Beiträge von Frank

    Ja so etwas hatte ich schon befürchtet. Das hin und her ist auch nicht mehr nachvollziehbar. Deswegen habe ich mich für den 540i entschieden, um ganz sicher zu gehen. Spannend bleibt es abzuwarten, ob da nicht demnächst auch noch was kommt zwecks Feinstaub etc.


    Was mich dabei eigentlich wütend macht ist, das ich sofort einen sauberen Stromer fahren würde, der meinen Ansprüchen gerecht wird. Der das leistet was ein Firmenfahrzeug leisten sollte, zwecks Reichweite etc. Aber hier gibt es von der Industrie m.E. keine Angebote, ausser so ein bisschen Elektro, mit Benziner. Ein Tesla zu fahren fällt auch aus, weil Deutschland entgegen z.B. Skandinavien keine ausreichende Infrastruktur bietet. Also bitte, hier ist die Industrie gefragt.

    Ich muss leider feststellen, dass mich im Auto die Leistung von Jahr zu Jahr weniger reizt. Schuld ist vor allem die Verkehrsdichte, glaub ich. Diese ständigen Elefantenrennen auf der BAB und die daraus resultierenden Kolonnen vergällen mir den Spass an der Leistung irgendwie komplett. Ich hab vor 20 Jahren schon 740er und M5 mit 300 bzw 400 PS gefahren und da war es irgendwie noch geil. In dem täglichen Schwachsinn da draussen reicht mir mittlerweile als nächstes ein 520d. Das erste mal seit 20 Jahren, dass ich weniger als 6 Zylinder kaufe. Hätt ich auch nicht gedacht.


    Wenn ich jetzt wirklich mal Gas geben will, dann fahr ich im Sommer am Sonntag morgens zwischen 06:00 und 09:00 mal eine schnelle Runde mit der R1. Aber im Auto bin ich mittlerweile bei einem Dauerpuls von runden 50 BPM angekommen...

    Genau aus dem selben Grund und weil es unglaublich viel Spass macht, fahre ich seit 30 Jahren auch Motorrad. Hier bleibe ich aber Markentreu...

    Ach das wusste ich auch nicht. Versuche mich immer am Auspuff zu orientieren.


    Ich hatte mich schon den Tag gewundert. M-Paket ohne Typenschild mit Eckigen Auspuff.


    Und dann passierte da vor mir nicht allzuviel, also nicht das was ich erwartet hatte. Der Kollege war dann auch ziemlich gefrustet.


    Ich dachte immer nur der M550 und 540i/d haben die eckige Auspuffanlage.


    Aber klar logisch das M-Paket, sonst würde das auch nicht zum Designe passen. Interessant.

    Ja da hast du recht, da wird ein bisschen Feeling wirklich weggebügelt :D Ich würde sagen die 90% sind noch sehr niedrig gegriffen. Ich würde eher zu 95%-97% tendieren, wenn nicht noch ein bisschen höher. Achte doch mal drauf auf der Autobahn was du wirklich siehst... VW 2.0tdi/fsi, Audi 2.0tdi/fsi, Mercedes 220(d),250(d), BMW 16d/i, 18d/i, 20d/i... dann die ganzen Reiseimer noch dazu... Da ist nicht mehr viel Platz in der Statistik für die großen Motoren und schau dir mal die Zulassungen an von 30d,40d,50d... da sind die Zahlen schon bedeutend kleiner.


    01.01.2017: https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3 (hier gibts noch keinen 40d, aber 35d)

    Wenn ihr entschuldigt, das ich mich hier nochmal einklinke. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs. Im Jahr bewege ich mein Fahrzeug ca. 40tsd Kilometer und das seit Jahrzehnten.
    Es gibt auf der deutschen Autobahn eine Hackordnung. Oder es gab sie früher. Mit einem 540d oder 540i stehst du an der an der Spitze der Hackordnung. Da kommt nur noch ganz wenig von hinten.


    Seit Mitte der 90´ziger bin ich Diesel gefahren. Der 540i ist der erste Benziner seit dieser Zeit. Was mich an diesem Auto absolut fasziniert sind die Charakterzüge die ich wählen kann. Und ehrlich wenn ich auf SportPlus umschalte dann bin ich von diesem fantastischen „Auf Maul“ mehr als fasziniert.


    In dem Modus habe ich nicht das Gefühl „ganz nett“ sondern da fordert es mich. Jetzt bin ich schon ein bisschen älter, habe aber einen guten Vergleich mit dem Motorradfahren. Meine K1600GT fordert mich auf der Autobahn ähnlich heraus.


    Jetzt sind die Zeiten lange vorbei, in denen ich immer Vollgas auf der Bahn unterwegs war. Jetzt lassen die Verkehrsverhältnisse es nicht mehr zu. Ja es ist auch so, das man m.E. ganz bewusst ausgebremst wird. Aber egal, wenn man ihn braucht ist der 540i da.


    Ich habe mein Ego wirklich im Griff, es ist aber auch immer mal wieder schön, wenn du hinter einem, z.B. eine LKW überholenden, Transporter her fährst und ein Passat oder A6 auf dich aufläuft und warum auch immer, diese Vollhoncks dir Lichthupe geben!? Wo soll man den hin? Dann ist es ganz wunderbar, wenn der vor dir weg ist, mal durchzutreten und ein blödes Gesicht zu sehen.



    Des wegen ist es für mich auch nicht vorstellbar mit dem 540i 8,4 Liter zu verbrauchen. Ehrlich, wenn das mein Ansinnen ist, dann hätte ich das falsche Auto ausgesucht.

    Aber yocko, dann lohnt sich die Anschaffung des BMW als Firmenfahrzeug ja doppelt.


    Warum setzt du die Kosten nicht über die Firma ab? Wenn du ihn als Privatfahrzeug nutzt um ins Büro zu kommen, verlierst du ja Steuertechnisch ein Haufen Geld.


    Wenn du dein Firmenfahrzeug steuerlich absetzt, solltest du mit diesem auch zwischen Wohnort und Arbeit pendeln. Ich weiß nicht wie du das Fahrzeug absetzt, ob über den Geldwertevorteil oder Fahrtenbuch? Allerdings solltest du hier mal rechnen und deine private Steuerabrechnung mit den anderen Steuerlichen Angaben und Kosten gegen rechnen und überlegen ob das so wirklich Sinn macht.


    Die Zeiten in denen es in Deutschland nicht gut war mit einem „dicken“ Auto zum Kunden zu fahren, sind vorbei. Wer viel leistet, der darf sich in Deutschland inzwischen auch ein guten Arbeitsmittel, wie einen 5´er BMW leisten. Ds erkennen Kunden inzwischen auch an.

    Gestern habe ich das noch einmal innerhalb der Möglichkeiten die mir der Verkehr geboten hat, ausprobiert.
    Habe jetzt begriffen, das ich bewusst das Lenkrad loslassen muss. Man lenkt ja unbewusst mit. Dann wechselt er langsam die Spur. Ja funktioniert.


    Ich denke das ist so eine Funktion die ich nicht nutzen werde. Das passt auf Skandinavische Landstrassen und Autobahnen, nicht zur deutschen Autobahnhektik.


    Danke für euere Unterstützung.

    Also ich habe das gestern auf dem Weg nach und von Hamburg, nochmals ausprobiert.


    Adaptiver Tempomat und Spurhalteassistenten drin und beim Auflaufen auf vorausfahrendes Fahrzeug, Blinker festgehalten. Die Linien in der Anzeige des Spurhalteassistenten werden "beide" grau. Allerdings wechselt der BMW nicht die Spur, sondern bremst sich ein.


    Ist nicht wichtig! Ich wollte es halt nur mal wissen.


    Apropos,


    Was ich nicht gut finde, bei all den Spielereien an Board, ist, dass der adaptive Abstandsradar keine Fahrzeuge auf der linken Spur erkennt.


    Das ist dann nervig, wenn man z.B. an einem Donnerstag, einem Rückreisetag, auf Deutschen Autobahnen unterwegs ist. Hier kommt es immer wieder zu diesen unangenehmen Situationen, das alles, wirklich alles links fährt. Ich schwimme dann meistens auf der rechten Spur mit, weil mich dieses Theater nervt.


    Bei meinen vorhergehende Fahrzeugen, konnte ich den Adaptiven Tempoassistenten einschalten und dieser erkannte nicht nur die voraus fahrenden Fahrzeuge, sondern auch die Fahrzeuge auf der linken Spur.


    War eine große Lücke auf der rechten Spur, aber >ihr kennt dass< "Überholstau" auf der linken Spur, erkannte er dies und pendelte sich dann hinter dem letzten, quasi versetzt links fahrenden Fahrzeug ein.


    Dann konnte ich entscheiden ob ich mit "Klick" quasi erlaube, die Fahrzeuge rechts zu überholen und auf die rechts weiter vorne fahrenden aufzufahren, oder mich auf der rechten Spur an die Geschwindigkeit der links fahrenden zu orientieren.


    Ich war die ersten Male überrascht, dass der BMW, mit aktivierten Abstandstempomat, auf der rechten Spur an der links fahrenden Kolonne, vorbei rauschte.


    Ich weiß, dazu gibt es viele Meinungen, allerdings fühlen sich dann manche "Links-Stau-Fahrer" zum wilden Einschären nach rechts, etc. genötigt, um zu zeigen was Ihrer Meinung nach "richtig" oder "falsch" ist. Was ich da schon erlebt habe, habe ich keine Lust drauf. Warum manchen sich "manche" jede Woche in diesen Situationen, diesen Stress!? Kann ich nicht verstehen


    Deshalb "vermisse" ich diese Funktionserweiterung und bin ehrlich erstaunt, das BMW dies nicht im Funktionsumfang des Adaptiven Tempomaten hat.

    Interessant dazu ist ein Bericht über die Zulassungszahlen des neuen "5er, die ich just die Tage gelesen habe.


    Tatsächlich wurde hier berichtet, dass sich die Zulassung auf Firmen beim G31 auf 84% und beim G30 auf 86%, der Gesamtzulassungen beläuft.


    Dies wäre damit ähnlich verteilt, wie beim Audi A6 und der Mercedes E-Klasse.


    Deckt sich also mit meinem "Gefühl".