Beiträge von Oida85

    Oida85 Bin auch der Meinung das der Preis in Ordnung ist wenn man vergleichbares sucht-> ist aber halt auch eine Privatverkauf, dieses KFZ mit Premium Selection beim Händler wäre bestimmt +50k...

    Hat es hier diesbezüglich Probleme mit dem MotorSTG gegeben, bin leider nicht auf dem neusten Stand, da ich von einem e39 wechsle? Habe nun die Fahrgestellnummer bei BMW (Rückrufaktion) eingegeben-> AGR Rückruf wurde noch nicht durchgeführt, obwohl der jetzige Eigentümer vor ca. 2 Monaten bezüglich Service beim :) war... hmmm...


    Sehr Interessant das mit der Partikelzählung-> Danke für die Info


    Lies dich mal in die Thematik ein....


    Kurzgefasst: im letzten September kam ein Update für das Motorsteuergerät raus, welches die Position des Drallklappenstellers genauer überwacht und bei erhöhter benötigter Kraft oder nicht erreichen der Endpunkt einen Fehler wirft und durch die Abweichung auf einen fortgeschrittenes Stadium an Verkokung geschlossen wird.


    In Verbindung mit einem undichten AGR Kühler könnte Glycol in die Ansaugbrücke gelangen und sich mit den Verkokung bei hohen Temperaturen entzünden. Resultat kapitaler Schaden, oder komplettes Ausbrennen des Autos.


    Bei mir wurde das Update im September aufgespielt und direkt nach Abholung ging die Motorkontrolleuchte an. Dann hat es insgesamt 10 Wochen gedauert, bis die Ansaugbrücke getauscht und die Einlasskanäle gereinigt wurden.


    Alle dachten, es wäre Ruhe danach, aber weit gefehlt. Im Februar war es glaube ich, kam dann raus, dass der AGR Kühler auch gewechselt werden muss. Allerdings sind die Dinger sehr schlecht lieferbar und es sind nur in D ca 300000 Fahrzeuge betroffen, da sich das Problem über alle Baukasten Diesel erstreckt.


    Dass dein Objekt der Begierde erst kürzlich beim Service war und nichts am AGR Kühler gemacht wurde ist normal. Der Wagen wird keinen Kühlwasserverlust haben und daher steht er ganz am Ende der Prio Liste.


    Das Problem ist: es sind so wenige neue Kühler verfügbar, dass nur die Exremfälle, die BMW nicht mehr vom Hof lässt mit neuen Kühlern ausgerüstet werden und das teilweise nach monatelangen Aufenthalt in der Werkstatt, wegen der schlechten Teileverfügbarkeit.


    Das mit der neuen Partikelzählung bei der AU wird dann das nächste große Thema für uns, da wette ich drauf.


    Ganz ehrlich: wenn ich das alles vor dem Kauf vor ca. einem Jahr geahnt hätte, dann hätte ich mir das mit dem Diesel nochmal genau überlegt.

    Gut ausgestattet und auf jeden Fall ein fairer Preis ist das dafür auch.


    Frag mal noch nach, ob er das Software Update vom Motorsteuergerät schon hat und was sonst noch im AGR Problemfeld seit letztem September passiert ist.

    Bei der relativ geringen Laufleistung wahrscheinlich bis jetzt nur das Update.


    Und versuch mal noch nen neuen TÜV vom Verkäufer zu bekommen. Seit Anfang Juli wird nach den neuen AU Vorgaben die Partikelzählung durchgeführt und es sind schon einige durchgerasselt, obwohl nichts an den Fahrzeugen auffällig gewesen wäre, also keine Warnlichter an, Fehlerspeichereinträge usw...

    Wie man in diesem Zusammenhang auf Turbo kommen kann, ist mir auch ein Rätsel ^^


    Grundsätzlich ist die ganze Fragestellung nach dem Verbrauch eigentlich Unsinn. Und wie man sich darüber auch noch streiten kann, ist noch viel bescheuerter.

    Jeder hat ein anderes Fahrprofil, alle fahren unterschiedliche Strecken in unterschiedlichen Gegenden und alle haben verschiedene Vorlieben. Der eine schleicht gerne mit dem 5er in der Gegend rum und geilt sich an seinem niedrigen Verbrauch auf, wer anders prügelt seinen Wagen unnötigerweise durch die Stadt und über die Autobahn und geilt sich auch daran auf. Der nächste zieht Wohnwagen durch halb Europa und weint, weil der Wagen dann ach so viel vom "teuren" Adblue verbraucht.

    Alles im Prinzip lächerlich.

    Die Meldung, dass ein Update aufgrund Batteriealterung nicht möglich ist, hatte ich auch und meine hat sich dann als defekt erwiesen, der Wagen stand wohl zu lange ohne Nachladen bei BMW und hatte davon einen weg.

    Die von Bimmerlink angezeigten 90% kannst du in dem Zusammenhang vergessen. Das einzige, was wirklich Aufschluss gibt, ist ein Batterietester.

    Glücklich der, der eine lange Kaufwertentschädigung in seiner Vollkasko hat. Ansonsten kann das übel ausgehen. Ich glaube nicht, dass Versicherungen sich den Fahzeugpreisen angepasst haben und Marktwert anstatt Zeitwert zahlen.


    Selbst wenn man BMW vor Gericht zerren und gewinnen würde, bekäme man sicherlich nur den Zeitwert ersetzt.


    Zum Kotzen das alles...

    Wo hast du den Wagen her?

    Ist ausgeschlossen, dass irgendwas an der Software gedreht wurde?

    Dampf aus dem Auspuff bei über 20° ist schon seltsam. Adblue Verbrauch scheint auch etwas hoch zu sein, meiner genehmigt sich ca 1 Liter auf 1000k. Ist aber auch viel Berufsverkehr dabei. Von der Adblue Anzeige darfst du dich nicht irritieren lassen, die zeigt die Werte recht sprunghaft an.

    Ruß an den Endrohren hab ich auch nicht, sollte auch nicht sein bei einem technisch einwandfreien und legal betriebenen Euro 6er.

    Also ich hatte das letztes Jahr auch, als ich den Wagen neu hatte.

    Die Bremsen vorn sind nicht neu, aber original von BMW gewesen, haben aber oftmals beim Parken in der Tiefgarage etwas gequietscht, gerade nach viel Stop&Go im Münchner Berufsverkehr war es besonders deutlich zu hören.


    Hab mich damals auch mit dem Thema beschäftigt und irgendwo gelesen, dass das nicht untypisch ist. Wenn oftmals nur leicht gebremst und langsam gefahren wird (Stop&Go), baut sich Abrieb auf, der mangels Fahrtwind nicht vom Bremssattel, den Belägen und Scheiben weggepustet wird und das quietscht dann beim Betätigen.


    Ich hab mir zur Gewohnheit gemacht, die Bremse möglichst nicht ewig lange schleifen zu lassen und nicht auf Ampeln zuzukriechen, sondern lieber mit etwas mehr Geschwindigkeit auf Ampeln zuzufahren und entsprechend stärker zu bremsen, wenn die Umstände es zulassen.


    Seit dem hab ich kaum noch Quietschen an der Bremse festgestellt.