Benötige Hilfe! 20 oder doch besser 19 Zoll?

  • Nochmal zu eigentliches Frage hat jemand mehrere Reifenhersteller bereits durch und kann einen Vergleich zur Laufleistung ziehen?

    Habe jetzt den 4. 5er BMW (davor 2x F10 und 1xG30, ältere 5er Baureihe nehme ich mal raus).

    Alle Fahrzeuge bei ca. 140 - 150 tkm abgegeben.
    Conti und Michelin Reifen bisher ohne Probleme gefahren. Mein aktueller G30 hat Hankook drauf. Bisher unauffällig.

    Habe das Auto seit Mai und jetzt fast 30.000 km drauf. Vorallem Autobahn bzw. Langstrecke. Keine bemerkenswerte Abnutzung

    festgestellt.

    Fahre aber auch "nur" 18 Zoll, keine Ahnung, ob die Gummimischung bei 19/20 Zoll so sehr abweicht.

    (Sicherlich werden die Hersteller das marketingtechnisch anders verkaufen ...)

  • Mein 50i hatte noch die 1. ab Werk MichelinReifen drauf, Ez. 05/18. 31850 bei Kauf, Restprofil ca. 3-4 mm, halten also noch 1. Jahr, je nach Fahrweise.

    Für einen 50i finde ich den Verschleiß erstaunlich wenig.

    Der Vorgänger ein F10 35i hatte bei ähnlicher km Leistung bei Kauf schon rundum alles neu, keine Ahnung was da ab Werk drauf war.

  • Zitat von Chris Vapor

    2. Wie macht sich das in der Fahrdynamik und Komfort bemerkbar ob ich 19 oder 20 Zoll fahre?

    Also Chris ich würde die 20" -Größe empfehlen, wg der Kurvendurchfahrten.

    Ich selbst habe nur 19" vom Vorbesitzer (G30: 530 xd mit IAL 265PS tiefergelegt) und in sportlich durchfahrenen Kurven ist die kiste echt schwammig im Sportlenkungsmodus (geht auch bei ECO Indv.).

    Ich hab den Vgl. zum E61 (525D, 198PS nur Heckantrieb mit 17" allerdings H&R- Spurverbreitg.hi.) und der lag wie festgesaugt in denselben Kurven, wo ich heute leicht nervös werde.

    Warum fasle ich soviel von Kurvendurchfahrten: Weil ein BMW "dafür gebaut" wurde.

    K.A. was der Vorbesitzer mit den FW-Federn gemacht hat, fährt allerdings mit TieferLegung wie ein Sänfte über Kopfsteinplaster, E61 war da rappliger

    (TL nit von BMW, wie mir BMW sagte. Tieferlegung wurde im Kaufangebot v. Vorbesit. aufgeführt).

    Wenn Du, sorry, opamäßig unterwegs bist, dann nimm doch die günstigeren 19" !


    Ich hoffe eben, wenn die ReifenFlanken schmaler ergo härter ==>20" sind, kann ich die Seitenneigungs-Stabilität verbessern.

    By the way Ich blase immer 0,2 bis 0,3 bar mehr rein, aber trotzdem ... kurvenschlapp, da hilft mir auch kein Jaulen als akustischer Beifall. Die Bremse ist da leider manchmal mein letzter Freund.

    Also die Frage für Dich wäre : Kurvenräuber oder nicht ?

  • zum Glück hat ja jeder ein anderes Empfinden von Komfort..... =O

    Die Walgbewegung der Reifen trägt maßgeblich zum Komfort bei , bügelt z.b kleine Unebenheiten und Querfugen aus....


    Ich weiß ja nicht wie ihr so fahrt....oder was man unter Kurvenräubern oder Opamäßig fahren versteht....

    Aber 80 % der Gefahrenen km ist Mitschwimmen im Verkehr......


    Um Aus dem G30 nen Kurvenräuber zu machen , Braucht es bischen mehr als nur 20" auf 4 Bar Aufgepumpt...

    Das fängt bei nem Richtigen Fahrwerk an und Geht über Stabis usw....

    Und selbst dann wird aus nem 5m Eimer der über 2T wiegt kein Sportwagen...


    Fahre selbst 19" und M-Fahrwerk......das ist o.k , aber noch mehr auf keinen fall...


    MFG

    Arni

  • ja ok,

    bin kein semiprof. Rennfahrer.

    Hab nur gern mehr Si. in Grenzsituationen,

    und da bin ich echt enttäuscht vom xd mit IAL in Kurven.


    Wenn ich die Wahl zw 19 und 20" hätte, würde ich deswegen immer mehr Niederquerschnitt nehmen.

    Zitat von arni

    Die Walgbewegung der Reifen trägt maßgeblich zum Komfort bei , bügelt z.b kleine Unebenheiten und Querfugen aus.

    Komisch bei meinem 19" ist bei einzelnen Querkanten in ca 3cm Höhe auf Betonstraßen bei etwas über 30kmh ein Schlag/Knall im Fzg. zu spüren, als ob das Fw abreissen will, schon an verschiedenen Straßen gespürt.

    Bei Kopfsteinpflaster ist es allerdings mit den 19" sehr comfortabel sanft (früher 17" bei e61Bj. 2010 sehr laut inside)

    Ob das an der Tieferlegung liegt ?


    Ich meinte Wankstabilität (nicht walk....) ist bei weniger Gummiflanke größer , habe leider KEIN Adaptives Drive onbord.


    Was für 4bar Reifendruck ? , bei mir immer unter 3 bar, weil dann danach der Grip abnimmt, oder ?ß (sarkasmus ? ok.)

    Einmal editiert, zuletzt von abfahrt () aus folgendem Grund: wichtiges Sinn-Wort vergessen

  • Zitat von Chris Vapor

    ".....auf meinem g31 20 Zoll Felgen montiert. Jedoch gefallen sie mir nicht so gut und...."



    "PS: ja 20 Zoll sieht natürlich besser aus aber....."

    Chris wie meinst Du das mit dem Nichtgefallen, das Design der Speichen von Deinen passt Dir nicht?

    Denn wie Du, sehe ich es auch, daß beim 5'er größere Felgen (jedenfalls Original- Modellreihen-Felgen) immer gut aussehen.