Beiträge von ChristianMa

    Bei den Sitzen geht es nicht um die Komfortsitze ansich, sondern um die "Aktive Sitzbelüftung". Manche spüren die deutlich am Hintern. Ich, 184 cm 68 kg habe gerne Probleme mit sowas, aber ich merke absolut nichts und sitze super bequem in den Sitzen mit Heizung und Lüftung. Aber wie schon geschrieben wurde: vorher testen!

    Ich habe auch belüftete Komfortsitze und keine Probleme.

    Dieses Dauerargument "4-Zylinder passt nicht in 5er" ist leider nicht mehr zeitgemäß. Die Laufruhe vom 530i ist sehr gut, im Fahrbetrieb wird man kaum einen Unterschied bemerken, im Unterhalt macht sich das aber mehrfach bemerkbar.

    So ist das. Wer einen 6-Zyl. haben will nimmt diesen. Und wer einen 4-Zyl. haben will nimmt diesen. Beide auf ihre Art sehr gut.

    Hört sich doch gut an. Sixt sehe ich persönlich bei der Laufleistung auch nicht als so problematisch an.


    Übrigens: das mit der Shadow Line sollte jeder anständige Folierer hinbekommen. Ich habe das selbst mal beim Cabrio gemacht - da sieht man den Unterschied (zur orignalen Shadow Line) m.E. nicht.

    SH beim G30/G31 ist nicht so ohne. Bei einigen Fahrzeugen muss noch eine Zusatzbatterie verbaut werden und die Hauptbatterie muss versetzt werden. Das geht aber m.E. mittlerweile zu sehr ins OT deshalb lasse ich mal die angeblichen 2.500€ für die komplette Nachrüstung der originalen Standheizung unkommentiert stehen.


    Ich würde aber dem TE empfehlen, wenn er einen Standheizung will, dann möglichst einen Wagen suchen, der diese hat, da die Nachrüstung der orignalen (voll integrierten mit Fernbedienung, App usw. ) äusserst aufwendig ist.

    Ist preiswerter, da es einen Nachrüstkit gibt.

    Und wenn man es nicht bei BMW machen lässt, sogar noch preiswerter.

    Es gibt einige Erfahrungsberichte (Nachbarforum) über Nachrüstungen von Standheizungen - da liegen die Kosten der Nachrüstung der original eingebundenen Standheizung im Bereich von 4-5TE. Das ist auch richtig viel Arbeit (einfach mal in dem BMW Werkstattprogramm o.ä. schauen...)

    Vom eigentlichen Sitzkomfort sehe ich zwischen Nappa- und Dakota "Leder" keinen Unterschied. Sitzmittelbahn ist übrigens bei denen -vom TE gewünschten- Sitzbelüftungen bei beiden Ledersorten aus dem gleichen Material.


    Komfortsitze halte ich persönlich für deutlich besser als Sportsitze (die hier aber wegen der fehlenden Sitzlüftung eh wegfallen). Haptisch ist Nappa feiner als Dakota. Merino ist aber haptisch hochwertiger als Nappa. Optisch gefällt mir Nappa weniger wegen dem ganzen Verzierungsschnickschnacksteppungen und diesen Kedern. Ist aber wie vieles wohl Geschmackssache...


    Dakota dürfte robuster sein als Nappa. Ich würde entweder Dakota -oder wenn es richtig gutes Leder sein soll- Merino wählen. Die Ledersorte wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium für ein Fahrzeug.