ZitatRein technisch erschließt sich mir nicht wieso dies so sein soll.
Es ist tatsächlich komplizierter. Klar ist, dass die Unterflurleitung nicht für ein Dauerplus beim Hänger benötigt wird, denn Batterie und Stromverteilung sind ja hinten in nächster Nähe.
Für grosse Zuglasten und warmes Klima wird bei einer AHK ein leistungsfähigeres Kühlergebläse durch BMW empfohlen (unabhängig von der Herkunft der Kupplung), welches eine fettere Unterflurleitung nach vorne erforderlich macht; die serienmässige Ausführung wäre überlastet. Diese empfohlene Aufrüstung ermöglicht, dass die AHK unbeschränkt genutzt werden kann, so wie es von BMW vorgesehen ist.
Willst du lediglich einen Fahrradträger nutzen, dann kannst du auf mehr Kühlleistung verzichten; handelst dir allerdings beim Weiterverkauf des Fz ggf. Nachteile ein, falls ein Interessent die AHK zum Ziehen eines Eigenheims nutzen möchte. Fairerweise müsste das Setting vor einem Verkauf korrekt darstellt werden, sonst könnte es Ärger geben; ein Insider wird es überprüfen wollen.
Meine AKH wurde mit teurem Zugemüse nachgerüstet, dafür habe ich 'nur' eine abnehmbare Kupplung, die lediglich bei Gebrauch das Fz belastet und zudem nahezu unkaputtbar ist.
Mehr Info kannst du im Forum mit einer Suche kriegen.