Beiträge von wolfi_b

Das höre ich zum ersten mal, dass eine reine Standheizung (kein Zuheizer) weiterläuft.

Kann man einfach verifizieren. Standheizung einschalten, kurz warten, Motor starten und dann auf die Dosierpumpe hören oder per ISTA beobachten. Erst beim Ausschalten des Motors geht die Standheizung wieder aus.
    Es gibt technisch gesehen keine reine Standheizung, ob sie als Zuheizer mitläuft ist nur eine Frage der Ansteuerung. Umgekehrt gibt es Zuheizer die nicht als Standheizung laufen weil die Umwälzpumpe fehlt, das gibts beim G3x aber nicht.

Ob beide Typen zeitgleich verbaut wurden, weiß ich nicht.

ja ist fakt, beides ist verbaut.

Abhilfe schafft hier nur, wenn möglich, Sthz/Zuheizer abschalten bzw. auslaufen lassen bevor das Auto abgestellt wird.

Ist unnötig, die Standheizung wird auch ordnungsgemäß heruntergefahren/ausgebrannt wenn einfach der Motor abgeschaltet wird.

Die Standheizung läuft nur wenn der Motor aus ist, und erwärmt dann den kleinen Kühlkreislauf. Das Auto wird dann wenn es warm ist vom Gefühl her etwas schneller warm.

Nein, wenn die Standheizung bereits läuft und der Motor gestartet wird dann läuft sie auch weiter. Nach Motorstart kann man sie aber nicht einschalten.

Ich dachte bei den neueren Modellen ist der Zuheizer elektrisch und nur für den Innenraum.

Ja den elektrischen Zuheizer gibts auch bei Modellen mit Standheizung. Der übernimmt das Zuheizen wenn die Standheizung nicht vor dem Motorstart eingeschaltet wurde.

Hallo, meine Standheizung raucht und nebelt so richtig.

Hat da wer eine Idee was da kaputt sein könnte :(

Ich habe da mal ein kurzes Video gemacht

War das eine einmalige Sache oder passiert das jedes mal? Wenn sie sehr selten verwendet wird dann kann das schon mal passieren. Einfach mal starten und länger laufen lassen dann sollte sie wieder ausbrennen.

Wenn die Kiste eine IAL hat sind sowieso 99% der "Freien" Bastelbuden ueberfordert und es kommt nur Murks bei rum. Bei sowas wuerde ich immer nach BMW.

Sollten tatsaechlich Fahrwerksteile ausgeschlagen sein, haette die vermessende Werke das vorher pruefen muessen.

Wie meinst du das, womit überfordert?

Die Hinterachslenkung fährt unter einer bestimmten Geschwindigkeit in die Neutralstellung. Beim Einstellen der Fahrwerksgeometrie gibts keinen Unterschied zwischen IAL und nicht-IAL.