Beiträge von JoeR

    Hier kurzer Erfahrungsbericht von meinem DPF-Tausch als gemeinsames Wochenendprojekt beim SBK_Hardliner .

    In einem Satz: es hat mit Hebebühne und "von unten" gut funktioniert (und ich weiß gar nicht, wie das "von oben" überhaupt funktionieren kann).

    Im Detail: DPF von eBay anliefern lassen, das Teil kostete 700 EUR und hätte eigentlich mit Dichtungssatz kommen sollen, der aber leider nicht dabei war. Dann halt erstmal ohne Dichtung zum Abgas angebaut und gleich nachbestellt. Abbau inkl. Hebebühne, Motor sichern , Achse ablassen etc. hat schon einige Stunden gedauert. Eine der vier Schreiben, die den DPF halten, ist in einem sehr ungünstigen Winkel und man braucht dafür ggf. einen Spezialschlüssel (sowas wie auf dem Foto), weil man sonst nicht richtig rankommt. Aus- und Einbau (wir waren mit 3,5 Personen: Rudis Kollege, ich und Rudi zählt 1.5 bei der Arbeitsgeschwindigkeit) war dann nicht so kompliziert. Oben konnte man das meiste dranlassen. Ein Riesenvorteil den wir hatten war natürlich, dass Rudi gefühlt JEDE Schraube in dem Fahrzeug beim Vornamen kennt, da er selber den Sechszylinder fährt. Diese Expertise hat ungemein geholfen und uns vor vielen Umwegen bewahrt.

    Weil die Achse ab war, habe ich Hydrolager gleich mitgemacht. Sehr zu empfehlen, Anbei ein paar Fotos zur Inspiration - Video haben wir leider nicht gemacht.

    ebay DPF mit SBK_Hardliner gemeinsam getauscht. Erfahrungen zum Teil von ebay: Das Teil kostete 700 EUR im Tauschverfahren (ich muss den alten zurücksenden). Das Teil hat 100% gepasst, und kommt mit 24 Monaten Garantie. Es gibt aber ein paar Komplikationen: 1) Es ist kein offizielles Teil mit Zulassungsnummer und 2) Obwohl es in der Anzeige steht, war kein Dichtungssatz dabei. Der Tausch selbst haben wir "von unten" durchgeführt, was m.E. nach recht gut ging (Achse ablassen), aber auch einen ganzen Nachmittag und Abend in Anspruch genommen hat. Dank Andreas' voll ausgerüsteter Werkstatt kam es zu nicht noch mehr Verzögerungen. Gefühlt haben wir ALLE Kombinationen an Ratschen und starren und flexiblen Verlängerungen gebraucht, die wir hatten, und das waren etliche. Aus meiner Sicht ist es aber ein klarer Konstruktionsfehler seitens BMW, ein solches Teil so tief zu vergraben.

    Danke für die Antworten.


    Ja Tausch ist fällig wegen Riss. 225tkm. Nächste AU im Oktober.


    Das ist interessant mit dem "nur Keramik tauschen bmw540d . Hast du da Details / Anbieter? Wäre vielleicht für andere sinnvoll. Bei mir wird es ein neuer DPF von eBay, aber mit e-Kennzeichen.

    G31DRiVER0 sobald du es mal bei einem 5er G30/G31 Sechszylinder gemacht hast, kannst du gerne hier weiterposten. Am besten mit Fotos der Arbeiten! Alles andere, inklusive G01, zählt für mich nicht. Bis dahin bin ich bei SBK_Hardliner , wo ich erfahrungsgemäß weiß, dass er sich bei seinen Sachen 100% auskennt und mit absoluter Sorgfalt vorgeht.

    VG
    JoeR

    Hi alle,


    ich bin der Jörg der zusammen mit @SKB_Hardline gewerkelt hat - hier noch meine Ergänzungen zum Erfahrungsbericht von @SKB_Hardliner!


    Zunächst einmal: es hat viel Spaß gemacht! Alleine hätte ich mir das nicht zugetraut, aber zusammen mit SKB war es mir die Herausforderung wert! Im Nachgang wirklich machbar, wenn man weiss was man tut. Genau hierzu ein paar Aha-Effekte:


    • Beim Werte zurücksetzen mit ISTA haben wir nicht exakt die gleiche Menüstruktur vorgefunden, wie es in den googlebaren Anleitungen beschrieben war. Wir haben dann "sinngemäss" gearbeitet und bei der Motorelektrik die Werte zurückgesetzt.
    • Das Entfernen der Ansaugbrücke ist auf Grund der vielen Kabel sehr fummelig, mit zwei Leuten arbeiten rentiert sich hier total
    • Wenn man die Ansaugbrücke entfernt, war bei uns eine verölte Luftzuführung zu sehen (da wo die Ansaugbrücke anfängt, Höhe LMM). Hat mich zunächst ein bisschen erschrocken, aber scheint wohl normal zu sein, solange es sich in Grenzen hält (siehe Bild)
    • Um zu prüfen, ob die Ventile zu sind, haben wir etwas Diesel genommen und mit einer Kanüle einfliessen lassen. Wenn es nicht abfliesst, sind die Ventile geschlossen und man kann loslegen
    • Um die Zylinder zu machen, wo die Ventile offen sind, muss man einmal den Motor "cranken" . Das war wohl der verrücktest Moment - man hat einen halb offenen Motor und mannigfaltig Kabel abgesteckt und Equipment abgebaut und versucht nun, das Ding mit dem Start/Stopp Knopf zu starten! Es reicht 1 Sekunde zum drehen, aber war schon ein komisches Gefühl und umso überraschender zu sehen, dass es einfach so geht.
    • Beim Strahlen gilt: je mehr Druck der Kompressor hat, umso besser ...
    • Der Zusammenbai zurück war vergleichsweise einfach
    • Ich kann dieses Austausch-Verfahren für die Ansaugbrücke nur empfehlen - habe eine Original-BMW Ansaugbrücke mit neuen Drallklappen und neuem Stellmotor bekommen. SKB_Hardliner hat da nen Link

    In der unmittelbarne Probefahrt danach hatte ich das Gefühl einer spontaneren Gasannahme im unteren Drehzahlbereich; das kann aber auch an den zurückgesetzten Werten liegen. Bin danach einige hundert Kilometer gefahren, da es aber nicht genau die gleiche Strecke war, kann ich die exakte Differenz nicht sagen, würde aber sagen Mehrverbrauch von max. 0.3 Liter pro hundert Kilometer.


    Bin mit meinem 530d xDrive mit 275er Schlappen und dem (aerodynamisch ungünstigen) M-Paket derzeit mit 6.9 Litern bei Richtgeschwindigkeit unterwegs, was für mich ein sehr sehr guter Wert ist. Heute fahre ich die nächsten paar hundert Kilometer und werde mal schauen, wie die Adaption voranschreitet. Ich würde mir schon wünschen, dass ich nach Ende Adaption einen geringeren Verbrauch habe als vorher, aber der Beweis steht noch aus.


    VG!


    Leichte Ölspuren im Luftzuführungsbereich:

    Bild 27.11.23 um 12.22.jpeg

    Gibt es irgendwo genaue Instruktionen zum Ausbau des DPF bei einem 530d, speziell XDrive? Bei YT habe ich noch nichts gefunden 8)


    Ich überlege, es selber zu machen aber habe mir sagen lassen, dass es durch XDrive nochmal etwas komplizierter ist.


    VG