Beiträge von Kaladze

    Ich habe eine Vermutung was das sein könnte, brauche aber Hilfestellung ob es das sein kann.


    Das einzige was ich seit 3 Wochen verändert habe, sind die Reifen zu wechseln. Mit Winterreifen habe ich das ruckeln nach Gangwechsel nicht gehabt. Die sommerreifen sind Mischbereifung 19 Zoll. Vorder und Hinterachse haben beide 5.3mm.


    Meine Frage jetzt: kann das VTG ruckeln kurz nach Gangwechsel verursachen ?


    Wäre über Hilfestellung sehr dankbar.

    Hallo zusammen,


    mir fällt immer wieder auf, wenn ich vom 8. auf den 6 Gang schalten lasse, kommt ein starker Ruck wenn der Wagen anschließend von 7 auf 8 schaltet. Wenn ich die Gänge durchschalten lasse, passiert das nicht. Immer wenn ich stärker Gashebe und der Automat anschließend bei 2.500 Umdrehung auf 8 schaltet ruckt es. Getriebespülung wurde vor 20.000 km gemacht, aktuell hat der Wagen 140.000km. Was kann das sein ?

    Ich habe von einem Bekannten gehört, was für ein Fehler das war weis ich nicht, bei ihm musste auch das komplette System ausgetauscht werden, weil irgendetwas defekt war, was nicht einzeln ausgetauscht werden konnte. Sollte laut Angebot 2700€ kosten.

    Er hat sich dann auch für ein anderen ,,weg“ entschieden…

    Wenn einer vor mir 120 fährt und ich mit 140 vorbei fahre, also nicht viel schneller wie das Auto vor mir und ich anschließend auf seine Spur Wechsel, müsste doch der Totwinkelassistent während des Überholens leuchten. Das tut es bei mir auch nicht immer. Was kann denn da defekt sein ? Dann wird das Radarsensor rechts eine macke haben.

    Bei meinem G31 fällt mir das auch immer wieder auf. Beim Überholen leuchtet oft das Warndreieck im Spiegel nicht, wenn das Auto neben mir steht während des Überholens oder wenn ich auf die rechte Spur Wechsel. Bei 10x funktioniert es vllt 1-2 mal.


    Linke Seite ohne Probleme.

    Auch den 30d gibt es nicht massenweise ohne Allrad. Jeder hat ein Budget und Vorstellung über die Ausstattung die er haben möchte. Wenn die Ausstattung gepasst hat, war es eben ein Allrad. Niemand redet hier den Allrad schlecht, mir macht der auch Spaß, aber wenn ich die Möglichkeit habe hin und her zu switchen warum nicht ? Sommer Heck und winter Allrad.


    Hätte ich von der Software Bescheid gewusst, hätte ich mir 4 reifen sparen können und nur 2 gekauft, wie bereits erwähnt haben meine vorderen Reifen 5mm noch gehabt, die mussten runter wegen dem Allrad. Hat mich mal eben 1000€ gekostet der Spaß. Das war mir vorher schon klar, dass das kommen könnte, aber mit der Software hätte man es zumindest bei den Sommerreifen sparen können, weil man im Sommer Allrad nicht braucht. Hätte ich gerne im Sommerurlaub ausgegeben 😁..

    Interessant wäre die Software alleine wegen den maximalen 2mm Profilunterschied von vorne nach hinten. Hab mir letzte Woche ein Nagel eingefangen, musste alle 4 reifen neu kaufen. Obwohl ich vorne noch 5 mm Profil hatte, da wäre ich mit nur 2 neuen Reifen direkt aus der Toleranz.