Perfekt erklärt und was dazu gelernt - danke.
Wie gesagt waren mir 3 Leistungsstufen zu blöd weshalb ich die Variante mit "2 Leistungsstufen" bevorzugt habe, 320PS auf Comfort und 420PS auf Sport, das man überhaupt die Stufen machen muss ist dann auch "unnötig" gewesen, nichts desto trotz finde ICH die Variante mit den unterschiedlichen Leistungsstufen besser, das ist meine Meinung, hab darüber noch nie negatives gelesen oder irgendwelche anderen Bugs oder Fehler, beschleunige auf der Autobahn öfter gern mit 320PS statt 420PS um den Motor halt nicht immer mit mehr Ladedruck belasten zu müssen.
Meine Denkweise wovon ich davor keine Ahnung hatte war, das ich im Sport Modus oder mit nur "einer Map" dauerhaft mehr Ladedruck fahre was im nachhinein wenn man so überlegt ein dummer und falscher Gedanke war, dachte immer selbst wenn ich nur in der Stadt auf 50 Km/h normal beschleunige, ist der Ladedruck trotzdem hoch, eigentlich hat das gar keinen Sinn, keine Ahnung warum ich so gedacht habe.
Denkfehler, sehe ich ein und danke für die Erklärung - aber wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung das ich die unterschiedlichen Stufen lieber bevorzuge als jetzt nur eine Leistungsstufe.
Und wegen den Tuner, ich selbst würde nie behaupten das meiner der beste ist - ich weiß das meiner bestimmt schon +1000 BMW Motoren schon gemacht hat und auch nur BMW macht, seit vielen von Jahren, auch viele Freunde haben nur gutes erlebt, mir sind diese Logfahrten etc. alle wichtig, falls was nicht stimmt das man da nochmal rangeht was bearbeitet und und und, und am Ende fühle ich mich wohl weil meine Map bearbeitet wurde statt eine wildfremde 40d Map - über den Tuner kann man sich auch ewig "streiten".
Ich selbst bin im Smartphone und auch Serverbereich tätig, als Teamleiter mehrere Standorte weshalb ich schon relativ viel Unterwegs bin.