Hi,
Du kannst Dir den Kraftstoffniederdruck anzeigen lassen, dieser sollte immer so um die 5-6 Bar liegen, allerdings wird die Niederdruckpumpe je nach Bedarf angesteuert.
Zusätzlich gibt es noch ein dazugehöriges Steuergerät, welches die Pumpe ansteuert. Es gibt in der bekannten Software einen Ablauf, allerding erfordert dieser zusätzliche Meßgeräte.
Die genauen Soll- und Ist- Drücke und Fördermengen sind leider nicht publiziert, dass macht die Software im Ablauf. Übrigens ist der Filter in der Niederdruckpumpe integriert, man kann also nur beides gemeinsam tauschen. Wenn man den Fehlerspeicher mal mit der bekannten Software auslesen könnte, würden man mehr über die Umweltbedingungen erfahren, um so Steuergerät der Pumpe oder die Pumpe selbst in den Fokus nehmen zu können. Wieviel KM hast das Fahrzeug denn runter?
Kurzes Update:
Am Wochenende eine kurze Testfahrt absolviert. Motorstart verlief ohne Auffälligkeiten. Fehlerspeicher am Ende der Fahrt auch ohne Einträge. Soweit so gut.
Ich habe zusätzlich zu der Info mit der Niederdruckpumpe einige Messwerte über BimmerLink aufgezeichnet, bei welche ich der Meinung war, dass diese relevant sind. Unten habe ich diese geplottet. Bitte um Nachsicht, falls bei manchen Messwerten eine gemeinsame Darstellung sinnfrei sein sollte.
Falls Interesse besteht kann ich noch weitere aufgezeichnete Daten plotten, wenn daraus Aussagen abgeleitet werden können.
Soweit ich es beurteilen kann, sind die Werte der Niederdruckpumpe unauffällig (5-6 bar). Was mir ins Auge spring ist der sporadische Lambda IstWert von 16(?!). Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern ich den richtigen, aussagekräftigen Messwert in BimmerLink ausgewählt habe. Es gibt nämlich viele (Ist-Lambda aus Sonde, Lambda-Regler-Ausgang, Lambdasondenistwert. korrigiert um Zusatzamplitude, etc.).