Benötige Hilfe! 20 oder doch besser 19 Zoll?

  • Nein, ich zweifele das zwar bei Firmen kleiner Alpina generell an (wegen Budget und der daraus folgenden Zeit die Fahrwerke sauber abzustimmen), habe jedoch keinerlei Erfahrung mit konkreten Anbietern.

  • Ja Klaus,

    mir geht eben ähnl. mit den Erfahrungen dsbzgl. (Fwerk, Reifengröße/Fahrverhalten, hatte davor max. 17").

    Deshalb wollte ich hier mal bzgl. Federn von SJ LOWTEC von anderen G30- Fahrern ERfahrungen bzgl. Fahrverhalten in sportl. durchfahrenen engen Kurven (mit über 50kmh auf LAndstr, bsp.) bekommen, denn bei mir sind es, wie schon mehrfach gesagt, negative Erf. i.Vgl. mit E61 von 2010.

    Vllt. sind die Fwerke bei BMW heute generell schlechter geworden, deshalb auch mehr Chi-Chi (DDC, IAL, ...),,


    Hatte mal 2017 ein persönl. Gespräch (in unsere ehemaligen Mucki-Bude) mit einem LA- BMW- MA, der als Entw.- Versuchs-Techniker dort ist und er hat mir -2017- zu meinem alten 2010'er bzgl. Fwerk gratuliert, : ob ich zufrieden sei mit dem Fahrverhalten, ich bejahte und er sagte, daß könne ich auch, da es ein wirkl. super, super Fahrwerk ist.

    Ok damals nichts dabei gedacht (maybe "fishing for compliments") und ich auch nicht weiter nachgehakt,

    auch weil ich den E61 noch lange fahren wollte.

    Heute verstehe ich seine Anmerkung, als Hinweis: "Alles wird besser, aber nichts wird gut."

    Und er wollte von sich aus keine weiteren neg. techn. Werturteile an unbekannte Dritte (haben ja alle Schweigepflichterklärung usw. unterschriebn ) abgebn.....


    (bei der reifengröße 19 vs.-20" bin ich ja dankeswerterweise erhellt worden) .

    australia und seinem Standard-Hinweis mit Sufu: habe ich bzgl. LOWTEC nichts spezif. gefunden .

    Aber hab trotzdem hier viel durchgelesen:

    Vorwiegend Poser- Erfahrungen , feminine Schönheitsberatungen, sieht schick aus, schön tief usw.,

    so mit Fotos von dem Schmuckstück, (zu sehen wie bei jeder Verkaufsplattform)

    komm mir abschnittsweise vor wie beim Frauenturnverein, ok. nichts gegen Frauen, sind vllt. genau die, sorry.

    Oder eine Satire-Forum hier ?? , habe dann nicht den gleichen Humoransatz, weil den Witz nicht verstanden.

  • Dann nimm kleinere Felgen.

    Die geringeren ungedämpften Massen werden dir ein besseres Fahrverhalten geben.

    Klaus,

    ich kann das nun nach Wechsel auf WR (Pirelli Sottozero3 225/R17" aus Bj. 41/2016 mit BMW '* und MO' (Mercedes?) auf BMW- Felge und nonRFT)

    bestätigen.

    M.M.n. ist das Kurvenverhalten (sind ja immer die gleichen Strecken, desh. vgl.bar) nun stabiler,

    als mit den 19" (275/245 Goodyear eagleF1 nonRFT aus 2021).

    Ohne deine Hinweise dsbzgl. wäre ich verwundert darüber.

    Hätte ich nicht gedacht, daß die ungedämpften größeren MAssen kurventech. nachteilig sind.


    Trotzdem könnte ich auch ausgelatschte Dämpfer haben, weil er so weich ? (auf Kofsteinpflaster "wie auf Wolken gehts dahin....").

    Tieferlegung mit den alten Dämpfern führt doch auch zu geänderter Kolbenlage der St.-dämpf und somit nicht mehr in der dafür ausgelegten Lage und könnte den Verschleiß der Dämpf. beschleunigen ?

  • Klaus,

    ja prüfen ...wunderbar.

    Aber wie ??,

    das "Prüfding" vom ADAC ?

    (war früher (so vor 25 Jahren) eine Art religiöse Glaubensfrage, ob die gemess.Werte die Wirklichkeit abbilden).

    Sind die beim ADAC jetzt besser, oder wen sonst ?


    Hab jetzt 200.000 km auf der Uhr.

    (mein letzter E61 von 2010 hatte bei Totalcrash in Feb, 2022 so 388.000km runter, nie das Bedürfnis nach SD- Wechsel gehabt, auch davor bei A6 avant mit Frontantrieb so 410.000km kein Gedanke daran)


    Vor ein paar tagen in freier wkst , wo ich den reifenwechsel seit einiger Zeit machen lasse,

    wo der Chef zwar selbst nicht mehr arbeitet -er war mal im Amateur-Rallyesport gut dabei-

    aber immer noch nach dem Rechten schaut ,

    hat er bei Schilderung meines StDä-/Federn-Problems nicht gleich mit Sd-messung "gedroht", sondern mich an seine (Theken-) Annahme-Kollegin, welche einen F31 mit AP- Fahrwerk hat, zum Gedankenaustausch verwiesen.

    (AP kein Thema für G- Modelle, ......noch zu früh in der Produktentwicklungszeit??.....)

    Muß da nochmal direkt nachfragen (zZt Feierabend), ob die doch was zum Prüfen f.Sd haben.

  • Bin seit gestern wieder runter von den Sommer19" auf die Winter17".
    Also, vom reinen Fahren her, ein Traum, was sowas aus macht.
    Ich komme immer mehr weg von den großen Rädern.
    Jeder fährt mittlerweile 19", sogar auf Opel Corsas.
    Früher war man der Held mit 19, heute ist es dermaßen überflutet, dass es nicht mehr auffällt.
    Wer im Alltag ein „schöner fahrendes“ Auto möchte, fährt weniger Zoll.
    Abgesehen davon geht der Wagen, dank des Fahrwerks, immer noch um die Ecke und das auch bei Nässe.

  • Ja

    ManuelSt stimme Dir und 'Klaus' da voll zu

    bzgl. Fahrverhalten mit kleinerer Felge in Kurven

    und auch sonst auf Geraden mit Fugen (quer und längs).


    Aber irgendeinen fahrtech. Sinn muß die 19"- Mischbereifung (MB) als BMW- Standard ja haben.

    (Hab leider keinen Bock eine große Tauschorgie mit neuen SD und vorh. TLegung-Lowtch-Federn , und/oder 2.) mit anderen Federn whatever, oder 3.) verstellbarer Nachrüst-FWerk zu starten, ),

    und neue Som.-reifen brauch ich auch irgendwann next year.


    Verändertes Aussehen (hier bei größerer Felge)

    ist für mich so wichtig wie eine Avon- Kosmetikstudio- Beratungstermin.


    Und Anruf bei der o. erwähnter Wkst.:

    Haben keine Möglichkeit der SD- Prüfung, --> ADAC.

  • Also ich bin mit 18 voll zufrieden. Kann so extrem niedrigen Reifen auch nix mehr abgewinnen, Komfort geht vor. Hab auch für den Winter die 18er genommen. Kann ich wenigstens vorn/hinten tauschen.

    Beim G32 ist das aber was anderes. Der hat ja höhere Reifen, im Sommer 19er. Die Winter-18er schauen da schon ein bißchen klein aus.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Aber irgendeinen fahrtech. Sinn muß die 19"- Mischbereifung (MB) als BMW- Standard ja haben.

    (Hab leider keinen Bock eine große Tauschorgie mit neuen SD und vorh. TLegung-Lowtch-Federn , und/oder 2.) mit anderen Federn whatever, oder 3.) verstellbarer Nachrüst-FWerk zu starten, ),

    und neue Som.-reifen brauch ich auch irgendwann next year.

    In der Mischbereifung hast du hinten mehr Traktion --> Vorteile der Beschleunigung

    Bei gleichzeitig stärkerem untersteuern.


    Das ist vor allem bei reinen Hecktrieblern hilfreich (F1).

    Bei der geradeausfahrt reduziert sich auch der Rollwiederstand gegenüber 4 fetten schlappen (Dragster)


    Bei Allradautos und im regulären Straßenverkehr relativieren sich die Vorteile oder kehren sich gar in Nachteile um.


    Ich weiß nicht, wie es beim G3x ist, aber in der Regel sind die Autos so schon in der Standardkonfiguration leicht untersteuernd (und damit ausgewogener als stärker übersteuernd) ausgelegt.

  • Ja ok die 17“ sehen klein aus I. Vgl. mit 19“,

    aber die Fahrsicherheit ist mir mit 17“ in Kurven sicherer/stabiler. Das ist mir wichtiger als Aussehen.

    Danke mal für Euren Input dsbzgl.