Beiträge von ChristianMa

    Irgendwie ist kaum noch etwas so wie es früher war.

    Manchmal ist das super, manchmal einfach nur irritierend.Im Fahrzeugschein stand stets das Gewicht OHNE Sonderausstattungen. M

    Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht/stand immer nur das Gewicht der Basisversion ohne Sonderausstattungen. Im CoC steht das Gewicht inkl. Sonderausstattungen - so wie das Fahrzeug eben ausgeliefert wurde.

    M.E. eine klare Verbesserung (früher, als es nur den Fahrzeugschein gab "musstest" Du Deine Sonderausstattungen gewichtsmäßig schätzen).

    Noch mal ein Nachtrag zu dem von Dir verlinkten Auer Wagen: Der ist SEHR schön ausgestattet und das B&W würde ich auch gerne in meinen übernehmen, aber DU musst wissen, ob er das hat, was DU brauchst.


    Für mich käme der bspw. nicht in Frage, weil er meine "must haves" Integral-Aktivlenkung, Panorama Dach, belüftete Sitze und Standheizung nicht hat und diese auch nicht einfach nachzurüsten sind. Brauchst DU aber vielleicht nicht...


    Wenn Du Deine Liste der "must haves" aufstellst würde ich also auch überlegen, was mit vertretbarem Aufwand nachgerüstet werden. Eine AHK kann bspw. "relativ" einfach nachgerüstet werden. Genauso ein passender Radsatz. Da kann und muss man dann vielleicht einen Kompromiss eingehen. Bei mir war es bspw. das HIFI, das ich irgendwann mal aufrüsten kann/will/muss.

    Ansonsten SELBST anschauen, testen & probefahren - uich bin gespannt, was es bei Dir für einer werden wird :)

    DRINGEND zu erst mal in verschiedene reinsetzen und dann auch mal probefahren. Da relativiert sich vieles und man merkt schnell, das Sachen, die auf dem Papier vielleicht wichtig oder richtig erschienen sich dann anders darstellen.


    Auch ist es sinnvoll die Bedingungen und "must haves" so weit wie möglich zu fassen. Oben hattest Du bspw. "Jahreswagen" - wenn es keine speziellen Gründe gibt würde ich das bspw. erweitern durch 2-Jahreswagen oder sogar noch weiter mit LCI (da geht es dann ab BJ 07.2020 los). Damit erweiterst Du Dein Suchgebiet und es kommt mehr Vergleichsmaterial herein. Damit bekommst Du auch ein besseres Gefühl für den Preis. Für was Du DIch dann letztlich entscheidest ist dann eine andere Sache.

    Vielleicht noch mal ein Schritt zurück: Hast Du schon mal mit und ohne Panoramadach probegefahren? Oder zumindestens darin gesessen?

    190cm ist ja jetzt zwar nicht klein, aber gerade beim 5er gibt es da schon ordentlich Luft über dem Kopf, wenn man den SItz runterfährt... das mal abgesehen davon, dass das Raumemfinden mit dem Panoramadach sich m.E. eher großzügiger darstellt.

    Kannst Du mal einige Beispiele von den Fahrzeugen einstellen, die Du bisher in der Auswahl hattest/hast?

    Der, den ich da gepostet habe ist einer der wenigen ohne Panoramadach. Dazu innen Nappa schwarz und Sophisto, also in ungefähr der Farbkreis. DA Prof, Parkassistent, M-Paket, Adaptiv LED, EZ 2022, <30tkm.


    Klar, ehemaliges Mietfahrzeug, aber bei Premium Selection und 24 Monaten Garantie könnte das schon passen.

    Ansonsten wären es die Fensterleisten, die satiniert sind (ggf. kannst Du das für Dich mit der Folierung ja abchecken). Ich glaube ganz abstrus gedacht wäre da sogar ein Tausch der Leisten (sind unverhältnismäßig teuer) eventuell noch in Deinem Preisrahmenlimit.

    Rest der Shadowline: (Niere kann man tauschen, kostet vielleicht 50-150€ und die Auspuffblenden dürften auch nicht aus dem Rahmen fallen.

    Zu Farbe (innen und außen) hast Du jetzt aber nichts geschrieben?


    Wie wichtig ist Dir die Shadowline? (weil die könnte man ggf. auch folieren - und die Niere lässt sich sehr einfach wechseln). Da wäre der s.u. dann ggf. was. Ist auch ein Premium Selection mit 24 Monaten Garantie


    Panoramadach würde ich -wenn Du da keine schwerwiegende Aversion dagegen hast- keinenfalls ausschließen, da das 9 von 10 (m.E. zurecht) haben.


    Die ganzen "Corona" Fahrzeuge haben das Problem, dass die "großen" Assistenten eher zäh lieferbar waren.


    540i xDrive Touring | Angebot: 10676987 | Deutschland
    LM-Räder, 2 Jahre BMW Premium Selection Garantie inkl. lt.Garantiebedingungen,Optional BMW Service Inklusive zusätzlich bestellbar, ehemaligeunverbindliche…
    gebrauchtwagen.bmw.de

    klar steht es im Schein. Hinten stehen doch die Kürzel. Müßte Punkt G sein. Die Preisliste bringt nicht viel für ein konkretes Fahrzeug, weil das nur das Gewicht vom Basismodell ohne SA ist.

    Meinst Du mit "Schein" den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ?
    Da steht unter G nur das Gewicht vom Grundmodell ohne Ausstattungen.

    Im CoC steht dagegen auch das individuelle Gewicht inkl. Ausstattungen.

    OT

    Da geht's bei mir schon los, meine Tochter dürfte den 5er gar nicht fahren. Schon gar nicht, wenn sie erst 18 ist und Kleinwagen fährt. :m0038:

    Hmm, meine Kinder haben stets auch die große "Kiste" bekommen - gerade auch wenn es um längere (Urlaubs)fahrten ging. Meine Vorstellung war, dass ich sie bei einem Unfall -was ja auch bei jungen Fahranfängern ja mal eher möglich ist- lieber in einem 5er, als in einem Kleinwagen gesehen hätte.