Beiträge von Oida85

    Also ich würde die Aussage, dass nur vereinzelt Fehler nach dem Update kommen schlicht nicht glauben.

    Die Foren sind voll mit Meldungen, bei Facebook, MT und hier gibt es ja auch ein paar betroffene und es werden ständig mehr. Auch muss man bedenken, dass die Einladung zum Update ja nicht an alle Besitzer gleichzeitig verschickt wurde, das scheint ja gestaffelt zu laufen.


    Und natürlich sprechen sie offiziell nicht von einem Problem, das in der Konstruktion begründet ist, könnte ja sein, dass sich dann Gruppen an Besitzern, denen BMW kostenübernahmetechnisch nicht entgegenkommt, zusammentun und Klagen.


    Ich meine, bei mir wollten sie ja erst mal behaupten, es hätte nichts mit dem Update zu tun, kann nicht sein war die Aussage.

    Schwer zu glauben bei einem Update, dass die Verkokung und Aufbau evtl zündfähiger Ablagerungen als Grund hat.



    Ich habe auch keinen negativen Effekt feststellen können nach dem Update. Nicht mal nach der Reparatur fühlt sich der Wagen anders an, zieht genau so brachial wie vorher auch schon.

    Es kann natürlich sein, dass einige Fahrzeuge im Ansaugtrakt wesentlich schlimmer aussehen als andere und da ist dann wohl der Grund das individuelle Fahrprofil und der Grad der Pflege, den das Fahrzeug abbekommt.

    Wird immer Premiumsprit getankt und vor allem Langstrecke gefahren oder der Ölwechselintervall zumindest halbiert, sieht es wahrscheinlich besser aus.

    Allerdings gibt es keinerlei offizielle Warnung vor Kurzstreckenbetrieb und das offizielle Ölwechselintervall liegt immer noch bei 30000km. Dieses Condition Based Service Programm sollte eigentlich auch ernsthaft überarbeitet werden, damit eben auch Fahrzeuge, die nicht artgerecht bewegt werden viel viel früher nach neuem Öl schreien.

    Dass sowas nervt, kann ich verstehen... Aber lass dir gesagt sein, es gibt schlimmeres.


    Hast du es denn mal in genau die entgegengesetzte Richtung versucht, also die Dichtungsgummis mit Pflegemittel einzuschmieren? Ich hab das erst letztens bei meinem gemacht, mit so einem Zeug von Nigrin und habe danach kein quietschen festgestellt, sondern eher das Gefühl, dass ein seltsames Geräusch von hinten links beim Überfahren von Unebenheiten weg ist.


    Solltest du das machen und dein Wagen danach schlimmer sein in der Geräuschentwicklung, kannst du das ja wieder ziemlich einfach entfernen.

    Ich denke eine Versuch wäre es zumindest wert.

    Lamba oder NOx Sensor?

    Bei meinem gab es einen Eintrag in Bimmerlink zu zu hohen NOx Werten nach dem SCR Kat nach dem Software Update, als ich 3 Wochen mit der MKL an fahren musste. Das war wohl ein Folgefehler von den Drallklappen in der Not Position, also immer offen...

    Die NOx Sensoren werden zum Problem bei zu hohen Werten über einen längeren Zeitraum, die werden praktisch vergiftet und sind dann Schrott.

    Die Notfallbatterie haben sie bei meinem auch auf Kulanz gewechselt, als er letzte Woche wegen der Ansaugbrücke bei BMW war.

    Sollte man schon machen, ZF selbst sagt auch, dass das sinnvoll ist nach 80-100 Tausend Kilometern.

    BMW sagt, braucht es nicht, da Lifetime Füllung... Eine Lifetime für BMW sind halt gerade mal 5 Jahre oder 100000km. Sollte dann was sein am Getriebe, verkaufen sie dir gern ein neues für 10000€ oder noch lieber einen komplett neuen 5er für das zehnfache.

    Lightning Haha, nee... Dieses Auto war lange mein Traum, schon den F11 fand ich geil.

    Hat alles in allem sehr viele Nerven gekostet und hoffentlich komm ich jetzt dann mal dazu, den Dicken zu genießen. Die letzten 4 Wochen bin ich nur zur Arbeit und am Wochenende hab ich ihn stehen lassen. Hatte echt keine Lust, Temperatur draufzufahren und am Ende vor einem brennenden Haufen Blech und Plastik zu stehen...

    Werde mal schauen, dass ich innerhalb der nächsten zwei Monate mal beim Don Simon vorbeischaue, Getriebe spülen und Differential machen. Bin von der hochgelobten 8HP ein bisschen enttäuscht. Hab leider keinen verglich, ob sich meine normal verhält, ist mein erster Automatik BMW.

    Ha, tatsachlich also... Hab zu diesem Fehler nicht viel finden können im Netz, hab mir das selbst so zusammen spekuliert...

    Da sind wir dann möglicherweise auch beim Grund für das Zwangsupdate.

    Verkokungwarnung ist dann wahrscheinlich nur ein Teil des Ganzen und es geht womöglich hauptsächlich um NOx Emissionen und im weiteren um die neue Partikelzählung bei Euro 6 Dieselmotoren ab 2023.

    Da wird dann auch das AGR System auf Manipulation geprüft, gibt's ein Thema im MT Forum dazu.

    Die Zeiten mit illegalem Anheben der Frischluftrate oder komplettem Stillegen der AGR sind dann definitiv vorbei.

    Was ich aber letztens vor der Ansaugbrücken Aktion gesehen habe, ist folgendes und da ist es mir schon wieder kalt den Rücken runtergelaufen.

    Könnte aber auch sein, dass das nur ein Folgefehler vom Drallklappen Problem ist.

    Werde jetzt mal ein paar Tage fahren und dann nochmal nach Fehlern suchen.


    Der NOx Sensor ist anfällig für Vergiftung, wenn er zu lange zu viel NOx abbekommt und muss dann gewechselt werden. Das Teil an sich kostet auch schon wieder über 500€...


    Screenshot_20221030-144244_BimmerLink.jpg

    Ich hab vor kurzem eine Fehlermeldung diesbezüglich in Bimmerlink gesehen, da Stand was in Richtung Batteriealterung, wenn ich das nich richtig im Kopf habe. Leider hab ich keinen Screenshot gemacht.

    Hab BMW beim letzten Anruf nachdrücklichst gefragt, was sonst noch so alles im Fehlerspeicher steht, da ich keine Lust habe, in ein paar Tagen wieder auf der Matte stehen zu müssen. Da haben sie dann gesagt Notruf Call System und sie hätten gnädigerweise schon entschieden, den Akku direkt auf Kulanz mit zu erledigen.


    Diesen Last State Call Fehler hab ich auch eigentlich immer im Speicher, kommt wohl wirklich vom Parken in der Tiefgarage, da steht meiner auch über Nacht.