Klingt am Anfang ein bisschen nach Steuerkette bzw. fehlender Vorspannung.
Du könntest mal den Steuerkettenspanner wechseln, der ist bei früheren BMW Motoren öfter mal verschlissen
Warum ich frage ist tatsächlich, weil ich bis August noch die Premium Selection Garantie habe. Die tun sich aber etwas schwer nur mit einem Geräusch wild Teile zu wechseln.
Die meisten sagen ja auch, dass es alles iO ist bzw. man mal einen Vorort(e) Vergleich machen sollte. Dafür müssten aber auch beide Autos kalt sein und am selben Standort stehen. Etwas schwierig alles!
leider habe ich mal wieder Geräusche bei meinem Diesel und wollte fragen, ob jemand bereits etwas ähnliches hatte und/oder ob das ganz normal ist. Ich habe hier einen Link zu einem Video:
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Für mich ist dort erst ein Schlagen ähnlich wie eine Steuerkette und danach ein Schnarren als würde der Anlasser nicht richtig ausspuren?!
Es tritt nur im absoluten Kaltstart auf und ist im Winter schlimmer als im Sommer.
Habe für meinen auch auf RUP 5W40 umgeölt. Mehrverbrauch habe ich nicht-achte aber auch nicht wirklich drauf. Wenn sollte das Öl doch auch schneller warm werden, weil die Scherwirkung und damit Reibung im Öl doch zunimmt bei höherer Viskosität?! Daher kommt ja auch die Frage, ob der Verbrauch zunimmt 😏 Aber ich glaube das ist alles unmerklich.
"Besser" additiviertes Öl bietet einfach bei extremen Temperaturen/Lasten mehr Reserven, hoffe ich. Ist aber nur was fürs gute Gefühl 🙂