Hallo Kris und willkommen
Aus meiner Sicht Folgendes:
Bremsen gelten als Verschleissteile und sind üblicherweise von der Garantie ausgenommen; da muss das Kleingedruckte genau gelesen werden. Die erreichbare Strecke ist stark abhängig von der Fahrweise; insbesondere wenn das Fz mit dem Tempomaten bremsen muss, schlägt das auf die hintere Bremsanlage. Ein Restrisiko bleibt.
Die Ausstattung ist sehr ordentlich und ich selbst würde nicht ein Panoramadach sondern eine AHK vermissen. Aber das ist halt wirklich individuell. Meckern ist auf hohem Niveau.
Jedes Fz hat Verschleiss und du kannst im Forum einiges darüber lesen. Die G3x Serie ist grundsätzlich robust aber es muss damit gerechnet werden, dass Teile getauscht werden müssen, wie Bremsen und später Hardyscheiben. Auch wenn BMW einen Getriebeölwechsel nicht vorschreibt, so ist alle ca. 100'000 km einer bei ZF empfohlen. Ich würde wegen Xdrive mal die Reifen genauer anschauen, dass die Profiltiefe nicht unterschiedlich daherkommt und dass es Finken sind, die für BMW gebaut sind (Sternchen); das wäre sonst ein Hinweis, dass das Verteilergertriebe gelitten haben könnte.
Bei der History muss ich passen.
Frisch Vorführen beim StVA würde ich machen lassen und zwar wegem DPF. Falls mit dem was nicht stimmen sollte, wird es schweineteuer. Erfahrungen mit den neuen Vorgaben sind einfach noch zuwenig vorhanden.
Bei der Wartung ist dasjenige massgebend, was zuerst kommt. Mit den Servichemodellen kenne ich mich nicht aus und aufgepasst, diese müssen in der CH nicht identisch sein wie in D. Und übrigens, Verbrauchsmittel wie Öl oder so sind im Service nicht inkludiert und die lassen beim Freundlichen die Kasse klingeln.
Der genannte Preis ist für mein Dafürhalten selbst für die CH happig. Da müsste das letzte Angebot definitiv noch nicht gesprochen sein - das 'Guetzli' ist ja schon vier Jahre alt.
Beste Grüsse
Gletscherfloh