Benötige Hilfe! 20 oder doch besser 19 Zoll?

  • Hallo zusammen, aktuell sind auf meinem g31 20 Zoll Felgen montiert. Jedoch gefallen sie mir nicht so gut und ich möchte mir neue Felgen kaufen, bei der Suche nach neuen Felgen bin ich auch auf die reifendimension gestoßen die ich fahren darf und auch das wirft einige Fragen auf könnt ihr mir da bitte mal behilflich sein? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Größen?


    1. Sind 19 Zoll Felgen etwas alltagstauglicher in Form von schlaglöchern steinschlägen und so weiter oder macht das keinen Unterschied (mir ist bewusst das bei beiden größen natürlich beim Parken auf Bordstein etc achten muss)


    2. Wie macht sich das in der Fahrdynamik und Komfort bemerkbar ob ich 19 oder 20 Zoll fahre?


    3. Zuletzt die Frage zu den Reifen ich habe das Gefühl für die 19 Zöller stehen mehr zu Verfügung oder täuscht der Eindruck? Beim 20 Zoll finde ich in der Dimension 275/30 nur sehr wenige und wenn nur sportreifen die neben den Preis Faktor aber auch Laufleistung ich sehr ungern fahren würde.


    PS: ja 20 Zoll sieht natürlich besser aus aber in erster Linie ist mir die alltagstauglichkeit und das Sortiment an Reifen wichtiger


    Gruß Christian

  • Also ich fahre im Sommer 20“ mit Rundlat und der Comfort leidet etwas in der Stadt auf der AB ist alles in Ordnung.

    Bisher mit standart fahrwerk.

    Aber Optik ist halt immer mit Comforteinbußen zu rechnen.


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Also ich finde, dass die 20" Felgen perfekt zu Deinem 5er passen, aber jeder sieht das eben anders.



    Selber finde ich 19 Zöller (245/275er) die beste Kombination zwischen (noch) Komfort und optische Möglichkeiten, obwohl ich gegen größere Felgen nicht abgeneigt wäre.

    Hier siegt in meinem Fall die Vernunft und der Wunsch nach bestmöglichem Fahrkomfort.


    Für den kommenden Winter liegt erstmalig ein neuer 245er Radsatz 18" Zoll bereit. Die Optik wird zeigen, ob ich dabei bleibe.

  • Du darfst den G31 auch mit Non-Runflat fahren, dann musst du aber so ein Reifen-Flick-Set dabei haben. In Deutschland sagt der TÜV etwas und in Österreich gibts sogar Geldstrafen. Sagte mir meine Niederlassung heute als ich nach Winterreifen fragte und mein Wunsch Non-Runflat ist.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Für mich kommt nur Michelin an mein Auto. Conti ist auch super vom Fahrkomfort, ist aber schnell runter und neigt zu Sägezahn Bildung.

    Ich habe noch nie gehört, das ein tirefit Pflicht ist, zumal das meistens eh nicht funktioniert Im Fall der Fälle.

    Ich glaube auch, das Michelin als einzige non Runflat Reifen mit BMW Sternchen im Angebot hat.

  • Du darfst den G31 auch mit Non-Runflat fahren, dann musst du aber so ein Reifen-Flick-Set dabei haben. In Deutschland sagt der TÜV etwas und in Österreich gibts sogar Geldstrafen. Sagte mir meine Niederlassung heute als ich nach Winterreifen fragte und mein Wunsch Non-Runflat ist.

    Ich waere mir da nicht so sicher ob ein Flickzeug TUEV relevant ist. Bei vielen Reifenschaeden wuerde dir das sowieso nicht helfen und ich habe auch im www erstmal nix dazu gefunden.

  • Ich waere mir da nicht so sicher ob ein Flickzeug TUEV relevant ist. Bei vielen Reifenschaeden wuerde dir das sowieso nicht helfen und ich habe auch im www erstmal nix dazu gefunden.

    Das ist in Deutschland nicht vorgeschrieben - genausowenig wie ein Ersatzrad vorgeschrieben wäre. Ob es sinnvoll ist eines mitzuführen ist eine andere Frage...