Beiträge von Domin2000

    Denke es geht mit dem 2100er nicht. Zumindest hatte ich es so gelesen, deshalb habe ich mir auch den 3000er bestellt.

    Hi,

    Habe eine Anfrage an den Hersteller verfasst mit der Frage ob es mit ESys kompatibel sei. Mal schauen.

    Heute Mittag teste ich das nochmal mit dem Verbindungsparameter Ethernet. Melde mich nachher ob's tut. Der 2100 funktioniert mit der Bimmercode sowie Bimmerlink App problemlos. Nur damit kann ich nicht den FA ändern.

    Gruß

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich versuche bei meinem G31 den FA zu ändern und möchte dazu die BMW Software ESys benutzen in Verbindung mit dem Bluetooth Adapter UniCarScan UCSI-2100.

    Den Adapter konnte ich mit dem Notebook bereits verbinden:


    pasted-from-clipboard.png


    Zumindest meint es WIndows so.


    Folgende Verbindungskonfig habe ich im ESys geladen: S15A für den G31 was ja passt:


    pasted-from-clipboard.png


    Was muss ich bei dem Adapter für ein Interface wählen? Irgendwie hat es mit keiner Option geklappt: Nachdem man auf "Verbinden" drückt dauert es ein paar Sekunden bis die Nachfolgende Fehlermeldung kommt:


    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand damit Erfahung?


    Viele Grüße,


    Dominik

    So geschafft! Das war richtig übel da sehr wenig Platz. Habe übrigens nur die beiden Schrauben an dem weissen Teil gefunden. Müsste einen Schraubendreher Dazwischenklemmen (siehe Bild) und das Ganze zur Seite biegen und dann den Türstecker nach innen rausggepult und die 4 Kabel rein gesteckt. Jetzt muss ich "nur" noch an den Türen die Innenverkleidung demontieren und das Ambiente Licht installieren.

    IMG_20240106_225742.jpg

    Ich dachte es sind 3 Schrauben, bin mir aber nicht mehr sicher. Du kannst den Teppich noch ein wenig zur Seite schieben und dann den Rahmen ausclipsen. Ist etwas fummelig weil der Platz begrenzt ist, aber wenn man sich Zeit lässt und das Prinzip verstanden hat selbsterklärend. Du solltest nur aufpassen keine Kabel zu zerstören da hier extrem viel zusammen läuft.

    Alles klar. Probiere das dann heute Abend nochmal :)

    Das was du fotografiert hast ist der Body Domain Controller (BDC). Ich musste noch nie ein Kabel zur Beifahrertür ziehen, aber vom BDC in den Dachhimmel und zum Handschuhfach. Du kannst den weiß/gelblichen Rahmen wegschrauben und dann entfernen, dann siehst du darunter den BDC mit all seinen Kabelsträngen und hast etwas mehr Platz.


    Wenn ich mir die Höhe des Kabelkanals der Tür anschaue, befindet sich der Durchgang sicherlich hinter dem BDC.

    OK danke für den Tip. Ich probiere Mal das weiss gelbliche abzuschrauben. Hoffentlich komme ich dann ran an den Stecker. Vorne habe ich bereits zwei Schrauben abgemacht oder sind da noch mehr?

    Hallo liebe Gemeinde,


    bin soweit mit der Verkabelung zu den Türen durch. Ich beiße mir aber gerade die Zähne an der Beifahrertür aus. Frage: wie komme ich da an den Kabelstrang der in die Beifahrer-Tür geht? Möchte dort die Kabel in den Stecker einfädeln. Da ist aber der Sicherungskasten im Weg aber kann mir kaum vorstellen das man diesen auszubauen muss oder? Da hängt jede Menge Zeugs dran. Hat jemand da Erfahrungen was alles ausgebaut werden muss um da ranzukommen? Siehe auch Bilder.

    Les dazu bitte hier mal ein wenig weiter: Bimmercode - welchen Adapter ?


    Ich selber nutze eine Kabelverbindung (USB-C auf RJ45-Adapter & RJ45 auf OBD2-Kabel) und bin von den Bluetooth-Adaptern inzwischen abgerückt. Eine Kabelverbindung ist i.d.R. stabiler und schneller, aber halt auch etwas klobiger als ein simpler Adapter.


    Bimmercode + Bimmerlink kann ich dir ganz klar empfehlen

    Habe diesen gerade geordert: "UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth"

    Möchte die Bimmercode App verwenden. Hat allgemein gute Bewertungen.

    Danke!