Beiträge von Gletscherfloh

Hallo Kris und willkommen

Aus meiner Sicht Folgendes:

Bremsen gelten als Verschleissteile und sind üblicherweise von der Garantie ausgenommen; da muss das Kleingedruckte genau gelesen werden. Die erreichbare Strecke ist stark abhängig von der Fahrweise; insbesondere wenn das Fz mit dem Tempomaten bremsen muss, schlägt das auf die hintere Bremsanlage. Ein Restrisiko bleibt.

Die Ausstattung ist sehr ordentlich und ich selbst würde nicht ein Panoramadach sondern eine AHK vermissen. Aber das ist halt wirklich individuell. Meckern ist auf hohem Niveau.

Jedes Fz hat Verschleiss und du kannst im Forum einiges darüber lesen. Die G3x Serie ist grundsätzlich robust aber es muss damit gerechnet werden, dass Teile getauscht werden müssen, wie Bremsen und später Hardyscheiben. Auch wenn BMW einen Getriebeölwechsel nicht vorschreibt, so ist alle ca. 100'000 km einer bei ZF empfohlen. Ich würde wegen Xdrive mal die Reifen genauer anschauen, dass die Profiltiefe nicht unterschiedlich daherkommt und dass es Finken sind, die für BMW gebaut sind (Sternchen); das wäre sonst ein Hinweis, dass das Verteilergertriebe gelitten haben könnte.

Bei der History muss ich passen.

Frisch Vorführen beim StVA würde ich machen lassen und zwar wegem DPF. Falls mit dem was nicht stimmen sollte, wird es schweineteuer. Erfahrungen mit den neuen Vorgaben sind einfach noch zuwenig vorhanden.

Bei der Wartung ist dasjenige massgebend, was zuerst kommt. Mit den Servichemodellen kenne ich mich nicht aus und aufgepasst, diese müssen in der CH nicht identisch sein wie in D. Und übrigens, Verbrauchsmittel wie Öl oder so sind im Service nicht inkludiert und die lassen beim Freundlichen die Kasse klingeln.

Der genannte Preis ist für mein Dafürhalten selbst für die CH happig. Da müsste das letzte Angebot definitiv noch nicht gesprochen sein - das 'Guetzli' ist ja schon vier Jahre alt.

Beste Grüsse

Gletscherfloh

Zitat

Rein technisch erschließt sich mir nicht wieso dies so sein soll.

Es ist tatsächlich komplizierter. Klar ist, dass die Unterflurleitung nicht für ein Dauerplus beim Hänger benötigt wird, denn Batterie und Stromverteilung sind ja hinten in nächster Nähe.

Für grosse Zuglasten und warmes Klima wird bei einer AHK ein leistungsfähigeres Kühlergebläse durch BMW empfohlen (unabhängig von der Herkunft der Kupplung), welches eine fettere Unterflurleitung nach vorne erforderlich macht; die serienmässige Ausführung wäre überlastet. Diese empfohlene Aufrüstung ermöglicht, dass die AHK unbeschränkt genutzt werden kann, so wie es von BMW vorgesehen ist.

Willst du lediglich einen Fahrradträger nutzen, dann kannst du auf mehr Kühlleistung verzichten; handelst dir allerdings beim Weiterverkauf des Fz ggf. Nachteile ein, falls ein Interessent die AHK zum Ziehen eines Eigenheims nutzen möchte. Fairerweise müsste das Setting vor einem Verkauf korrekt darstellt werden, sonst könnte es Ärger geben; ein Insider wird es überprüfen wollen.

Meine AKH wurde mit teurem Zugemüse nachgerüstet, dafür habe ich 'nur' eine abnehmbare Kupplung, die lediglich bei Gebrauch das Fz belastet und zudem nahezu unkaputtbar ist.

Mehr Info kannst du im Forum mit einer Suche kriegen.

Tja, ich stelle nun erstaunt auch fest, dass mein rechter Spiegel enger anklappt als der linke; was man nicht so alles übersieht... .

Es fällt mir auch auf, dass einige der asymetrischen Fahrzeuge aus der ID6 Bekennergruppe kommen.

Es wäre hilfreich, wenn alle Signaturen vollständig wären - man möge mir diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht verübeln.

Die Vorgaben mit dem halben Tachoabstand sind eine grobe Sache und enthalten u.A. Reaktionszeiten bis das eigene Fz richtig verzögert. Der Bremsweg selbst (laut Physik quadratisch zur Geschwindigkeit) ist weniger relevant, da das voranfahrende Fz ja auch limitierte Verzögerung hat (ausser es trifft auf eine stehende Mauer). In dieser Vorgabe ist viel 'Mensch' drin; Technik kann schneller sein....

Vor einem halben Jahr wurde nach langer Warterei mein AGR Kühler getauscht. Der Freundliche meinte, dass die Kanäle nur wenig zugesetzt waren.

Ich stelle fest, dass das Fahrzeug seither genügsamer unterwegs ist. Vergleichbare Strecken mit gleichem Setting (Berg, Tempo, Fahrradträger, Beladung, Temperatur, ...) sind bei mir nicht derart häufig, so dass ich erst allmählich Daten sammeln konnte: Der Dicke braucht mAn 0.3 bis 0.5 l weniger pro 100 km - ist doch ganz erfreulich.

Frage in die Runde: Gibt es andere Erfahrungen hinsichtlich Verbrauchswerten vor/nach dem AGR-Tausch oder gar plausible Erklärungen für meine Feststellung?

Wenn ich das erste Bild so betrachte, so fallen mir zwei Sachen auf - die könnten allerdings auch beim Ausbau / bei der Weiterfahrt entstanden sein:

Die auf dem Bild rechte Rippe ist gestaucht und das obere Auge mit dem Dämpfer steht nicht (mehr?) im rechten Winkel (verbogen?).

Was sagen die Spuren bei der Stauchung - vielleicht von einem Stein?

Wenn die Strebe biegt, so steigt die Beanspruchung nahe der starren Einspannung bei der Gabel, dort wo der Bruch vorliegt.

Das ist nur so meine Beobachtung und vielleicht eine kleine Hilfe zur Ursachenfindung; leider kann ich nicht Sterbe nicht in den Händen halten und beaugapfeln.

Kann mir jemand den offiziellen BMW Werkstatt Ablauf bei einem Scheibentausch mit KAFAS, Headup und allen Assis geben? Ich war versicherungsbedingt für einen Scheibentausch bei einer Partnerwerkstatt der Versicherung. Katastrophe. Headup ist schief und unscharf inkl. Doppeleffekt. Fehlerspeicher war voll, Motorkontrollleuchte ging auf dem Rückweg an. Nach löschen des Fehlerspeichers ist sie jetzt erstmal wieder aus geblieben. Scheint aber weiterhin noch ne Störung zu geben. Sobald ich am OBD Port bin wird und bleibt der Bildschirm schwarz bis zum kompletten Shutdown. Verbindung funktioniert aber.

Die Schwierigkeiten mit Scheiben-Fremdprodukten mit dem HUD sind auch schon im Forum thematisiert worden. Daher hatte ich das mit meinem Versicherungsagenten vor Vertragsabschluss geklärt: Technisch bedingt lassen diverse Versicherungen Ausnahmen zu. HUD im G3x ist ein heikles Ding. Christian, lass uns wissen, wie du ein gutes Endresultat ohne allzu viel Umtriebe hinbekommst.

Die DPF sind, falls intakt, hocheffizient und das Problem ist eher ein Bypass unabhängig davon, ob das Abgas bei Eintritt zum DPF etwas mehr oder weniger Partikel zählt. Ist z.B. ein Risslein in der Filterstruktur, dann flutscht nahezu ungefiltertes Abgas durch - es braucht gar nicht viel davon und das Gesamtresultat ist derart versaut, so dass es kein Durchkommen beim Test gibt.