Beiträge von t--b

    Hallo zusammen,


    was das Fahren über Bordsteinkanten angeht: Ja, mein Stellplatz ist auf dem Grundstück hinter dem Bürgersteig. :) Es ist natürlich korrekt, dass das der Langlebigkeit gewisser Teile nicht unbedingt zuträglich ist, aber ein 90.000-Euro-Auto muss das abkönnen. Wenn ich überlege, was unser E61 LCI damals alles locker weggesteckt hat und dann sehe, wie wenig die G30-Serie noch aushält, ist das sehr traurig anzusehen.


    Bislang ist es nur das Knatschen. Bei meinem Vorgänger fing irgendwann das Lenkrad an zu schlackern, wenn man gebremst hat. Da war dann relativ schnell klar, dass die Zugstreben neu kommen müssen. So weit ist es hier noch nicht, aber ich will es erledigt haben, weil es nervt. Ich hätte gedacht, dass es für die Werkstatt relativ einfach sein sollte, hier die Ursache herauszufinden. Leider gibt es hier in der Gegend nur eine Kette. :-/


    Zum Thema Vibrationen während der Fahrt: Ich kenne das Thema, da ich mich auch schon durch die ganzen Threads gewälzt habe. Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht, hier zu experimentieren, solange die Reifen klar Unwuchten bzw. einen Höhenschlag haben. Mal sehen, was ein Reifenprofi sagt. Mein Sommerradsatz hat leider auch einen Schlag, daher kann ich den nicht zum Vergleich verwenden. Den nehme ich aber direkt mir zum Reifenspezialisten.


    Einzig in Bezug auf die Vibrationen im Stand bin ich noch ratlos. Kommt hier noch etwas anderes außer den Motorlagern in Betracht? Ist es richtig, dass man deren Funktionsweise nicht prüfen kann?


    Viele Grüße


    t--b

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr genießt euer Wochenende. :)


    Ich habe Ende letzten Jahres meinen G31 530i xDrive aus 11/2018 durch einen G31 530d xDrive aus 11/2019 ersetzt. Es geht eben nichts über einen guten Diesel. ;)


    Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Gerade die Qualitätsprobleme aus den ersten Jahren sind deutlich verbessert worden. Jetzt habe ich nur noch ein knackendes/knarzendes Geräusch von rechts und nicht mehr vier polternde und quietschende Türen. Eigentlich traurig bei einem Premiumauto...


    Es gibt aber noch drei weitere Probleme, die ich nun angehen möchte:


    1) Im Stand spüre ich sehr starke Vibrationen im Lenkrad. Auch auf der Armlehne oder in der Tür oder dem Fußablagebrett sind die Vibrationen zu spüren, aber im Lenkrad ist es am schlimmsten. Ich habe aus Spaß mal eine Wasserflasche auf das Lenkrad gestellt. Das Wasser hat regelrecht gebebt.


    Natürlich konnte man bei BMW das Problem nicht nachvollziehen. Das wäre ja auch viel zu einfach. Leider hatte das Autohaus auch keinen vergleichbaren 530d auf dem Hof, damit ich mal vergleich kann. Daher meine Frage an euch: Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Meinung nach sollte im Lenkrad im Stand gar nichts spürbar sein.


    Ich habe hier im Forum von Problemen mit den Motorlagern gelesen. Meint ihr, dass die auch bei mir das Problem sein könnten? Ich hatte den Service-Leiter gebeten, sich die Lager anzusehen und diese zu prüfen. Er sagte, dass man die nicht prüfen könne, sondern nur per Sichtprüfung herausfinden könne, ob die Lager abgerissen sind. Das sei nicht der Fall. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die Lager bzw. die Unterdruckversorgung nicht prüfen können soll. Wisst ihr da mehr?


    Der Wagen war eigentlich zwecks Tausch des AGR-Kühlers (bekannte Service-Maßnahme) in der Werkstatt. Ich sollte beobachten, ob der Wagen nach dem Tausch ruhiger läuft, da ein defekter AGR-Kühler (wobei meiner angeblich gar nicht kaputt war) einen negativen Einfluss auf das Gemisch und damit die Laufruhe haben könnte. Natürlich hat sich nach dem Tausch nichts geändert. Hätte mich auch schwer gewundert. Ich fühle mich hier ehrlich gesagt leicht verarscht. Premium-Service sollte sich anders anfühlen.


    Habt ihr noch eine andere Idee, was die Ursache sein könnte?


    2) Während der Fahrt vibriert bei höheren Geschwindigkeiten das ganze Auto. Zwischen 130 und 140 km/h ist es besonders schlimm. Immerhin hier scheint eine Lösung in Sicht: Wenn man den Wagen auf die Bühne stellt und die Räder frei drehen lässt, sieht man, dass alle vier Reifen ordentlich eiern. Ich frage mich, wie das dem Vorbesitzer nicht aufgefallen sein kann. Die Winterräder sind erst eine Saison alt und haben noch ca. 7 mm Profil, sind also noch recht neu. Ich werde mal zu einem Spezialisten fahren, um herauszufinden, ob nur die Gummis hin sind oder ob die Felgen auch einen Schlag haben. Dann wäre die Lösung zwar nicht billig, aber einfach. Vielleicht bekommt man auf der Hunter-Wuchtmaschine ja auch noch eine Besserung hin.


    3) Ich habe das Problem, dass beim Rangieren im Stand oder beim Fahren über Bordsteinkanten ein lautes Knatschen hörbar ist. Da hatte der 530i auch schon, genauso wie der 520d meines Vaters, ebenfalls aus 2018. Bei beiden war das Problem nach dem Tausch der Zugstreben weg. Bei meinem Neuen sind diese aber angeblich in Ordnung. Gibt es da noch andere bekannte Ursachen?


    Ansonsten bereue ich den Wechsel nicht. ID 7 (Lite) ist ein Sprung im Vergleich zu ID 6, der Diesel ist ein Traum, wenngleich ich etwas mehr Leistung erwartet hätte (wobei ich leider eure teils traumhaften Verbräuche nicht nachstellen kann, da ich im Bergischen wohne) und ich freue mich schon auf ein hoffentlich bald problemfreies Auto, das mir viel Freude bereiten wird.


    Viele Grüße


    t--b

    Hallo zusammen,


    Silikonentferner haben wir schon mehrfach versucht. Das hat leider keinen Effekt. War auch der erste Tipp aus der BMW-Werkstatt. Das Quietschen ist auch nicht das einzige Geräusch. Bei Unebenheiten und Schlaglöchern scheppern die Türen richtig laut. Auch das kommt von den Gummis.


    Ich muss mir mal so ein Mittelchen anschauen. Aber das Problem ist, dass ich ja nicht mal weiß, welche Dichtung es ist. Es könnten ja auch die Dichtungen sein, in denen die Fensterscheiben laufen.


    Was die knarzenden Leisten angeht, so habe ich auch keinen Stress damit, wenn das mal bei hohen Temperaturunterschieden passiert. Aber so wie das bei mir ist, kann das einfach nicht sein. Bist du sicher, @AgeC_orange, dass die Leisten geklippt und nicht geklebt sind? Hat sich da nicht mal was zum LCI geändert und vorher waren die geklebt? Oder bringe ich da was durcheinander?


    Danke euch. :)

    Hallo zusammen,


    inzwischen ist es schon ein Jahr her, seit ich meinen treuen F31 durch einen G31 abgelöst habe. Damit einher ging auch der Wechsel vom 20d xDrive zum 30i xDrive. Der 5er überzeigt in vielen Punkten, auch in seinen Fahreigenschaften.


    Was die Verarbeitungsqualität angeht, so bin ich leider maßlos enttäuscht. Der G31 ist an Geräuschen im Innenraum kaum noch zu übertreffen. Mein Wagen wurde im Januar 2018 das erste Mal zugelassen. Mein Vater ist stolzer Besitzer eines G30 aus November 2018. Die überwiegende Mehrheit der Geräusche hatte auch sein Wagen, bis er in einer wochenlangen und von BMW bezahlten Aktion endlich ruhiggestellt wurde. Doch auch der fängt langsam wieder an.


    Den Luxus einer laufenden Gewährleistung habe ich leider nicht. Aktuell habe ich zwei große Probleme: Sobald es nass oder feucht ist, fangen die Türdichtungen bei Fahrbahnunebenheiten an zu quietschen. Die Geräusche sind immer deutlich hörbar, teils sogar sehr laut. Der Meister meiner nahegelegenen Vertragswerkstatt schiebt das Problem auf eingeschmierte Dichtungen sowie das Glanzmittel der von mir besuchten Waschanlage. Meine Frage, warum das Glanzmittel nur bei 5ern aus dem Jahr 2018 Probleme macht, ist bis heute nicht zufriedenstellend beantwortet worden. Und Dichtungen eingeschmiert habe ich im Leben noch nie.


    Das zweite Problem ist ebenso peinlich, wenn ich mal nicht alleine im Auto bin, und durch und durch nervig: Ab einer gewissen Geschwindigkeit, wenn die Fliehkräfte also etwas größer sind, knarzt irgendetwas von vorne teils extrem laut, wenn ich nach links in eine Kurve einlenke. Bei Lenkungen nach rechts passiert hingegen nichts. Im Stand ist auch alles ruhig. Da im Sommer die Zierleisten lauter knacken als ein Stein, der in die Windschutzscheibe fliegt, tippe ich mal darauf, dass das Problem auch von den Leisten kommt. Ich kann es aber leider nicht genau verorten.


    Kennt diese Probleme jemand von euch und hat vielleicht eine Lösung, die nicht darin besteht, mehrere tausend Euro für neue Dichtungen und Zierleisten in das Auto zu stecken, die ich nie wiedersehe? Die Geräusche nehmen mir jeden Spaß am Fahren und sind wie gesagt nicht zuletzt peinlich bei so einem Auto.


    Es wäre klasse, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.


    Viele Grüße und einen schönen Abend. :)


    t--b