Beiträge von michi

    War doch nur ein Beispiel.

    Er möchte halt ein echtes ID7 um länger support zu haben.

    Und das pre-LCI ID7 light wird vermutlich schlechter mit Updates unterstützt werden als ein echtes ID7.

    Das war schon mehr als ein Beispiel, ich meinte nur meinen F31, statt G31 ;)


    Nachdem meine Sonderausstattung "Apps" nun plötzlich nicht mehr funktioniert (da nicht mehr von neuer Handyapp unterstützt wegen Baujahr) hat mir BMW dann aus Kulanz 1 Jahr kostenlos die Connected Services freigeschaltet.



    Was ich damit sagen will: Selbst wenn 2 Fahrzeuge jeweils ein "echtes" ID7 haben, heißt das noch lange nicht, dass beide auch die gleiche HW und SW Version haben, da hier teilweise sehr versteckt über die z.B. Sommerupdates kleine oder große Änderungen eingebracht werden.



    Beispiel hier auch Sommerupdate 2013 für F30/31: Vor dem Update hatte der 5AC Fernlichtassistent bei Bixenon Lichtern nur komplett auf- und abgeblendet. Ab dem Sommerupdate war dann mit die Funktion enthalten, gezielt den Gegenverkehr per Lichtkegel auszublenden. Das ganze für den gleichen Aufpreis ohne Änderung der Beschreibung in der Preisliste.

    Ok ja danke dann bin ich ja beruhigt. Also ein LCI ist das definitiv. Muss dann wohl einer der allerersten gewesen sein, die gebaut wurden.


    Normale Sixt Rückläufer haben ja immer so 25-27k km und sind 0,5-1 Jahr alt. Dieser hier stammt auch vom Vorbesitzer Sixt, hat aber 50-60k km und ist 2,5 Jahre alt. Das müsste dann also kein "normaler" Mietwagen gewesen sein, sondern ein über Sixt an eine Person oder Firma langzeit-geleastes Fahrzeug - oder lieg ich da falsch?


    (Bitte keine grundsätzliche Mietwagen gut oder böse Diskussion starten, mich würde nur interessieren, ob man aus Laufleistung und Alter etwas genaueres über die Herkunft herauslesen kann ;) )


    Facelift war Produktionsdatum ab Juli? Den Facelift den ich gefunden habe, hat laut Bimmer.work ein Montagestartdatum Mitte Juni. Oder bezieht sich das Mitte Juli auf das Fertigstellungsdatum des Fahrzeugs?



    Gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit zu 100% sicherzustellen, ob das ID7 "lite" oder das ID7 verbaut wurde?

    Es gab ja die pre-LCI G3x mit einem MMI, was fast wie das ID7 aussieht, jedoch leichte Unterschiede hat (also geringerer Funktionsumfang bei keyless go, kein Fensterabsenken an definierten Punken, leicht anderes Lenkrad etc) und er möchte halt wissen, ob er bei diesem Produktionsdatum schon mit dem vollen LCI rechnen kann.



    Genau das will ich wissen ;)



    Mein G31 Bj 2013 hat z.B. auch einen unterschiedlichen Funktionsumfang als Bj2014 (z.B. ist Bj2013 nicht mehr Apps kompatibel). Genau so etwas möchte ich gerne beim neuen Wagen vermeiden.


    Danke für deine Erfahrungen. Ich bin auch gerade eher der Meinung, dass ich lieber einen mit mehr Ausstattung und ca. 2-3 Jahre einen eher schlechter ausgestatteten Wagen mit sehr wenig km vorziehe.


    Ich hab jetz auch endlich einen sehr interessanten LCI G31 in Carbonschwarz mit M-Paket und sehr guter Ausstattung gefunden. Allerdings hat er laut bimmer.work ein "Start of Production" Datum 24.06.2020 . Hat der nun das "vollständige" und aktuellste ID7 verbaut? Ich hab ich verschiedenen Foren gelesen, dass es da wohl ein Update im "Sommer" 2020 gab bzgl. Funktionen wie Android Auto und Remote Updatefähigkeit?


    VG

    Soo jetzt gibt es mal wieder ein Update: Also ich hab noch immer keinen für mich passenden Wagen gefunden, aber noch ein paar Probefahrten gemacht:


    - 540xd bin ich nun auch gefahren, ich war ehrlichgesagt etwas enttäuscht, vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch. Er kam mir (insb. im Comfortmodus) deutlich unspritziger vor als der 530xd (jeweils keine Sportautomatik). Der Händler meinte, dass das Fahrzeug je nach der Fahrweise des Fahrers "lernt" und dementsprechend schnell oder langsam schaltet und dass das ca. 14 Tage dauert, bis es "umgelernt" ist, wenn ein neuer Fahrer fährt. Diese Funktion kenn ich auch aus meinem F31 330xd, aber da ist das eine Sache von ein paar Minuten, und nicht Tagen. Ansonsten zieht der 530er schon so gut, dass das Upgrade zum 540er für mich im Alltag keinen Mehrwert hat. Ist im 540er ein Soundgenerator verbaut?? Im Sportmodus hört er sich etwas künstlich an.


    - H/K ist gut, aber so 100% überzeugt bin ich nicht davon. Deshalb darf es jetzt auch ein Hifi System sein, dass ich dann professionell upgraden würde.


    - Ich finde das Dakota Leder irgendwie angenehmer als das Nappa. Das Nappa, insb. mit SItzbelüftung, macht für mich irgendwie einen künstlichen Eindruck, sowohl vom Anfassen als auch von der Optik.


    - Helles Leder oder Cognac schaut für mich auf den ersten Blick edel aus, aber beim Fahren ist es mir irgendwie zu hell.



    Da die Gebrauchtwagenpreise gerade spürbar fallen, lass ich mir wahrscheinlich noch mind. 1-2 Monate Zeit mit dem Kauf. Und ob ich mir für ca. 53k einen mit <15k km und etwas schlechterer Ausstattung oder für ca. 45k einen mit ca. 55k km und besserer Ausstattung holen soll bin ich grad am überlegen ....

    So ein kleines Update: Ich bin nun Fahrzeuge probegefahren:

    - 520d ist raus, es wird ein 530d, wegen der Laufruhe

    - Sportsitze sind auch raus weil zu eng, es müssen Komfortsitze sein

    - Hifi System ist leider auch raus, das finde ich subjektiv noch schlechter, als das Hifi System im F31. Das schränkt die Auswahl leider massiv ein, eine Bastellösung möchte ich nicht --> deshalb muss es mind. H/K sein

    - M Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer ist mir zu hart



    Wie teuer ist denn ca. die Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung (für Fahrradständer) ? Beim F31 hab ich ca. 1100€ gezahlt.

    Äpfel und Birnen... Du kannst das so nicht vergleichen.

    Ich zittere aus dem Thread, den ich oben genannt habe:

    Adaptiv drive hat aber eigentlich nichts mit Komfort zu tun, in dieser Stellung verstellt sich das Fahrwerk nach Navi Daten (Kurverreich und gerade) in einer Sanften leicht spürbaren Änderung. Das Adaptive Fahrwerk (auf Knopfdruck verstellbare Fahrwerk) hat in Komfort Stellung um einiges mehr Komfort zu bitten als das Serien Fahrwerk.

    Natürlich kann ich das vergleichen. Ich stelle 2 Autos nebeneinander die genau so ausgestattet sind und messe, welches bei Bodenunebenheiten weicher gefedert ist. Mich interessiert nicht der Adaptive Drive Mode von dem du sprichst, sondern wie geschrieben die Einstellung Komfort bei einem tiefergelegten M-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern im Vergleich zum normalen Serienfahrwerk ohne adaptive Dämpfer.


    Vielleicht wäre auch noch wichtig zu ergänzen, dass ich vom LCI spreche. Beim F31 gab es da einen Unterschied in den Fahrwerken zwischen dem Vor-LCI und LCI. Keine Ahnung, ob das beim G30 auch der Fall ist.



    Eine Bitte: Ich möchte jetzt nicht über Formulierungen etc. hier streiten/diskutieren. Vielleicht hab ich mich auch in der Fragestellung falsch ausgedrückt. Ich bin Euch hier für jede Kaufberatung sehr dankbar und stelle hier u.a. auch die vielen Fragen, damit ich eben keine zig Probefahrten machen muss mit Fahrzeugen, die auch alle gar nicht in meiner Gegend für eine Probefahrt verfügbar sind. Ich kenne von einigen Mietwagen das M-Fahrwerk und Serienfahrwerk jeweils ohne adaptive Dämpfer und da war mir das M-Fahrwerk zu hart gefedert. Deshalb die Frage, ob man das (ausreichend) mit den adaptiven Dämpfern ausgleichen kann.

    Hallo fishermans,


    dass das Fahrgefühl von noch viel mehr Dingen abhängt wie dem Fahrwerk ist mir schon auch klar. Und dass man relativ beliebig am Konfigurator die Fahrwerke mit M oder ohne M konfigurieren kann auch. Das alles hatte ich auch nicht gefragt.


    Was ich gerne wissen will ist welches Fahrzeug A oder B komfortabler (=weicher) gefedert ist, Sitze, Felgen etc. sind bei den Fahrzeugen gleich:


    A: Tiefergelegtes M Fahrwerk mit adaptivem Dämpfer auf "Komfort" gestellt.

    B: Serienfahrwerk ohne adaptive Dämpfer.


    Danke, Gruß Michi