Beiträge von abfahrt

    Ja

    ManuelSt stimme Dir und 'Klaus' da voll zu

    bzgl. Fahrverhalten mit kleinerer Felge in Kurven

    und auch sonst auf Geraden mit Fugen (quer und längs).


    Aber irgendeinen fahrtech. Sinn muß die 19"- Mischbereifung (MB) als BMW- Standard ja haben.

    (Hab leider keinen Bock eine große Tauschorgie mit neuen SD und vorh. TLegung-Lowtch-Federn , und/oder 2.) mit anderen Federn whatever, oder 3.) verstellbarer Nachrüst-FWerk zu starten, ),

    und neue Som.-reifen brauch ich auch irgendwann next year.


    Verändertes Aussehen (hier bei größerer Felge)

    ist für mich so wichtig wie eine Avon- Kosmetikstudio- Beratungstermin.


    Und Anruf bei der o. erwähnter Wkst.:

    Haben keine Möglichkeit der SD- Prüfung, --> ADAC.

    Klaus,

    ja prüfen ...wunderbar.

    Aber wie ??,

    das "Prüfding" vom ADAC ?

    (war früher (so vor 25 Jahren) eine Art religiöse Glaubensfrage, ob die gemess.Werte die Wirklichkeit abbilden).

    Sind die beim ADAC jetzt besser, oder wen sonst ?


    Hab jetzt 200.000 km auf der Uhr.

    (mein letzter E61 von 2010 hatte bei Totalcrash in Feb, 2022 so 388.000km runter, nie das Bedürfnis nach SD- Wechsel gehabt, auch davor bei A6 avant mit Frontantrieb so 410.000km kein Gedanke daran)


    Vor ein paar tagen in freier wkst , wo ich den reifenwechsel seit einiger Zeit machen lasse,

    wo der Chef zwar selbst nicht mehr arbeitet -er war mal im Amateur-Rallyesport gut dabei-

    aber immer noch nach dem Rechten schaut ,

    hat er bei Schilderung meines StDä-/Federn-Problems nicht gleich mit Sd-messung "gedroht", sondern mich an seine (Theken-) Annahme-Kollegin, welche einen F31 mit AP- Fahrwerk hat, zum Gedankenaustausch verwiesen.

    (AP kein Thema für G- Modelle, ......noch zu früh in der Produktentwicklungszeit??.....)

    Muß da nochmal direkt nachfragen (zZt Feierabend), ob die doch was zum Prüfen f.Sd haben.

    Dann nimm kleinere Felgen.

    Die geringeren ungedämpften Massen werden dir ein besseres Fahrverhalten geben.

    Klaus,

    ich kann das nun nach Wechsel auf WR (Pirelli Sottozero3 225/R17" aus Bj. 41/2016 mit BMW '* und MO' (Mercedes?) auf BMW- Felge und nonRFT)

    bestätigen.

    M.M.n. ist das Kurvenverhalten (sind ja immer die gleichen Strecken, desh. vgl.bar) nun stabiler,

    als mit den 19" (275/245 Goodyear eagleF1 nonRFT aus 2021).

    Ohne deine Hinweise dsbzgl. wäre ich verwundert darüber.

    Hätte ich nicht gedacht, daß die ungedämpften größeren MAssen kurventech. nachteilig sind.


    Trotzdem könnte ich auch ausgelatschte Dämpfer haben, weil er so weich ? (auf Kofsteinpflaster "wie auf Wolken gehts dahin....").

    Tieferlegung mit den alten Dämpfern führt doch auch zu geänderter Kolbenlage der St.-dämpf und somit nicht mehr in der dafür ausgelegten Lage und könnte den Verschleiß der Dämpf. beschleunigen ?

    Hallo Kaladze,

    danke mal für Deine Antw.

    Bin mir nicht mehr sicher ob bei mir 2000 oder 3500km Rest- RW drinstanden, weil ich immer mal wieder draufgeschaut habe,

    und die zahl blieb ewig in dem km-Bereich, obwohl ich alle ca.5 Wo LA- B hin und zurück fahre mit Stadtverkehr in B.


    Ich wollte auch niemanden Die Geschichte vom Singenden Pferd erzahlen bzgl. Adblue- FüllStand und AGR- Verschmutzung.

    Es war nur ein Denkanstoss:

    Weiß ich, daß ich wenig chem. Putzmittel im Lager hab, obwhl die reinigung ansteht,

    dehne ich die Zyklen nach hinten (bis ich wieder mehr hab)--- dadurch verstopft der Abgasstrang am PkW mehr, der Gute kann nicht mehr so wie gewohnt "Durchschnaufen" und der Luftansaug ist dadurch verringert- weil: nur was hinten rausgeht, kann vorne rein- und dann ist die ASB am verkoken (mehr oder weniger,".......das weiß keiner so ganz genau .")

    Adblue fließt nicht so durch wie Wasser durch eine kLospülung, sondern programmiert.

    Darüber sollte Einigkeit bestehen.

    Und ein niedriger Füllstand ist nur 1-Aspekt davon.

    Sehr interessant Slawek,
    was Du da schreibst (auch bzgl. des Einbaustress)

    Hast Du eine Erklärung warum mehr Tiefgang ein schwammigeres fahrverhalten hervorruft ??

    (Hängt das mit den weiter runtergedrückten Dämpfern zusammen?)


    Ich hab näml. vom Vorbestitzer auch 25mm TL von Sj LOWTEC (VA und HA) in meinem G30xd 530D mit IAL drin und bin enttäuscht vom relativ schwammigen (ok geht so, aber nicht BMW-like) Kurvendurchfahren (im Vgl. zu meinem E61 mit H&R HA - Spurbeiter, ein Brett, wo ich schon schlechtes Gewissen hatte, wg. das nächste was ich merke ist der ABflug von der Fahrbahn, so sicher lag der in der Kurve).

    Jetzt nicht mehr so geil, muß runterbremsen ,

    und bin am Abfragen nach ähnl. Probs nach TL , bevor ich Tauschversuche mit BG'en (Federn, Felgen, Stabis ,Spur-Platten ..) .

    ProKit wäre auch mein Favorit, weil ich bauproblematische Ausfahrt habe, wo ich jetzt schon leicht manchmal aufsetzte.


    Klaus, als erfahrener Forumsexp., hatte mir generell allerdings abgeraten, irgendwelche Nachrüstsätze (wo er auch Eibach, H&R u.a dazuzählt) umzubauen, sein Ansatz : nur Originalteile oder noch von ALPINA (für Fwerke ??), weil das andere ist nicht so solide und nicht so bullitprooft wie bei BMW.

    Allerdings das mit den H&R- Spurplatten damals hinten am E61 , die ich selbst mit einem Kumpel verbaut hatte,

    der sie mir (neu) geschenkt hatte, habe ich schon ein noch stabileres kurenverhalten zu vorher bemerkt.

    zu Deinen nachträgl. Einstellungen:

    Was BMW- Autohaus/wkst sagte, das wg. meiner TL die ABstandssensor- Erfassg. wohl nicht stimmen würde. Weil ich hatte moniert, daß ich seit ca. 7 mOnaten öfter ROt-Alarm bei Annäherungsfahrten via. Abstandstempomat insbes. Stadtverkehr, auch manchmal auf BAB habe. Der Wagen rast und er beschleunigt sogar noch wenn er von unten (v niedrig) kommt, auf stehende oder langsam spurwechselne Fzge. zu, daß Du denkst das ist jetzt Kamikaze, weil ich sehe den LKW oder PKW schon sehr deutlich, aber nichts verlangsamendes passiert.

    Und dann 5 sekunden vor 12 bremst und Rot_ Alarm im Cockpit.

    Aber BMW müsste, um es genau zu sagen, erst vermessen und dann einstellen das kostet mal ein paar hundert € für mich.

    Nö, Nö.

    Ich denke mittlerweile, daß die LOWTEC Federn alterungsbedingt schlapper werden und immer mehr - auch fahrbahnbelagsbedingt- kurzzeitig eben im entscheidenen Moment wegtauchen und der Sensorsignalschwall unter die Hinterachse vom Vordermann taucht.


    Vllt sollte ich, wenn dann die H&R nehmen, denn die sollen lt. hier Aussagen härter sein als die Eibach.


    Das mit dem Licht gelegentl. im Gegenverkehr beim FLA hab ich auch , aber ist sehr subjektiv - bei mir-weil es sehr selten und Du weißt nie, ob weitere Leute nur nicht so schnell Gegenhupen oder ob das "lichtscheue ELemente" sind, schwierig weil wir nicht gleichzeitig im anderen Auto sitzen.

    Ja Klaus,

    mir geht eben ähnl. mit den Erfahrungen dsbzgl. (Fwerk, Reifengröße/Fahrverhalten, hatte davor max. 17").

    Deshalb wollte ich hier mal bzgl. Federn von SJ LOWTEC von anderen G30- Fahrern ERfahrungen bzgl. Fahrverhalten in sportl. durchfahrenen engen Kurven (mit über 50kmh auf LAndstr, bsp.) bekommen, denn bei mir sind es, wie schon mehrfach gesagt, negative Erf. i.Vgl. mit E61 von 2010.

    Vllt. sind die Fwerke bei BMW heute generell schlechter geworden, deshalb auch mehr Chi-Chi (DDC, IAL, ...),,


    Hatte mal 2017 ein persönl. Gespräch (in unsere ehemaligen Mucki-Bude) mit einem LA- BMW- MA, der als Entw.- Versuchs-Techniker dort ist und er hat mir -2017- zu meinem alten 2010'er bzgl. Fwerk gratuliert, : ob ich zufrieden sei mit dem Fahrverhalten, ich bejahte und er sagte, daß könne ich auch, da es ein wirkl. super, super Fahrwerk ist.

    Ok damals nichts dabei gedacht (maybe "fishing for compliments") und ich auch nicht weiter nachgehakt,

    auch weil ich den E61 noch lange fahren wollte.

    Heute verstehe ich seine Anmerkung, als Hinweis: "Alles wird besser, aber nichts wird gut."

    Und er wollte von sich aus keine weiteren neg. techn. Werturteile an unbekannte Dritte (haben ja alle Schweigepflichterklärung usw. unterschriebn ) abgebn.....


    (bei der reifengröße 19 vs.-20" bin ich ja dankeswerterweise erhellt worden) .

    australia und seinem Standard-Hinweis mit Sufu: habe ich bzgl. LOWTEC nichts spezif. gefunden .

    Aber hab trotzdem hier viel durchgelesen:

    Vorwiegend Poser- Erfahrungen , feminine Schönheitsberatungen, sieht schick aus, schön tief usw.,

    so mit Fotos von dem Schmuckstück, (zu sehen wie bei jeder Verkaufsplattform)

    komm mir abschnittsweise vor wie beim Frauenturnverein, ok. nichts gegen Frauen, sind vllt. genau die, sorry.

    Oder eine Satire-Forum hier ?? , habe dann nicht den gleichen Humoransatz, weil den Witz nicht verstanden.

    Hallo AgeC_orange,

    Danke erstmal für die tech Erhellung bzgl. verbaulage. Aha

    Jetzt zu meinem Streckenprofil- als Grund für angestoßen Reg. -

    Als der Adblue Tank fast leer war - wie von mir beschrieben- war meine Fahrt :

    La- Umland—(über BAB) Murnau—Walchensee ( ohne Halt)—Tegernsee (o. H. )— Dorfen (wo ich adblue tankte f. 90 Cent) — La (über Landstraße ca. 45km bis Home). Ok dass nur wg. keine Kurzstrecke.

    Davor hab ich schon KStrck. gehabt, aber Fahrstrecke (s.o.) hätte doch die Reg. anstoßen müssen.

    Hat sie abar erst nach dem volltanken.

    Deshalb schrieb ich den Text.

    Ich seh da einen Zusammenhang zw. Fullstand und Reg.

    M.M. je tiefer der Füllstand desto weniger Reg. Hat ja nicht soviel mit Neg. Abgasewerten nach Außen zu tun, sondern mit versotteten AGR rsp. volleren DPf’s in your car.

    Die Hoffnung der BMW- Entwickler dsbzgl. der nächste Volle Adblue Reg. Prozess wird’s schon richten.

    Jaja Rrf.:

    wenn der Agr voll ist, wird das Mal schnell in der BMW - Wkst. mitangestoßen, kam. Ich mir denken. Mir wurde bei BMW Vertagswkst gesagt, bei dieser Rrf Aktion dass sie da auch immer Agr Brücke sondentech. prüfen.

    Ok. die Logik hat einen Haken :

    Wer einen neuen AGR Kühler bek. hat, ist raus aus dem Überprüfungsmodus.

    Hat jemand einen neuen bekommen, bei der Kühler nicht gerissen ist ?

    Solange ich da keine signifik. Zahlen habe, ist für mich die Erde eine Scheibe. Means bmw bohrt das Brett an der dünnen Stelle, solange bis es auffällt.

    Und das wird gaaaanz lange dauern.

    Zur Reichweite:

    Bbei E- Autos, alles Beschiss wie bei Kraftstoffverbrauch Hallooo they did it again.

    Da halt ich es mit A. Einstein, dem alten Juden,:” ich weiß nicht ob es die Unendlichkeit des Weltalls gibt, aber die Unendlichkeit der Menschlichen Dummheit die ist gewiss “. Superman

    Klaus,

    ich muß ,wg. Deines Textes gerade,

    davon ausgehen,

    daß Du auch Eibach als Umrüster/Verbesserer für Kurvenstabilität ablehnst/anzweifelst ?


    (Bei den jetzt eingebauten von Lowtec muß ich dies leider so bejahen).

    Schlechte Erfahrungen mit den bekannten FW- Nachrüstern (Eibach, H&R, KW) gemacht ?.

    Hab da bzgl. G30/31 tendenziell pos. feed back gelesen.

    (Ältere Modelle hab ich mal nicht berücksichtigt, da alterungs-/verschleissbedingt vllt. nicht gleichwertig,

    auch weil sich Nachrüster im Laufe der Zeit entwicklungstech. verbssern)