Beiträge von Laberpapa

    Ich habe mittlerweile mit der Niederlassung an meinem Wohnort telefoniert.

    Der Mitarbeiter sagte, wenn es so selten auftritt (2x in einem Monat bisher, und auch bisher nicht öfter) kann man das ignorieren.

    Da wären so viele Steuergeräte verbaut (>100) die alle irgendwie miteinander kommunizieren würden, da kommt es schon mal vor, dass die sich "verschlucken"... und dann so reagieren.

    Nehme ich mal so hin, ein Auto ist ja SpaceShuttle...


    Er hat dann noch "remote" (wusste gar nicht das das geht) den Fehlerspeicher ausgelesen und auch nichts Auffälliges gefunden.

    Danke für den Tipp.

    Die I-Stufe ist die letzte im Mai letzten Jahres verfügbare installiert. Habe ich bei LCI Rücklichter Update bekommen.

    Batterie abklemmen ist glaube ich nicht so einfach bei dem Auto, weil es ein Hybrid ist und der immer noch die Hochvoltbatterie hat.

    hi zusammen,


    bei meinem G30 Limo (10/2019) ist mir jetzt aufgefallen, das schon zum zweiten Mal beim fahren kurz das Cockpit inkl. HeadUp Display für eine knappe Sekunde ausgegangen ist,

    Einmal auf der Autobahn, einmal auf der Landstraße. Keine Besonderen Erschütterungen oder so vorher. Dann startet das wie beim Zündung anmachen neu. Mit allen Lampen an, den Hinweisen z. B. die vier rote Gurte etc.

    Danach war wieder alles normal.

    Das Radio und der zweite Bildschirm blieben dabei an.


    Hat das schon mal jemand beobachtet?

    So, wollte hier mal ein für mich erfreuliches Update verfassen!

    Habe meinen Termin beim Freundlichen absagen können! Es ist absolute Ruhe vom Glasschiebedach.


    Hatte noch folgendes probiert (in der Reihenfolge):

    1. Silikonentferner (Reiniger) mit Mikrofasertuch an den allen Gummiteilen aufgetragen (Dach und Glas). Dach hatte immer noch Spiel und knarzte noch im Stand wenn man gegendrückt.

    2. Selbstkalibierung des Schiebdaches durchgeführt (den Aufstellknopf 15 Sek. gerückt halten). Immer noch keine Veränderung. Knarzt. Beweglich.

    3. Als letzten Versuch BMW Cockpitspray mit Mikrofasertuch überall aufgetragen.


    Entweder ist es eine Kombination aus den dreien oder reiner Zufall oder wirklich nur dieses doofe Cockpitspray. Ist mit aber auch egal - denn jetzt bewegt sich da nichts mehr. Mir eigentlich ein Rätzel wenn ich es doch eher "schmiere"? Egal, eine traumhafte Stille von Oben. Fahre ohne Verdunklung und ohne Radio schon seit drei Tagen. Kein Knarzen. Happy!

    Ja, sehe ich auch so. Ich habe einen Termin zum "Einstellen" (Schrauben usw.) beim Karosseriemeister der Niederlassung hier vor Ort. Wird ca. 150,- EUR kosten.

    Wenn es danach nicht weg ist, wollen Sie auf "Fehlersuche" gehen, da bin ich mal gespannt.

    Ja, Bartales Problem (Pano Dach) - freut mich für alle die es auch betrifft, aber leider nicht meins (Schiebdach G30).

    Dazu existiert leider keine Vorgangsnummer im BMW System. Ich war gestern auch in der Werkstatt. Wurde überprüft.

    Die meinten nur das Glasdach sei viel zu "locker". Das muss bombenfest sitzen und man dürfe es geschlossenen Zustand nicht mit der Hand nach oben oder unten bewegen können.