Oida85 Bin auch der Meinung das der Preis in Ordnung ist wenn man vergleichbares sucht-> ist aber halt auch eine Privatverkauf, dieses KFZ mit Premium Selection beim Händler wäre bestimmt +50k...
Hat es hier diesbezüglich Probleme mit dem MotorSTG gegeben, bin leider nicht auf dem neusten Stand, da ich von einem e39 wechsle? Habe nun die Fahrgestellnummer bei BMW (Rückrufaktion) eingegeben-> AGR Rückruf wurde noch nicht durchgeführt, obwohl der jetzige Eigentümer vor ca. 2 Monaten bezüglich Service beim
war... hmmm...
Sehr Interessant das mit der Partikelzählung-> Danke für die Info
Lies dich mal in die Thematik ein....
Kurzgefasst: im letzten September kam ein Update für das Motorsteuergerät raus, welches die Position des Drallklappenstellers genauer überwacht und bei erhöhter benötigter Kraft oder nicht erreichen der Endpunkt einen Fehler wirft und durch die Abweichung auf einen fortgeschrittenes Stadium an Verkokung geschlossen wird.
In Verbindung mit einem undichten AGR Kühler könnte Glycol in die Ansaugbrücke gelangen und sich mit den Verkokung bei hohen Temperaturen entzünden. Resultat kapitaler Schaden, oder komplettes Ausbrennen des Autos.
Bei mir wurde das Update im September aufgespielt und direkt nach Abholung ging die Motorkontrolleuchte an. Dann hat es insgesamt 10 Wochen gedauert, bis die Ansaugbrücke getauscht und die Einlasskanäle gereinigt wurden.
Alle dachten, es wäre Ruhe danach, aber weit gefehlt. Im Februar war es glaube ich, kam dann raus, dass der AGR Kühler auch gewechselt werden muss. Allerdings sind die Dinger sehr schlecht lieferbar und es sind nur in D ca 300000 Fahrzeuge betroffen, da sich das Problem über alle Baukasten Diesel erstreckt.
Dass dein Objekt der Begierde erst kürzlich beim Service war und nichts am AGR Kühler gemacht wurde ist normal. Der Wagen wird keinen Kühlwasserverlust haben und daher steht er ganz am Ende der Prio Liste.
Das Problem ist: es sind so wenige neue Kühler verfügbar, dass nur die Exremfälle, die BMW nicht mehr vom Hof lässt mit neuen Kühlern ausgerüstet werden und das teilweise nach monatelangen Aufenthalt in der Werkstatt, wegen der schlechten Teileverfügbarkeit.
Das mit der neuen Partikelzählung bei der AU wird dann das nächste große Thema für uns, da wette ich drauf.
Ganz ehrlich: wenn ich das alles vor dem Kauf vor ca. einem Jahr geahnt hätte, dann hätte ich mir das mit dem Diesel nochmal genau überlegt.