Beiträge von wolfi_b

    Hallo,

    ich beschreibe hier, wie man selbst mit einfachen Mitteln eine Getriebespülung durchführen kann.


    Was wird benötigt:

    • 8er Inbus
    • 10er Inbus
    • Drehmomentschlüssel klein
    • Ölwanne ZF 1087.298.364 (Filter ist integriert)
    • 12L Getriebeöl ZF Lifeguard Fluid 8
    • 10L Kanister
    • Tankdurchführung 25mm
    • 2m knickfesten Schlauch mit 25mm Innendurchmesser
    • Diagnosesystem zur Kontrolle der Öltemperatur
    • + Standardwerkzeug


    1. Tankdurchführung in Kanister einbringen und mit Schlauch verbinden. Penibel reinigen und trocknen lassen.


    2. Unterbodenverkleidung entfernen, Öl durch die Ablassschraube (Kunststoff) ablassen und Ölwanne entfernen


    3. Ölansaugrohr der alten Ölwanne abschneiden, entraten und penibel reinigen.

    IMG_3944.jpg


    4. Ansaugrohr in den Schlauch stecken (ggf. Schlauch warm machen)

    IMG_3945.jpg


    5. Ansaugrohr mit Schlauch in die Ansaugung des Automatikgetriebes stecken und mit Kabelbinder sichern

    IMG_3946.jpg


    6. Kanister auf Höhe des Getriebes befestigen und mit 8L Öl befüllen. Durch den großen Durchmesser entlüftet sich der Schlauch größtenteils selbst.

    IMG_3949.jpg


    7. Auffangwanne unter dem Getriebe platzieren


    8. von einem Helfer den Motor starten lassen, das Öl wird von der Ölpumpe im Getriebe angesaugt und das Getriebe gespült. Zwischendurch auch mal auf D und R schalten. Wenn der Kanister leer ist den Motor sofort abstellen. Der Vorgang dauert ca. 30 Sekunden.

    IMG_3952.jpg


    9. Das Öl abtropfen lassen und die neue Ölwanne mit den beiliegenden Schrauben gemäß der Reigenfolge mit 10Nm festschrauben

    azr.JPG


    10. die Ablassschraube der neuen Ölwanne mit 8Nm festziehen. WICHTIG: die ist ab Werk nicht fest


    11. Öleinfüllschraube entfernen und Öl auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft, z.B. mit einer Handpumpe

    pumpe.JPG


    12. Motor starten und bei laufendem Motor wieder auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft.


    13. Das Öl muss vor der finalen Kontrolle eine Temperatur zwischen 40°C und 50°C haben (mit Diagnosesystem kontrollieren). Ggf. im Leerlauf laufen lassen bis die 40°C erreicht werden. Wer Zugriff auf ISTA hat, kann für den Ablauf auch die Servicefunktion (Schritt für Schritt Anleitung mit automatischer Prüfung der Bedingungen) verwenden.


    14. Wenn es nur noch tropft, dann stimmt der Ölstand. Öleinfüllschraube mit 35Nm festziehen und Motor abstellen.


    15. Ölwanne und Getriebe reinigen und Unterbodenverkleidung montieren.


    LG Wolfgang

    Ich rate auch davon ab beim G3x einen VTG Ölwechsel ohne ISTA zu machen.


    Im ISTA gibt es eine eigene Servicefunktion für den VTG Ölwechsel. Zuerst werden die Bedingungen geprüft (Fehlerspeicher, Öltemperatur...), dann wird das Ölschott geöffnet (sonst kann man nicht das gesamte Öl absaugen) und nach dem Wechsel werden die Verschleißindikatoren zurückgesetzt.

    Im Prinzip ist es ganz einfach, man klickt immer auf Weiter und ISTA schreibt was zu tun ist. Absaugen und aufüllen geht mit einer 10€ Handpumpe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ganz einfach, sowas wird auch von BMW verwendet.

    IMG_3892.jpg


    Hier im Bild wurde wie in der Reparaturanleitung beschrieben der Querträger ausgebaut. Grundsätzlich könnte man aber das Öl auch wechseln ohne etwas abzubauen wenn man einen entsprechend kurzen 14er Inbus hat und auf das Festziehen mit Drehmomentschlüssel verzichtet.

    Danke, schaltet sie sich dann auch wieder unter 3 km/h ab, oder ist da eine hysterese einprogrammiert, damit sie bei 2,99-3,01 km/h nicht ständig an und ausgeht?

    Soweit ich gesehen habe gibt es keine oder wenn nur eine kleine Hysterese. Wenn 3 am Tacho steht dann ist die IAL inaktiv, bei 4 ist sie aktiv. Wenn man auf 3 zurückfällt dann ist sie wieder inaktiv.

    Nachdem mich das Thema auch interessiert habe ich mir bei meinem Pre-LCI angesehen ab welcher Geschwindigkeit die IAL aktiv ist.

    Den Lenkwinkel der Hinterachse kann man mit ISTA beim HSR Steuergerät (Hinterachs-Schräglaufwinkelregelung) unter dem Wert "Aktueller Lenkwinkel Hinterachse" ansehen.


    Bei meinem Pre-LCI ist die IAL über 3kmh aktiv (bei 3kmh ist sie noch inaktiv, bei 4kmh ist sie aktiv)

    Macht es überhaupt Sinn eine größere Batterie einzubauen, wenn die Lichtmaschine gar nicht dafür ausgelegt ist und die Batterie somit nie ganz voll geladen werden wird? Klar, kann man sicherlich machen, aber ob man davon wirklich mehr hat unterm Strich ist die Frage. Mehr Kapazität bedeutet ja eigentlich auch mehr Gewicht das man mit sich rumschleppt.

    Natürlich wird die vollgeladen, dauert nur etwas länger.

    Größere Batterie macht aber trotzdem keinen Sinn, wozu auch.

    Geht das erst in späteren Versionen? Ich hab schon mehrfach versucht, auf die Stationstasten die Quellen zu legen, läßt er mir aber nicht zu. Inzwischen mach ich das mit der Sprachsteuerung.

    Nein, sollte auch bei dir funktionieren. Beim Festlegen des Hotkeys muss der Cursor auf der Quelle stehen, man darf nicht "in der Quelle sein".