Beiträge von Hechi

Der Hauptvorteil mit der Heckklappe ist ja, dass man auch bei vollbeladenem Auto noch schnell was aus dem Kofferraum holen kann (Jacke, Kühltasche, etc) und der Kofferraum trotzdem bis unters Dach voll beladen bleibt.

Und bei mir geht die kleine Heckklappe auch trotz montiertem Fahrradträger auf (muss ich den Träger nicht extra runterklappen) und dann kann man sich gut zwischen Fahrradträger & Auto stellen.

Normalerweise sollte der Fußschalter da ja nicht auslösen, ist mir aber schon ein paar mal passiert (muss halt jetzt jedes mal den Schlüssel weg legen). Und wenn er öffnet ist eben das erste Problem das er mir an den Fahrradträger fährt & zweitens, dass dann der Kofferraum nicht mehr zugehen wird, wenn vorher alles vollgestopft war...ich weiß, das Problem haben die G61 Fahrer nicht ;)

Aber wenn diese coole Funktion besteht, nutze ich diese auch gerne!

So sieht es bei meinem aus, wenn der Träger montiert ist:

20230607_093814.jpg

Was meinst du mit FA, wenn ich fragen darf? Wo kann ich sehen ob das HO-Wort K235 eingetragen ist?

So tief bin ich leider noch nicht drinnen in der Materie...

Meine AHK (elektrisch schwenkbar) ist die Originale von BMW ab Werk, nichts nachgerüstetes. Es funktioniert auch alles am Hänger, die FB-Taste für die Heckklappe & der (Kofferaum) Türschalter innen wird bei angestecktem Anhänger deaktiviert, auch die Kameraansicht auf die AHK funktioniert & PDC wird hinten deaktiviert. Nur mein Fußschalter für die Heckklappe bleibt eben weiterhin aktiv.

Ich hab das Thema jetzt schon bei mehreren Händler angesprochen & auch BMW direkt mal angeschrieben, aber hab bis jetzt keine vernünftige Antwort bekommen.

Hab aber letztens mit einem Meister gesprochen, der meinte er könnte da was machen. Das muss ich aber die Tage nochmal genau hinterfragen, was er da gemeint hat.

Ja das ist ein VfL.

Aber warum geht das dann bei einem X1 mit ID6? Muss man nicht alles verstehen...

Mir gehts ja hauptsächlich nur um die Deaktivierung des Fußschalters bei Anhänger Betrieb, ich habe eine Original verbaute & laut Werkstatt sollte der Fußschalter eigentlich da deaktiviert sein, wäre auch logisch.

Aber ist das jetzt normal oder habe ich da einen Fehler in meinem System? Hat die Werkstatt da mehr Möglichkeiten das einzustellen als übers Codieren? Evtl. kann das ja mal jemand ausprobieren.

Ich muss nämlich immer extrem aufpassen, wenn ich den Fahrradträger auf der AHK habe und noch schnell was über die Heckklappe raushole, dass dann der Kofferraum öffnet & mir gegen den Fahrradträger knallt.

Thank you! It worked perfectly!

Ich hätte dann noch eine andere Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fußschalter für das Öffnen der Heckklappe zu deaktivieren?

Oder das man den Menüpunkt zum aktivieren/deaktivieren einfügen kann (wie es in einem X1 F48 der Fall ist)

Wenn ich nämlich mit dem Fahrradträger auf der AHK unterwegs bin (Stromstecker des Fahrradträgers angeschlossen), deaktiviert das Auto zwar sinngemäß die Heckklappentaste auf der Fernbedienung & den Kofferraumschalter in der Fahrertür, jedoch NICHT den Fußschalter für die Komfortöffnung. Das heißt wenn man hinter dem Fahrzeug steht & nur über die kleine Scheibe was rausholen will, kann es sehr schnell passieren dass der Kofferraumdeckel öffnet & das ist dann alles andere als lustig, wenn der Kofferraum bis unters Dach für den Urlaub vollgepackt ist...

G31, VFL 530d xDrive, Bj. 07/2019, ID7 lite

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage ob ich mein Problem über den Expertenmodus lösen kann:

Seitdem ich über Bimmercode den Tacho versuchsweise auf Alpina & M-Perfomance umgestellt habe und die Option "Assistend Driving View" versuchsweise aktiviert habe, ist mir aufgefallen das ich im Kombiinstrument eine falsche ACC Anzeige habe. So wie es aussieht funktioniert diese Option nicht auf meinem ID7 (light).

Auch die Balken für die Abstandseinstellung sind verschwunden. Ich habe jetzt ein anderes Zeichen für ACC & den Spurhalteassistent, auch die Geschwindigkeitsanzeige schaltet er mir nicht mehr kleiner wie vorher. (siehe Bilder im Anhang)

Leider kann ich diese Option nicht mehr zurückstellen, die Backup Funktion in Bimmercode codiert zwar laut App zurück, aber die Einstellungen bleiben bestehen, obwohl die Backupdateien vorhanden sind.

Ein zurückstellen auf den Standardtacho brachte auch keinen Erfolg.

Weiß jemand zufällig wie man diese Ansicht evtl. über die Experteneinstellung zurückstellen kann?

(Das Bild im Anhang "Gewünschte Ansicht" ist nur ein Beispielbild, die zweite Geschwindigkeit soll er natürlich nicht anzeigen, nur eine Zeile)

G31, VFL 530d xDrive, Bj. 07/2019, ID7 light