Beiträge von Dresden Toni

    Schönen guten Tag,

    kurze auflösung zu meinem Problem mit der Lenkradheizung...


    Nach langen hin und her, intensiver Recherche und der GROßARTIGEN HILFE von SVENNER7 hat sich das Problem Erledigt und mein Lenkrad wird warm.


    Zu beginn, Taster am Lenkrad leuchtete und auch die Checkbox für die Automatik war vorhanden, leider wurde bloß nichts warm bzw. erschien kein Hinweis im HUD oder Kombi das diese aktiviert wurde.


    Daraufhin den FA 248 entfernen und neu angelegt, leider ohne Erfolg.

    Ohmschen Widerstand der Heizung von 2,6Ohm mit DDM gemessen, passte also auch.


    Dann ging es mit ISTA weiter... um es kurz zu fassen, wurden zwei Fehler aufgeführt "Fehlercode: 030351 und 03035A"

    pasted-from-clipboard.png


    Anschliesend bei BMW einen neuen Taster bestellt und diesen eingebaut, Fehler blieb weiterhin bestehen.

    Steuergerät ist auch das Teile.Nr.: 61317857778 mit allen benötigten Anschlüssen drin…


    Sicherung (F57 10A) für das gesamte BDC, Assistenten und co. funktioniert. Beleuchtung Taster Heizung funktioniert auch, somit lag es nicht an der Spannungsversorgung.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Dann mit Sven per "TV" bzw ISTA den Taster und die Heizung angesteuert, hat auch super funktioniert.


    Zum schluss nochmal per ESYS geschaut und "Codierung nach FA" aktiviert. Siehe da! Es werde Warm! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Also die Codierung hätte soweit gepasst und auch der FA 248 war richtig angelegt. Fehler lag somit im Detail und in der Einstellung von ESYS...

    Mich hat es zwar Zeit gekostet, aber habe dadurch viel gelernt und ohne die Hilfe von Sven den fehler nicht gefunden! Danke!!!!!

    Kann die Heizung als solches mal ausgrenzen, Ohmscher Widerstand von 2,6 Ohm… Taster ist eine Möglichkeit, dieser schaltet bei Betätigung nicht durch, wiederum im AKT_AUTO… Modus müsste es auch ohne diesen funktionieren…, bzw. auch mal eine Meldung im iDrive erscheinen. Leider ohne Erfolg!

    Thermoelement ist im Kalten Zustand noch geöffnet, sollte erst bei einer Übertemperatur schalten.


    Schönen guten Morgen an alle,


    benötige nochmal eure Hilfe. Habe mir ein Lenkrad (Sport) mit Lenkradheizung eingebaut, ACC und Co. Vorhanden.


    Driving Assist Plus vorhanden. Steuergeräte für Heizung habe ich mit übernommen… Sollte also alles passen G31 07/17 ID6


    Habe mit ESys volgende Werte angepasst:


    Fahrzeugauftrag hinzugefügt: "248" (Eintrag aktiv)


    Im BDC_BODY


    CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_RHE_mit_Taster


    CTRL_HOD_CODG_STWH_LIN = verbaut


    LHZ_CCM_IKF = aktiv


    LIN_VARIANTE_LRE = lre_tlc_lhz_taster


    LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band


    LRE_LHZ_Verbaut = aktiv


    IKF_ENABLE = alle_Sitze



    Im HU_NBT


    AKT_AUTO_LENKRADHEIZUNG=aktiv



    Taster am Lenkrad leuchtet und auch die Checkbox für die Automatik ist vorhanden, leider wird bloß nichts warm und es erscheint auch kein Hinweis im HUD oder Kombi das diese aktiviert wurde… Kannst ihr mir einen Tipp geben? Habe ich etwas vergessen?


    Würde mich sehr über Hilfe von euch freuen!