Ja nach Höhe der Scheinwerfer gibt es vom Hersteller unterschiedliche Einstellwerte für die Scheinwerfer. Beim G3x gilt 1,0%.
Beiträge von wolfi_b
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Das Ding (Stützlager 31306882571) hat auf jeden Fall ein Gummi drin:
[Blockierte Grafik: https://cdn.autodoc.de/thumb?id=18184745&m=0&n=0&lng=en&rev=94077924]
Ja, aber das stützt nur den Stoßdämpfer ab, da dreht sich auch nichts beim Lenken. Die Feder und somit das Fahrzeuggewicht stützt sich direkt an der Aluplatte und die am Dom ab.
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12L ist ausreichend zum Spülen, das ist wesentlich mehr als die Füllmenge.
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Der G3x hat keine MacPherson Vorderachse. Das „Domlager“ ist eine starr verschraubte Alu Platte, da geht nichts kaputt.
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Das kann man schlecht vergleichen. Die Eibach Pro-Kit sind im Gegensatz zu den Serienfedern progressiv (deshalb der Name "Pro"-Kit) - d.h. im kurzhubigen Bereich sind sie etwas weicher (gefühlt in etwa so wie die Serienfedern), erst im längerhubigen Bereich werden sie härter. Deshalb verhält sich so eine Feder auch ganz anders als eine härtere lineare Feder.
Ich hatte dasselbe Problem wie Du, mein G31 hat auch das Adaptivfahrwerk. Unterdämpft trifft es mE sehr gut - der Fahrkomfort ist zwar sehr gut, aber viel zu "schaukelig". Egal ob in Kurven oder beim Beschleunigen, es ist einfach viel zu viel Bewegung im Fahrwerk. Nicken, wanken - alles viel mehr, als man es von einem sportlichen
AutoFamilienkombi erwarten würde. Alleine dass sich der Vorderwagen beim Beschleunigen so stark anhebt, nervt extrem.Der Einbau der Pro-Kit-Federn hat das Fahrverhalten massiv verbessert! Viel weniger Wanken/Nicken blei gleichzeitig noch immer sehr gutem Komfort. Wenn Du es sehr sportlich haben möchtest, müsstest Du dich evtl. aber nach anderen Federn umschauen. Die Federn des Sportfahrwerks z.B. fahren sich deutlich präziser aber auch härter als die Pro-Kit, Ob sich der Wagen mit härteren Federn vorne in Verbindung mit den Luftfedern hinten aber noch harmonisch fährt, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen...
Subjektiv betrachtet passen die ProKit-Federn aber hervorragend, wenn der Wagen sportlich und noch komfortabel sein soll.
Zu beachten ist dabei, dass es je nach Achslast beim Pro-Kit zwei verschiedene Federhärten gibt! Die härtere Ausführung wie bei meinem 540i ist nur ganz dezent tiefer. Für meinen Geschmack perfekt, für Fans von 40mm+ wäre es sicher zu wenig.
Hallo,
die Pro-Kit Federn sind nicht alle progressiv. Ich nehme an du hast das Pro-Kit Pro-Kit E10-20-038-04-20 verbaut, die Federn haben dabei die Bezeichnung 11-20-022-02-VA:
pasted-from-clipboard.pngLaut Gutachten sind die Federn linear, nur die vom M5 sind progressiv.
pasted-from-clipboard.pngNur
Wie fühlt sich die Dämpfung mit dem Pro-Kit an? Nicht mehr so unterdämpft / schaukelig?
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Schön, dass alles geklappt hat. Hat dein Wagen Komfortschließen? Also kannst du deine Heckklappe mit nem Fusswischer unterm Heck öffnen?
MFG Mitch
Ja man kann beim G31 mit Komfortschließen problemlos eine AHK nachrüsten. Habe ich gemacht.
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Hallo,
mein G31 hat adaptive Stoßdämpfer und Standard-Federn verbaut.Für mein Empfinden ist im Comfort- oder Adaptiven-Modus das Fahrzeug unterdämpft, deshalb fahre ich meistens im Sport-individual Modus und habe die Dämpfer auf Sport gestellt.
Ich spiele mit dem Gedanken härte Federn (Eibach Pro-Kit) einzubauen.Rein theoretisch betrachtet müssten bei härteren Federn auch Dämpfer mit einer stärkeren Dämpfung eingebaut werden. Bei Erhöhung der Federrate schwingt das System länger wenn die Dämpfung gleich bleibt, das kann man z.B. damit simulieren: https://vielzutun.ch/wordpress…/Federbein_Simulator.html
Die Frage ist aber wie sich das in der Realität anfühlt. Wie ist eure Erfahrung mit Tieferlegung beim G3x mit adaptiven Dämpfern?
LG Wolfgang -
Nein Kabelbinder gehört da keiner hin. Oben gibts einen Halterahmen.
Die Manschette gibts als Ersatzteil! -
Ich muss hier mal ein Update geben, ich habe das VTG Öl bei meinem 530d 3x gewechselt (Spülung) und hab diesen auch immer mit ISTA gemacht mit der Servicefunktion VTG -> Ölwechsel.
Man konnte hier auch immer gut hören, dass sich das Schott geöffnet hat. Bei mir waren es aber immer nur 500ml die ich abgesaugt bekommen habe und habe wirklich mit kleinem Schlauch bis zum Anschlag durch gesteckt aber nie mehr als 500ml raus bekommen.
Kann ich bestätigen, bei mir waren es 560mL.
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Ständig "Autohold" geht ebenfalls auf hintere Bremse.
Warum? Das glaube ich nicht. Autohold arbeitet hydraulisch mit allen Bremsen wie wenn man selbst auf die Bremse treten würde.