Beiträge von Laberpapa

    So, wollte hier mal ein für mich erfreuliches Update verfassen!

    Habe meinen Termin beim Freundlichen absagen können! Es ist absolute Ruhe vom Glasschiebedach.


    Hatte noch folgendes probiert (in der Reihenfolge):

    1. Silikonentferner (Reiniger) mit Mikrofasertuch an den allen Gummiteilen aufgetragen (Dach und Glas). Dach hatte immer noch Spiel und knarzte noch im Stand wenn man gegendrückt.

    2. Selbstkalibierung des Schiebdaches durchgeführt (den Aufstellknopf 15 Sek. gerückt halten). Immer noch keine Veränderung. Knarzt. Beweglich.

    3. Als letzten Versuch BMW Cockpitspray mit Mikrofasertuch überall aufgetragen.


    Entweder ist es eine Kombination aus den dreien oder reiner Zufall oder wirklich nur dieses doofe Cockpitspray. Ist mit aber auch egal - denn jetzt bewegt sich da nichts mehr. Mir eigentlich ein Rätzel wenn ich es doch eher "schmiere"? Egal, eine traumhafte Stille von Oben. Fahre ohne Verdunklung und ohne Radio schon seit drei Tagen. Kein Knarzen. Happy!

    Ja, sehe ich auch so. Ich habe einen Termin zum "Einstellen" (Schrauben usw.) beim Karosseriemeister der Niederlassung hier vor Ort. Wird ca. 150,- EUR kosten.

    Wenn es danach nicht weg ist, wollen Sie auf "Fehlersuche" gehen, da bin ich mal gespannt.

    Ja, Bartales Problem (Pano Dach) - freut mich für alle die es auch betrifft, aber leider nicht meins (Schiebdach G30).

    Dazu existiert leider keine Vorgangsnummer im BMW System. Ich war gestern auch in der Werkstatt. Wurde überprüft.

    Die meinten nur das Glasdach sei viel zu "locker". Das muss bombenfest sitzen und man dürfe es geschlossenen Zustand nicht mit der Hand nach oben oder unten bewegen können.

    Danke für das Video.

    Ist bei mir (normales Glasdach, kein Pano, also G30) genau andersherum. Ist "stiller" wenn Rollo davor.

    Ist aber auch ein anderes (deutlich lauteres) Knarzen, was definitiv vom Kontakt/Verwindung Glas vs. Dichtung/Karosserie kommt.
    Schmierstoff brachte nur kurz Abhilfe.

    hi!


    ja, habe ich - zumindest für mich / mein Dach.

    Hier handelt es sich um eine Gummi-Dichtung. Hatte beim "Freundlichen" nachgefragt ob ich da die BMW Gummipflege "draufschmieren" darf.

    Die meinten "mach - kann nichts passieren".

    Habe ich dann gemacht (ohne Reinigung vorher). Die Dichtung war recht hart (4 Jahre alt) und ist jetzt wieder geschmeidig. Aktuell ist Ruhe!

    Hat also funktioniert.

    hi,

    schaue ich mir morgen auch mal an. Geht da nicht einfach so ein Gummi-Pflegemittel?

    War immer Sommer bei mir aber auch schon so.

    Habe gerade mal im Schrank geschaut, habe noch eine "Original BMW Gummpflege" Tube von E60 damals :)

    Kein Mind. Haltbarkeitsdatum dran. Sieht noch gut aus!