Alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Wo hast du die gekauft? Leebmann?
Ne bei eBay. Keine Originalen 10 Stück inkl Versand 16 e. Sehr gute Qualität
Alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Wo hast du die gekauft? Leebmann?
Ne bei eBay. Keine Originalen 10 Stück inkl Versand 16 e. Sehr gute Qualität
Domin2000 kurze Frage: wenn du die Türverkleidung demontierst, brauchst du neue Türklipse oder nicht?
Hi, ja leider. Die Dinger gehen oft kaputt. Ich finde keine gelungene Konstruktion. Insgesamt geht ca 3-4 Klipse pro Tür drauf. Je Tür sind es ca 10 Stück
Hallo liebe Gemeinde,
Ambientes Licht ist nun fertig! Viel Gefummel und einige Stunden aber es hat sich gelohnt. Diverse Innenverkleidungen müssten ausgebaut werden und die Kabel in die Türstecker eingeklipst werden. Am meisten Gefummel war es an der Beifahrertür. Da an den Stecker zu kommen war schwierig da sich dort der BDC befindet samt Sicherungskasten.
Ansonsten mussten die Zierleisten aus den Türen rausgenommen und neu verschraubt werden.
Das Ganze lässt sich auch im iDrive bedienen. (Müsste dafür den FA anpassen und die Steuergeräte HU und BDC anschließend kodieren) Anbei ein paar Bilder. Insgesamt ein top Produkt. Kosten 168 Euronen + ein paar Türklipse.
Aber: Wenn ich das Auto NEU bestellen würde dann hätte ich Ambientes Licht dazugebucht für die 350 Euro ![]()
Falls es Fragen gibt gerne melden. Habe auch noch mehr Bilder.
FDL Codieren heißt übrigens das was du mit NCS-Expert über die „MAN“ Datei gemacht hast.
Nur geht das mit dem genannten Programm anders und bedarf zusätzlicher Software, einem Launcher z.B.
Ok gut zu wissen. ![]()
Genau, das ESys Prog. wird mit dem Launcher gestartet. Alles ist soweit fertig eingerichtet. Es hapert halt nur an der Verbindung zum Fahrzeug. Gut dann werd ich mir ein ENET Kabel besorgen...
Wenn man offizielle zum BJ passende SA‘s wie 4UR mit OEM Teilen nachrüstet ist der beste Weg dies über den FA zu machen. Dies wird im BMW System als „nachgerüstete Sonderausstattung“ hinterlegt und hat keine Auswirkungen auf Besuche in der BMW Werkstatt oder iLevel-Updates etc.
BJ und SA passt zusammen. Gut also lag ich richtig mit FA ändern und die beiden Steuergeräte mit der Austattung zu codieren ![]()
Ich habe das über diese Bimmercode App versucht aber da kann man den FA ja nicht ändern und die Steuergeräte kennen kein Ambientes Licht daher das mit dem FA Anpassen + Beide SG codieren.
... und genau diese Strippe solltest du fuer sowas tunlichst nicht an einen BMW der F,G oder noch neuer Baureihe haengen. Die schwaetzen dieses Protokoll nicht wirklich. Kauf dir einfach fuern 10er ein ENET-Kabel und gut ist. Da geht E-Sys garantiert mit.
Ja dieses Kabel hatte ich noch übrig vom E91
Damit hatte ich die ganzen Codierungen gemacht. Dachte es passt auch dazu. Habe gerade nach nem E-Net Kabel geschaut. Die Teile sind echt billig. Könnt ihr mir da was empfehlen oder irgend eins mit guten Bewertungen nehmen?
Verzeih die Frage, aber meinst du wirklich bei den vielen Unklarheiten die du hast, solltest du an der Codierung von deinem Fahrzeug Hand anlegen?
Na klar. hatte schon viel Erfahrung mit NCSEXpert Codieren am E91 damals. Bin jetzt vom E91 LCI auf G31 LCI umgestiegen. Da hatte ich auch das CIC nachgerüstet und den FA geändert. Diverse Codierungen z.B. Digitaler Tacho etc wurde auch gemacht. Also ist das Thema nicht fremd! E-Sys ist halt Neuland für mich ![]()
Alles anzeigenKleiner Tipp: lass es mit der Änderung des FA.
Alles kann man ebenfalls per FDL machen. Das heisst, dass du im Stg die Parameter händisch ändern musst.
Ist allerdings besser weil du dann alles einfacher zurücksetzen kannst. Auch bei einem Besuch bei BMW und evtl. einem I-Stufen Update kann es mit einem geänderten FA zu Problemen kommen.
Weil dann die VIN nicht mehr zum FA passt.
... Schreib doch mal was du vorhast. Dann kann ich dir die entsprechenden Werte heraussuchen.
Was ist FDL?
Hintergrund: Ich habe die Ambientebeleuchtung nachgerüstet und möchte diese übers iDrive steuern daher muss man doch den FA mit der Sonderausstattung (SA) 4UR im BDC und HU codieren oder nicht?
So einfach codieren geht ja nicht da die Steuergeräte Ambient Licht nicht kennen...
Das war ja hier nur ne Frage ob der Bluetooth OBD Dongle damit funktioniert mehr nicht. Habe noch mein D+K Can Kabel beim Verwandten rumliegen und werde es damit probieren wenn es auf diesen Weg nicht geht.
Denke es geht mit dem 2100er nicht. Zumindest hatte ich es so gelesen, deshalb habe ich mir auch den 3000er bestellt.
Hi,
Habe eine Anfrage an den Hersteller verfasst mit der Frage ob es mit ESys kompatibel sei. Mal schauen.
Heute Mittag teste ich das nochmal mit dem Verbindungsparameter Ethernet. Melde mich nachher ob's tut. Der 2100 funktioniert mit der Bimmercode sowie Bimmerlink App problemlos. Nur damit kann ich nicht den FA ändern.
Gruß