Beiträge von rafiki2302

Habe verstanden dass dein Fokus auf Akustik lag.

Dennoch rein interessehalber was muss ich mir unter viel Gewicht vorstellen, wieviel mehr bringt er dann auf die Waage? Das geht dann von der Zuladung ab oder gibt’s noch ne Auflastung?

Also bei mir waren es um die 75kg. Hatte alles mit Comfort Mat gemacht. Das geht dann von der Zuladung ab für das maximale zulässige Gewicht.

Echt nicht wenig was da zusammenkommt. Ich dachte immer die Scheiben sind die Schwachstelle warum ein Auto laut ist. Zumindest gibt es ja Hersteller die extra Doppelverglasung oder sogenannte Akustikverglasung (meine so war es) anbieten.

Doppelverglasung hin oder her. Was die Hersteller machen ist auf das Minimum begrenzt. Sei es kosten oder Gewicht oder sonst aus welchen gründen. Es ist einfach mau.

Es war auch interessant, weil ich erst die B-Säule nicht gemacht hatte. Und dann beim fahren hatte ich immer das Windgeräusch gehört aber anders als vorher und aus der Stelle. Nach dem ich die B-Säule auch noch gemacht hatte war es ganz anders und nicht mehr stören für mich. Aber erst danach hatte ich den ganzen unterschied wirklich war genommen.

Bei Radkästen Raptor aufs Blech und drauf Blockshot (Comfort Mat). Und etwas noch extra auf die Plastik Verkleidung. Vorn kam es nur auf die Wand zum Innenraum drauf.

Auto selbst: 1. Lage Vespa, 2. Lage innenraum Raptor und auf Türen Integra. Als 3. Lage auf Innenverkleidung hatte ich Soft Wave Expert 15.

Die Hersteller beschreiben schon ganz gut welche Maten wie wirken. Man muss sich mit beschäftigen und Gedanken machen. Es ist ziemlich individuell alles, weil es auf den Umfang ankommt, Kosten und Präferenzen. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten für welche Lage und an welcher stelle man welche Mate haben möchte.

Ich hatte den ganzen Innenraum bis aufs Blech runter zerlegt. Auch die Tür Scheiben demontiert fürs einfacheres Arbeiten danach. Aber ich hatte auch das Audio gemacht. Das alles hatte 8 Tage morgens bis Abends und 3 nächte Arbeit gekostet. Ich kannte das Auto da noch nicht wirklich. Hatte aber alles selbst zerlegt und zusammengebaut. Hatte den voreilt und konnte beim Kumpel sein Kanal nutzen und Auto schön abstellen für die Zeit.

Tue mich aber schwer abzuschätzen wie viel davon Demontieren, Dämen und Montieren war und wie viel rein Audio zeug. Würde halb halb sagen. So eine Baustelle wars für mich das erste Mal.

Wie schon geschrieben wurde. Mann kann es auf ganz anderes Level heben. Habe ich bei meinem G31 gemacht. War ein mehr oder weniger „Beifang“, weil ich das ganze Audio (Standard Anlage mit 4 Boxen uns 2 pseudo- woofern) umbauen wollte.

Bei beschäftigen mit dem Thema kam das Bewusstsein für die Dämmung. Da kann ich empfehlen sich in der CarAudio Szene um zu schauen.

Türen, Boden, Säulen und Kofferraum im Touring, alles ist wichtig (hatte nur am Dach nichts gemach wg pano). Aber noch ein Schwung dazu kam, als ich auch die Radkästen von außen gedämmt hatte.

Immer mehrlagig. Alubutyl beruhigt das Blech wg Resonanzen in erster Linie. Drauf eine Lage mit Membran und auf die folgt auf die Innenverkleidung Schaumstoff. Gute Firmen sind Dynamat, STP, Comfort Mat.

Es ist viel Gewicht in Summe und viel Arbeit. Letztendlich war es alles aber wert.

Hi,

manchmal würde sich ein Blick nach Ausgang im Abgastrakt lohnen. Bei mir war das quasi Glückstreffer. Das nur als Tipp aus eigener Erfahrung gemeint.

Bei mir musste Hardyscheibe gewechselt werden, weil sie schon mitgenommen war. Um einfacher mit allem dort zu hantieren haben wir den Abgastrakt abgenommen, direkt nach AdBlue Einspritzung. Und sehe da, eine überraschen kam ans Licht. Sehe dazu die Bilder. Leider kam mir in den Sinn ein Bild davon zu machen, als der eigentliche Zapfen aus dem Kristallisierten Zeug schon angebrochen war. Es war echt noch ein gutes Stück lang.

Hatte zu dem Zeitpunkt fast 100k km auf dem Tacho. AdBlue hatte ich ausschließlich bei Marken Tanke mit Zapfsäule getankt. Auto mit 60k km gekauft, woher es davor immer genommen wurde kann ich nicht sagen. Nur vermuten, es war aber ein Leasing Auto.