Beiträge von Eitsch83

Das Video kenne ich. Nun sagt "er" das max 15mm zulässig sind. Die 245 / 275 Kombi hat jedoch von Haus aus schon 21mm!!!!

Genau daher werde ich, was ja in der Schweiz geht, vorn 235er fahren was am Ende 2mm Toleranz sind.

285er wären hinten sehr geil, dürfen aber nicht auf eine 9j Felge. Neue Felgen will ich nicht.

285er auf 9j Felge sollte eigentlich gehen. Frag mal beim Reifenhersteller nach. Die stellen dir vielleicht eine Sonderfreigabe aus.

Klar gibt es das, wie bereits oben verlinkt, nur guenstiger wird es dadurch nicht ;)

Ich werde mir dieses Komplettset mal Anfang Maerz einbauen, dann sehe ich eh wie es mir gefaellt.

Die Leitungen kannst du auch selbst crimpen. Nur die Endstufen kosten Geld.

Aber die Sets wirken schon gut durchdacht.

Hab noch ne ESX Vision 1600.5 herumliegen, falls jemand Bedarf hat. Mir ist sie zu klobig im Kofferraum.

Die Match 7 BMW Endstufe oder die Gladen SoundUp gibt es doch aber mit RAM Anschlussset, dass du mit Plug&Play aufrüsten kannst!?

Für hinten klaust du dir dann einfach ein Signal über einen Pre-Out und packst eine zweite (oder gleich eine größere Endstufe ran.

Oder per Hi/Lo Converter zusätzlich hinten abgreifen... Aber das RAM wird ja auch ein Rear Signal ausgeben... Alles nur eine Frage der Steckverbindung.

Nee, ist ein Touring.

Die hinteren Türen sind natürlich mit Aufwand verbunden. Siehe Bild.

Die Mitteltöner sind noch einfach. Man muss nur die originalen Aussparungen ausfräsen.

Hochtöner ist schwieriger (wenn man nicht die gesamte Dekorblende tauschen will). Werde die Form des H+K Gitters ausfräsen und Gitter nebst Tweeter mit Heißkleber oder ABS-3D-Druck-Stift einkleben. Wenn das gut passt, lasse ich mir ein Formteil drucken oder sowas. Mal schauen was die Druckdatenbanken so hergeben.

Der Rest in der Tür ist nur Kabelarbeot und Dämmung. Habe dafür allerdings die komplette Tür zerlegt um es richtig (wie vom OEM vorgesehen) zu machen.

Bin noch ein paar Wochen damit beschäftigt, fotografiere aber alles ganz brav.

Bei mir ist ab Werk leider weder Ram noch mehr als Standard verbaut, weswegen sich jeder Handgriff lohnt.

Dieses Set habe ich für vorne bestellt (ähnlich dem von Hifi-Bünde) https://www.ars24.com/option/l…oundsystem-upgrade-option

Für die hinteren Türen das H+K System (aus der Bucht wegen der passenden Blenden) und die Dachlautsprecher werden ebenfalls welche von Option werden. Muss nur beim ausbau schauen, ob ich den Träger auch auf H+K Maße umbauen kann (separate Hochtöner), oder ich nen Koax nehmen muss.

Die hinteren Türen und die Dachlautsprecher bekommen eine zweite Endstufe.

29db5beebb6962d81db999db692fd7e6c728b040.jpgMOSCONI Gladen ONE 130.4 DSPGladen ONE 130.4 DSP 4-Kanal Verstärker, 4 x 130 WRMS @ 4 Ohm Beschreibung 4- Kanal Eingang, 2- Kanal prozessierter…
    http://www.ars24.com

Sollte das nicht reichen, kommt noch ein flacher aktiver Unterseat Subwoofer in die Kofferraummulde (ist beim Diesel mit AdBlue ja leider eher mäßig) angebunden über den DSP Pre-Out der hinteren Endstufe.

04a3318b6f76f480b3b4575a49d74901e4acabbf.jpgDrive10UA Aktiv-Subwoofer | OPTIONOption Drive10UA | 25cm Aktivwoofer Eine Empfehlung ist unser Underseat Aktivwoofer Option   Drive 10UA , welcher mit seinen Abmaßen von…
    http://www.ars24.com

Sollte für ein bisschen Hardstyle reichen 😁

Wenn du die Reifenbreite auf der vorgesehenen Felge(nbreite) fahren darfst (Reifenhersteller stellen eine Bescheinigung inkl. Reifendruckempfehlung aus) , und genügend Platz im Radhaus ist, lässt sich das tatsächlich machen.

Habe das mal bei einem Amischlitten gemacht. Sogar mehr als +7 % Abweichung im Abrollumfang (von 215/55R15 auf 275/60R15 auf einer 7x15 Felge 😂).

Tachosonderprüfung vom ADAC dazugelegt (als Nachweis, dass der Tacho noch stimmt) und es wurde anstandslos eingetragen.

§21 Vollabnahme. 140 Euro Gebühren beim TÜV + Tachoprüfung (19,- Euro) Briefänderung und neuer Schein (56 Euro). = ca. 220 Euro

Vorher mit dem TÜV-Prüfer zu sprechen hat dabei sehr geholfen.

Ändert sich allerdings der Abrollumfang und der Tacho gleich mit (je nach Signalabnahme) wird es schwierig. 1% wird aber wahrscheinlich niemand als "Abweichung" bezeichnen. Das lässt sich beim Prüfer aber vorher "erörtern".

Hallo zusammen,

Ich rüste derzeit Lautsprecher in den hinteren Türen meines G31 nach.

Frage 1: Kann mir jemand sagen, welche Klemmen der Steckverbindung üblicherweise für die Lautsprecher genutzt werden?

Frage 2: Wie nennt man die Einsteckpinne (weibl. u männl.) für Stecker und Buchse im offiziellen Sprachgebrauch (JST?), oder hat jmd. Einen Link für mich, wo ich die bekomme?

Frage 3: Mit welchem Querschnitt bindet BMW normalerweise an? 0,75qmm?

Anbei ein paar Bilder vom o.a. Stecker.

In dem Zusammenhang eine kleine Erkenntnis für alle Fehlersuchenden: Ziehe ich die Ambientebeleichtung der linken hinteren Tür ab, leuchtet die der rechten hinteren Tür nur noch in der oberen Hälfte, und die des Armaturenbrettes ist vollständig aus. Vorderen Türen unverändert. Steckt man sie wieder an, leuchtet alles wieder normal. :D

Danke euch!

H