Beiträge von JoeR

    Hi alle,


    ich bin der Jörg der zusammen mit @SKB_Hardline gewerkelt hat - hier noch meine Ergänzungen zum Erfahrungsbericht von @SKB_Hardliner!


    Zunächst einmal: es hat viel Spaß gemacht! Alleine hätte ich mir das nicht zugetraut, aber zusammen mit SKB war es mir die Herausforderung wert! Im Nachgang wirklich machbar, wenn man weiss was man tut. Genau hierzu ein paar Aha-Effekte:


    • Beim Werte zurücksetzen mit ISTA haben wir nicht exakt die gleiche Menüstruktur vorgefunden, wie es in den googlebaren Anleitungen beschrieben war. Wir haben dann "sinngemäss" gearbeitet und bei der Motorelektrik die Werte zurückgesetzt.
    • Das Entfernen der Ansaugbrücke ist auf Grund der vielen Kabel sehr fummelig, mit zwei Leuten arbeiten rentiert sich hier total
    • Wenn man die Ansaugbrücke entfernt, war bei uns eine verölte Luftzuführung zu sehen (da wo die Ansaugbrücke anfängt, Höhe LMM). Hat mich zunächst ein bisschen erschrocken, aber scheint wohl normal zu sein, solange es sich in Grenzen hält (siehe Bild)
    • Um zu prüfen, ob die Ventile zu sind, haben wir etwas Diesel genommen und mit einer Kanüle einfliessen lassen. Wenn es nicht abfliesst, sind die Ventile geschlossen und man kann loslegen
    • Um die Zylinder zu machen, wo die Ventile offen sind, muss man einmal den Motor "cranken" . Das war wohl der verrücktest Moment - man hat einen halb offenen Motor und mannigfaltig Kabel abgesteckt und Equipment abgebaut und versucht nun, das Ding mit dem Start/Stopp Knopf zu starten! Es reicht 1 Sekunde zum drehen, aber war schon ein komisches Gefühl und umso überraschender zu sehen, dass es einfach so geht.
    • Beim Strahlen gilt: je mehr Druck der Kompressor hat, umso besser ...
    • Der Zusammenbai zurück war vergleichsweise einfach
    • Ich kann dieses Austausch-Verfahren für die Ansaugbrücke nur empfehlen - habe eine Original-BMW Ansaugbrücke mit neuen Drallklappen und neuem Stellmotor bekommen. SKB_Hardliner hat da nen Link

    In der unmittelbarne Probefahrt danach hatte ich das Gefühl einer spontaneren Gasannahme im unteren Drehzahlbereich; das kann aber auch an den zurückgesetzten Werten liegen. Bin danach einige hundert Kilometer gefahren, da es aber nicht genau die gleiche Strecke war, kann ich die exakte Differenz nicht sagen, würde aber sagen Mehrverbrauch von max. 0.3 Liter pro hundert Kilometer.


    Bin mit meinem 530d xDrive mit 275er Schlappen und dem (aerodynamisch ungünstigen) M-Paket derzeit mit 6.9 Litern bei Richtgeschwindigkeit unterwegs, was für mich ein sehr sehr guter Wert ist. Heute fahre ich die nächsten paar hundert Kilometer und werde mal schauen, wie die Adaption voranschreitet. Ich würde mir schon wünschen, dass ich nach Ende Adaption einen geringeren Verbrauch habe als vorher, aber der Beweis steht noch aus.


    VG!


    Leichte Ölspuren im Luftzuführungsbereich:

    Bild 27.11.23 um 12.22.jpeg

    Gibt es irgendwo genaue Instruktionen zum Ausbau des DPF bei einem 530d, speziell XDrive? Bei YT habe ich noch nichts gefunden 8)


    Ich überlege, es selber zu machen aber habe mir sagen lassen, dass es durch XDrive nochmal etwas komplizierter ist.


    VG

    Darf ich mal die Frage in den Raum stellen, ob dieser Wert überhaupt irgendeine Relevanz besitzt?


    Ist nicht das Hauptproblem mit dem DPF, dass man unter Umständen irgendwann die Abgasuntersuchung nicht mehr besteht, wie das neuerdings bei vielen Dieseln der Fall ist?

    So wie ich das verstehe erzeugt ein voller DPG auch viel Gegendruck bei den Abgasen, was den Turbo (Aussprache: "Tubbo") belastet

    Moin, ich habe Xhp auf meinem drauf und auch mit dem support von denen kurz gesprochen.

    Ansich soll von -700 bis +700 der Wert okay sein. Generell würde ich aber sagen je näher man an die +-700 kommt desto höher die Gefahr, dass was ist.

    Die Adaptionswerte verändern sich auch mit der Zeit. Sprich in ein paar Monaten kann es auch anders aussehen.

    Danke für deine Antwort - sorry für die doofe Frage:


    - was meinst du mit Xhp?

    - Welcher Wert sollte sich bei +700 bis -700 bewegen? Kupplungsfülldrücke oder Schnellfüllzeiten?


    Danke und VG

    Hi,


    liebäugele gerade mit einem 530d mit eher hoher Laufleistung. Beim Check des Automatikgetriebes kamen Werte raus, bei denen mein Spezl meinte, dass man da mittelfristig ein Auge drauf haben muss und eine Getriebespülung reicht nicht mehr. Wie würdet ihr das warten lassen?



    Hier sind die Werte:


    ISTA+ 4.31.40

    Fgst-Nr. G__________

    Fahrzeug 57G31/TOU/-/B57

    ABL-DIT-AS2460_GSAWR_8HPTUCC - Getriebesteuerung


    Aktuelle Adaptionswerte des Automatikgetriebes:

    Kupplungsfülldrücke:

    Kupplung A: -54,0 mbar

    Kupplung B: -93,0 mbar

    Kupplung C: -92,0 mbar

    Kupplung D: -48,0 mbar

    Kupplung E: -118,0 mbar

    Schnellfüllzeiten:

    Kupplung A: 17,0 ms

    Kupplung B: 18,0 ms

    Kupplung C: -8,0 ms

    Kupplung D: 11,0 ms

    Kupplung E: 7,0 ms



    297ab096-3e2d-41f0-86fc-ceeb26aa7a0e.jpg