- Variante ist ?


    Aber wozu gibt es dann höhere Zoll-größen, die sind ja meist auch breiter von der Auflagefläche ?

    Das ist doch nicht nur schöne "Schminke".

  • Klaus, also verstehe ich das so, es ist egal für sportliches Kurvendurchfahren,

    ob die Kombination Felge/Reifen ein 17" oder 19 "- Variante ist ?


    Aber wozu gibt es dann höhere Zoll-größen, die sind ja meist auch breiter von der Auflagefläche ?

    Das ist doch nicht nur schöne "Schminke".

    Doch , prinzipiell schon....aber nur prinzipiell...


    Das was du als wankstabilität bezeichnest,ist die seitenneigung,bzw. Wanken....

    Aber ob 19 oder 20 zoll,spielt keine rolle...,da bewegen wir uns im mm bereich...

    Die auflagefläche,ist ob 17,18,19,20 zoll immer gleich....warum?..

    Weil der raddurchmesser immer gleich bleibt....

    Eine höhere zollgröße,ergo steifere flanke,bringt nur vorteile im einlenkverhalten,da direkter......aber auch das ist im straßenverkehr vernachlässigbar.....


    Bei dir liegt dein problem nicht an den 19zöllern.....

    Es sind die federn....die sind zu weich..,folgedessen neigt sich deiner in ner kurve nach außen...,was a als unangenehm empfunden wird , und b ,das gewicht auf die kurvenäußeren räder verlagert....ergo,geht dir grip verloren.....und es kann sein,das die kurvenäußeren federn auf block gehen....,das wäre soweit mal gar nicht schlimm....

    Aber,kommt dann ne unebenheit...ist ein abflug sicher....denn da hebelt es das fahrwerk aus und das ESP hat keine chance zu regeln...

    Soweit verstanden?....


    Also wenn du auf biegen und brechen,maximale kurvengeschwindigkeiten fahren willst....

    A .....M federn oder gewindefahrwerk einbauen..

    b .....dickeren stabilisator verbauen..

    C.......gute reifen....eagle f1 ist nu nicht das gelbe vom ei...

    Besonderst nicht als runflat...


    Ps...fahre auch 19 zoll mischbeteifung,mit m federn....der neigt sich kaum,und fährt in kurven wie auf schienen....

    M federn haben ein lineares federverhalten....

    Eibach usw. Sind meist progressiv,daher ticken komfortabler,lassen aber auch bischen mehr seitenneigung und nicken zu...


    Ich behaupte nu auch mal ganz frech....

    Mit 17 zoll erreichst die gleichen kurvengeschwindigkeit wie mit 20 zoll...warum?....weil im ESP regelbereich bist....

    Mit esp kommst gar nicht in den bereich wo zollgröße usw. Zum tragen kommen....



    Aber das hat schon wider nichts mit dem ursprünglichen thema zu tun..


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Also egal ist es nicht. Die kleinere Variante gibt dir größere Sicherheitsreserven (bei gleicher Gummimischung und gleicher Breite).


    Klar gibt es irgend wann limits, in welcher Breite da noch was auf die Felge passt - aber noch wichtiger - die Bremsanlage muss ja in die Felge reinpassen.


    Aber im täglichen Autokauf ist es schlicht eine Mode möglichst große Felgen draufzuhaben - hat man vielleicht in der F1 gesehen und empfindet es daher als sportlicher.

  • Ja danke Leute für die jetzt klare Darlegung.

    Das mit den zu weichen Federn hatte ich als Ursache auch schon in Verdacht. Komme aber nicht mehr so einfach an 2. Vorbesitzer ran, er hatte ihn nur ca. halbes Jahr, der davor ist ja ein Fremder…

    Ist ja wie gesagt tiefergelegt, leider wohl nicht perfekt.

    M-Federn sind Federbeine für vo. und Hi. ? Und dann noch dickere/härtere Stabis : Gibt s da einen Tipp.

    Es wird wohl sehr teuer? So um die 2000€ ?

    Sorry für off-topic, aber das Kurvenverhalten ärgert mich schon, obwohl soviel mehr Features dzbzgl. zum E61und Felgenvergrösserg. erschien mir vor dem Thema hier als einfachstes umzusetzendes Gedankenspiel.

    Da war Chris Vapor’s Tausch-Ansinnen ein pass. Entgegenkommen.

    Aber ihr habt mich eingenordet. Kann’s unter Berücksichtigung WR- Erfahrung (17“) bestätigen, dass ich damit auch nicht Kurveninstabiler fahre. nur etwas lauter (225erPirelli soterro o. so ä.).

    Schade nur das das alles so verbaut ist im Fahrwerk, so dass man nicht erkennt was da fremdes drin ist.

  • das nur zur Info bzw. Richtigstellung meinerseits:

    Im Fzg.schein gef.:

    Tieferlegung um ca.25mm durch federn , Herst. SJ Lowtec, ......, Farbe grau, Windungen VA 8,0 HA 9,8 ***


    Ich nicht faul und im Netz nach Fa. und Bewertungen gesucht dsbzgl., zu zweiten fast nichts gefunden .

    Fa. sitzt im tiefesten Niederbayern, Waging a. See, schon mehrmals durch den Ort gerauscht, da ich nicht weit weg und die Alpen nah.

    Ohne Peilung, daß die meine Problemverursacher sind......

    SO die eine fzg.-passende Beurteilung von 2021 (f. einen E 39) war ähnl. negativ wie meine Erfahrungen mit den Federn.


    Ich werde also umrüsten auf Eibach Prokit Federn (30mm), weil tiefer nicht, da ich ausgelutschte Garageneinfahrt --mit tricky:

    Straße mit Rand-Rinnsalvertiefung, Längskantenstein-Rahmen zum Asphaltfußweg (hi, Vo.) und dann die Tiefergedrückte Garagenpflasterung leicht Schräg nach unten-- habe und schon jetzt öfter aufsetze, trotz aller Langsam- und Schrägeinfahrten.


    Kommt der Wagen eigentl Höher wenn man Lenkrad einschlägt oder tiefer ?

  • Nur zur Info: Eine Tieferlegung verschlechtert heutzutage oft die Fahreigenschaften, da die Serienfahrwerke sehr gut getestet sind (mio. von Km vor der ersten Auslieferung des Fahrzeugs), was ein Wald- und Wiesentuner nicht hinbekommen kann.


    Ist - ähnlich wie eine gewisse Reifengröße - oft Optik und Geschmack, die da über der Funktionalität stehen.

  • Klaus,

    ich muß ,wg. Deines Textes gerade,

    davon ausgehen,

    daß Du auch Eibach als Umrüster/Verbesserer für Kurvenstabilität ablehnst/anzweifelst ?


    (Bei den jetzt eingebauten von Lowtec muß ich dies leider so bejahen).

    Schlechte Erfahrungen mit den bekannten FW- Nachrüstern (Eibach, H&R, KW) gemacht ?.

    Hab da bzgl. G30/31 tendenziell pos. feed back gelesen.

    (Ältere Modelle hab ich mal nicht berücksichtigt, da alterungs-/verschleissbedingt vllt. nicht gleichwertig,

    auch weil sich Nachrüster im Laufe der Zeit entwicklungstech. verbssern)

  • 20" Zoll fürs Anschauen, aber zum fahren 19" mit vernünftigen Reifen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: