Habe verstanden dass dein Fokus auf Akustik lag.
Dennoch rein interessehalber was muss ich mir unter viel Gewicht vorstellen, wieviel mehr bringt er dann auf die Waage? Das geht dann von der Zuladung ab oder gibt’s noch ne Auflastung?
Also bei mir waren es um die 75kg. Hatte alles mit Comfort Mat gemacht. Das geht dann von der Zuladung ab für das maximale zulässige Gewicht.
Echt nicht wenig was da zusammenkommt. Ich dachte immer die Scheiben sind die Schwachstelle warum ein Auto laut ist. Zumindest gibt es ja Hersteller die extra Doppelverglasung oder sogenannte Akustikverglasung (meine so war es) anbieten.
Doppelverglasung hin oder her. Was die Hersteller machen ist auf das Minimum begrenzt. Sei es kosten oder Gewicht oder sonst aus welchen gründen. Es ist einfach mau.
Es war auch interessant, weil ich erst die B-Säule nicht gemacht hatte. Und dann beim fahren hatte ich immer das Windgeräusch gehört aber anders als vorher und aus der Stelle. Nach dem ich die B-Säule auch noch gemacht hatte war es ganz anders und nicht mehr stören für mich. Aber erst danach hatte ich den ganzen unterschied wirklich war genommen.
Alles anzeigenDas klingt sehr interessant! Was genau hast du da gemacht? Radhausverkleidungen raus und dann wirklich stumpf von außen auf das Blech Alubutyl geklebt?
Den Trick mit dem Alubutyl kenne ich bzw. war früher selbst lange Zeit in der CarHifi Szene unterweg und habe diverse eigene Autos umgebaut. Mich interessierte hier eher was konkret am G11 gegenüber dem G30/G31 durch den Hersteller selbst an Maßnahmen ergriffen wurde, welche zu einem doch so deutlich spürbaren Ergebnis führen. Es spricht gar nichts dagegen die Dinge selbst anzugehen, aber oftmals schmiert man sich damit dann doch deutlich mehr Butter aufs Brot als eigentlich notwendig wäre. Der Hersteller achtet ja zwangsweise auf jedes Gramm extra, was ich grundsätzlich erstmal auch befürworte. Ich würde somit lieber gerne mit Maß als mit Masse da herangehen wollen.
Ist leider sicher etwas schwierig, wenn man beide Fahrzeuge noch nicht zerlegt hat und die konkreten Unterschiede einmal in natura gesehen hat. Daher regte ich das Thema an, ob da vielleicht schon jemand etwas weiter ist und mal schauen konnte. Oder aber es gibt interne Verkaufsargumente/Paper dazu von BMW, so wie sie es ganz früher gemacht haben.
Dennoch vielen Dank für die rege Beteiligung hier!
Wollen wir kurz noch mit vielleicht T Shirtgrößen einordnen, welche Dämmung den Effekt in der Größenordnung erhöht hat? Vielleicht lässt sich ja dann hier noch eine Liste mit Maß/Größenordnung anfertigen.
Bei Radkästen Raptor aufs Blech und drauf Blockshot (Comfort Mat). Und etwas noch extra auf die Plastik Verkleidung. Vorn kam es nur auf die Wand zum Innenraum drauf.
Auto selbst: 1. Lage Vespa, 2. Lage innenraum Raptor und auf Türen Integra. Als 3. Lage auf Innenverkleidung hatte ich Soft Wave Expert 15.
Die Hersteller beschreiben schon ganz gut welche Maten wie wirken. Man muss sich mit beschäftigen und Gedanken machen. Es ist ziemlich individuell alles, weil es auf den Umfang ankommt, Kosten und Präferenzen. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten für welche Lage und an welcher stelle man welche Mate haben möchte.
Ich hatte den ganzen Innenraum bis aufs Blech runter zerlegt. Auch die Tür Scheiben demontiert fürs einfacheres Arbeiten danach. Aber ich hatte auch das Audio gemacht. Das alles hatte 8 Tage morgens bis Abends und 3 nächte Arbeit gekostet. Ich kannte das Auto da noch nicht wirklich. Hatte aber alles selbst zerlegt und zusammengebaut. Hatte den voreilt und konnte beim Kumpel sein Kanal nutzen und Auto schön abstellen für die Zeit.
Tue mich aber schwer abzuschätzen wie viel davon Demontieren, Dämen und Montieren war und wie viel rein Audio zeug. Würde halb halb sagen. So eine Baustelle wars für mich das erste Mal.