Auf meine Anfrage zum Spurwechselassistenten wurde mir seitens einer BMW NL folgende Antwort gegeben:
"mir wurde ihre Anfrage zum Spurwechselassistenten weitergeleitet. Aufgrund einer Gesetzesänderung 2021 wird die Funktion in Form des Spurwechselassistenten beim BMW 5er (G30 und G31) seit Mitte 2021 nicht mehr angeboten.
Die verbauten Radarsensoren „schauen“ laut Gesetzgeber nicht weit genug nach hinten, um so den benötigten Sicherheitsabstand einzuhalten und so einen gefahrlosen Spurwechsel zu garantieren.
Aus diesem Grund wurde diese Funktion, die ursprünglich im Driving Assistant Professional enthalten war, leider aus dessen Umfang herausgenommen.
Somit haben Sie in der Bedienung nichts falsch gemacht. Es tut mir sehr leid, wenn Ihnen die Funktion wichtig war und kann ihre Enttäuschung über den Entfall verstehen."
Da diese Funktion in meinen Augen eh nur eine Spielerei ist, habe ich mich mit dieser Antwort zufrieden gegeben. Den Spurwechsel nehme ich mit Sicherheit manuell schneller vor
VG Herry