Beiträge von kenduron

    Was ich aktuell mithabe, suche noch eine passende Box.


    - Kühlerfrostschutz gemischt 1:1 LC87 (meiner verliert etwas Kühlwasser)

    - Einen Liter Motoröl

    - Panzertape

    - Kabelbinder

    - Waschtasche mit Zahnbürste, etc (eher für mich^^)

    - Warnwesten

    - Parkscheibe

    - Wasser


    Werkzeug wollte ich mich noch ausstatten, einen Werkzeugkoffer.

    Habt ihr eine Empfehlung für einen solchen Koffer?

    Hallo zusammen,

    was für Werkzeug/Flüssigkeiten/etc. habt ihr eigentlich immer dabei im Kofferaum? Nehmt ihr was mit? Wenn ja, was und könnt ihr eine Empfehlung aussprechen?

    Hey,


    könnt ihr einen Adapter empfehlen?

    Ich würde ihn mit meinem Android nutzen wollen

    Laptop optional.


    Wenn er für mehrere Fahrzeugtypen taugt (Volkswagen/Audi) ist das Nice to Have.

    Geht mir aber erstmal darum, dass Problem hier zu lösen.


    Zweite Frage:

    Ich würde die Sensoren mal mit WD40 versuchen zu reinigen - findet ihr das sinnvoll oder wird da der Kunststoff zu sehr angegriffen?


    War in Prag und konnte daher nicht antworten, sry.

    In so einem Fall sollte man zuerst den Fehlerspeicher auslesen und schauen was da hinterlegt ist. Geht mit Bimmerlink recht einfach und kostet nicht die Welt.

    Ah, Bimmerlink ist quasi eine Duett aus einer App und einem Adapter. Kannst Du einen Adapter empfehlen, der bei meinem Fahrzeug gut passt? Ggf. auch die anderen hier im Forum.

    Ich habe immer von Carly gehört, aber noch nie von "Bimmerlink".


    In den meisten Fällen ist es ein Sensor, die kosten original knapp 177€ und können je nach Position und handwerklichem Geschick selber getauscht werden.

    Stimm ich Dir zu, ist das aufwendig? Erkennt das Auslesen des Fehlerspeichers den richtigen Sensor oder kann man den auch noch anders ausfindig machen? Ich glaube, die "summen" sogar...

    Ich persönlich würde solch recht einfachen Arbeiten selbst machen da der Aufwand überschaubar ist. Beim X1 hab ich das schon hinter mir, und es war kein Akt.

    Was musst Du da alles machen? Musste die Schürze hinten weg oder musstest Du an die Kabel ran?

    Grüßt Euch,


    mein Auto meldet mir, dass die PDC defekt seien.

    Ich habe mal alle Sensonren sauber gemacht, aber dennoch kommt der Fehler.


    Meine Fragen:

    - Was sind mögliche Ursachen? (*)

    - Kann ich da selbst etwas reparieren?

    - Was kostet dies, wenn ich es bei BMW machen lass ca.? (Ich weiß, dafür müsste man die genaue Ursache kennen, ggf. habt ihr Erfahrungswerte)

    - Was kostet dies, wenn ich eine freie Werkstatt damit beauftrage?


    (*) Soweit mir bekannt, können dies einzelne "Ultraschallsensoren" sein, oder auch die Kabel die dazu führen, war aber nur Hörensagen.

    Man darf sich nicht von der Angst zerfressen lassen - klar, Steuerkette hört man im Netz immer die Horrorgeschichten, wenn man allerdings natürlich so ein Auto anspart und fast neu kauft in jungen Jahren, dann geht man da ggf. etwas zu vorsichtig um - ich denk, ihr wisst, was ich meine ^^

    Grüßt Euch,


    mein Fahrzeug ist ein BMW g30 540i xdrive

    Aktuell mit ca. 108.000 km


    Ich habe BSI (BMW Service Inclusive), gönne ihm aber jeden November einen zusätzlichen Ölwechsel bei BMW.

    Bei 100.000 habe ich das Getriebeöl tauschen und das Getriebe spülen lassen, ebenso die VTG, etc - direkt bei einem Ableger von ZF.

    Warmfahren und Kaltfahren versteht sich von selbst.


    Ist das eine gute Pflege? Ich möchte das Auto länger fahren oder soll ich noch auf irgendwas achten? 250.000 km würde ich schon gerne fahren wollen, bin mir aber bei den modernen Autos unsicher, wie lange die wohl halten.


    Danke vorab

    Ich danke Euch - in der Tat kursieren viele Themen im Netz und auch wenn man google frägt, heißt es, eine Steuerkette sei auch so nach 100.000 bis 150.000 km zu tauschen. Bin vorher immer "Zahnriemen" gefahren.