Beiträge von RandomDude

    Hi,


    Du kannst Dir den Kraftstoffniederdruck anzeigen lassen, dieser sollte immer so um die 5-6 Bar liegen, allerdings wird die Niederdruckpumpe je nach Bedarf angesteuert.

    Zusätzlich gibt es noch ein dazugehöriges Steuergerät, welches die Pumpe ansteuert. Es gibt in der bekannten Software einen Ablauf, allerding erfordert dieser zusätzliche Meßgeräte.

    Die genauen Soll- und Ist- Drücke und Fördermengen sind leider nicht publiziert, dass macht die Software im Ablauf. Übrigens ist der Filter in der Niederdruckpumpe integriert, man kann also nur beides gemeinsam tauschen. Wenn man den Fehlerspeicher mal mit der bekannten Software auslesen könnte, würden man mehr über die Umweltbedingungen erfahren, um so Steuergerät der Pumpe oder die Pumpe selbst in den Fokus nehmen zu können. Wieviel KM hast das Fahrzeug denn runter?

    Kurzes Update:


    Am Wochenende eine kurze Testfahrt absolviert. Motorstart verlief ohne Auffälligkeiten. Fehlerspeicher am Ende der Fahrt auch ohne Einträge. Soweit so gut.

    Ich habe zusätzlich zu der Info mit der Niederdruckpumpe einige Messwerte über BimmerLink aufgezeichnet, bei welche ich der Meinung war, dass diese relevant sind. Unten habe ich diese geplottet. Bitte um Nachsicht, falls bei manchen Messwerten eine gemeinsame Darstellung sinnfrei sein sollte.


    Falls Interesse besteht kann ich noch weitere aufgezeichnete Daten plotten, wenn daraus Aussagen abgeleitet werden können.


    Soweit ich es beurteilen kann, sind die Werte der Niederdruckpumpe unauffällig (5-6 bar). Was mir ins Auge spring ist der sporadische Lambda IstWert von 16(?!). Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern ich den richtigen, aussagekräftigen Messwert in BimmerLink ausgewählt habe. Es gibt nämlich viele (Ist-Lambda aus Sonde, Lambda-Regler-Ausgang, Lambdasondenistwert. korrigiert um Zusatzamplitude, etc.).


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Hi,


    Du kannst Dir den Kraftstoffniederdruck anzeigen lassen, dieser sollte immer so um die 5-6 Bar liegen, allerdings wird die Niederdruckpumpe je nach Bedarf angesteuert.

    Zusätzlich gibt es noch ein dazugehöriges Steuergerät, welches die Pumpe ansteuert. Es gibt in der bekannten Software einen Ablauf, allerding erfordert dieser zusätzliche Meßgeräte.

    Die genauen Soll- und Ist- Drücke und Fördermengen sind leider nicht publiziert, dass macht die Software im Ablauf. Übrigens ist der Filter in der Niederdruckpumpe integriert, man kann also nur beides gemeinsam tauschen. Wenn man den Fehlerspeicher mal mit der bekannten Software auslesen könnte, würden man mehr über die Umweltbedingungen erfahren, um so Steuergerät der Pumpe oder die Pumpe selbst in den Fokus nehmen zu können. Wieviel KM hast das Fahrzeug denn runter?

    ok, ich recherchiere mal, ob BimmerLink die Möglichkeit bietet genannte Werte während der Fahrt zu loggen.


    Ich nehme an, die „bekannte SW“ fängt mit „IS“ an und hört mit „TA“ auf? Habe ich leider nicht 😕.


    Auto hat knapp 55k auf dem Tacho, BJ 2018.

    Danke erstmal an alle für eure Info/Antworten!

    Ich hätte trotzdem die Bitte hier keine Grundsatzdiskussion über E10 zu starten. Das war nicht das Ziel meines Beitrags und dafür gibt es andere Threads :)


    Ich würde das als Zufall, aber auch als sich anbahnendes Problem mit die Niederdruckpumpe betrachten.

    Weißt du zufällig ob man anhand anderer Indikatoren (Messwerte - Zähler Fehlzündung/Aussetzerkennung (BimmerLink), visuelle Prüfungen, etc.) außer Fehlerspeicher auslesen, das vorzeitige Ableben der Pumpe feststellen kann? Wenn sich das bestätigt würde ich hier lieber präventiv eingreifen anstatt bis zum Ernstfall zu warten.

    Danke für deine Antwort. Die Info mit dem "Tank Leerfahren" ist mir neu. Danke für den Hinweis! Ja, mein Plan ist aktuell auch: Infos sammeln, weiterfahren und beobachten :)

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute eine ungewöhnliche Situation mit meinem G30 (M550i) und ich wäre dankbar für eure Einschätzung, ob sich hier ein Defekt anbahnt oder es nur eine Randerscheinungen war:


    Normalerweise tanke ich meinen G30 (M550i) ausschließlich mit E10. Durch viele positive Erfahrungsberichte (u.a JP Performance) inspiriert/beeinflusst, habe ich beschlossen ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate 102 zu probieren, ob mögliche Unterschiede sich bemerkbar machen.

    Gesagt, getan. Nachdem ich einen fast leeren Tank (mit ca. 2-3 Restliter E10) zur Hälfte mit Aral Ultimate 102 gefüllt hatte, bin ich etwa 40 km gefahren und habe einen Zwischenstopp zu Hause eingelegt. Beim erneuten Starten des Autos begann der Motor erstmal stark zu ruckeln und es erschien die Fehlermeldung "Antrieb gestört". Nach etwa 10-15 Sekunden ging das Auto aus. Das Ruckeln fühlte sich wie Zündaussetzer oder ein "Verschlucken" des Motors an.


    Ich, mit halben Herzkasper, habe schnell Bimmerlink angeschmissen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Drei Fehler im Bereich Kraftstoffsystem wurden mir angezeigt:


    • 11B018: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpensteuerung(FPC): Drehzahl fehlt/nicht erkannt
    • 11A031: Kraftstoffniederdrucksystem, elektrische Kraftstoffpumpe: Druck zu niedrig
    • 11A002: Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig


    Nach einer kurzen Wartezeit habe ich den Motor erneut gestartet. Es gab wieder ein Ruckeln, jedoch viel schwächer. Der Motor ist nicht ausgegangen. Der 3. Test-Start in der Garage verlief ohne Auffälligkeiten. Das Auto steht seitdem in der Garage.


    Jetzt meine Fragen an euch:

    • Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
    • Könnte es mit dem Spritwechsel zusammenhängen oder nur ein dummer Zufall?
    • Ist es ein ggf. ein Anzeichen dafür, dass die Kraftstoffpumpe bald ausfällt, möglicherweise aufgrund des Kraftstoffwechsels?


    Bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht dankbar. Viele Grüße!

    Das ist doch die Luftansaugung. Da sollte tatsächlich kein Öl drinnen sein. Schau halt mal rein zum Luftfilter, ob der verölt ist.

    Dann weißt eh, ob sie von innen kommen, oder von außen (Öleinfüllstutzen in unmittelbarer Nachbarschaft?). Manchmal reicht ein kleiner Öltropfen, der sich dann flächig verkriecht.

    Den Luftfilter habe ich zweck Mangel an Zeit und Möglichkeiten noch nicht geprüft .


    Ordentlich wegwischen und warten, ob der Fleck wiederkommt, geht auch als erste Maßnahme…

    Nach mehreren (längeren) Fahrten sieht die Stelle deutlich besser aus. Der Öleinfüllstutzen ist immer noch sehr ölig. Diesen habe ich aber nicht explizit gereinigt. Zum Vergleich habe ich ein Bild von der Fahrerseite angehängt.


    Nimm doch mal die Abdeckung in der Mitte ab und schau dir an, wie es darunter aussieht. Evtl nimmt es die Abdeckung nur als Bande und landet dann auf dem Ansaugtrakt. ;)


    Hast du noch die alten Kühlleitungen drinnen? Oder schon auf Stahlflex umgerüstet?

    Unter der Abdeckung ist alles trocken und keine Ölrückstände sichtbar. Wie sehen "alte" Kühlleitungen aus?

    Update:

    Nach 2 Wochen und mehrmaliger Anfragen meinerseits kam von der Werkstatt die Rückmeldung, dass sie weitere Untersuchungen (Demontagen) durchführen müssen und dass der Kulanzantrag noch gar nicht gestellt wurde :cursing:

    Grund: Für den Kulanzantrag ist eine Diagnose notwendig. Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann wurde dies doch bereits bei der ersten Untersuchung durchgeführt und es lag eine Diagnose vor? Das klingt für mich aktuell nach einem Versuch ein paar zusätzliche € an mir zu verdienen.


    Ich bleibe dran und melde mich nochmals wenn es Neuigkeiten gibt...