Beiträge von extractor

    Den Zugang kann (nein, konnte) man bestellen, aber man bekommt ihn nicht, weil nicht mehr lieferbar. Angeblich sind das die bösen Russen Schuld, aber der Lieferengpass war schon ein halbes Jahr vor dem Konflikt vorhanden, also wohl eher Schutzbehauptung für "suboptimales" Management seitens BMW. ;)

    Hatte das vier Jahre lang und beim Anschluss der Hängerdose hat die Heckklappe nie ausgelöst.
    Ich vermisse die Funktion sehr. ;(

    Sorry fürs ausgraben des alten Threads. Ich habe ebenfalls diese blöde SA 32X Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe

    Habe es so gelöst: bei EBAY ein Steuergerät für Berührungslöse Heckklappenbetätigung gekauftIMG_7054.jpeg (man muss darauf achten dass das Steuergerät der Generation 2.5 angehört, erkennt man an der Zahl oben links), denn alles anderes (die beiden Sensoren und Kabelbaum) sin doch trotz der 32X verbaut, nur anstelle von dem Steuergerät ist ein Widerstand von 30kOhm verbaut.57d231cc-cfba-4eb7-9881-0762a7b1906e.jpg

    Dann muss man die hinteren Bodenabdeckung abschrauben (18 Schrauben, 4 Muttern)Screenshot 2023-07-31 092113.png dann hat man Zugang zu Inneren der Heckstoßstange. Das Steueregerät ist nur eingecklipst, sitzt im rechten (in Fahrrichtung gesehen) Teil der Stoßstange. Den Wiederstand rauscklipsen - ist nur von oben gecklipst und unten nur eingeschoben und gegen echten Steuergerät austauschen, dann alles wieder zusammen schrauben.

    Dann muss man die Funktion nur per Kodierung aktivieren. Entweder FDL Coding:

    BDC

    VAM_ENABLE_SMART_CLOSE => aktiv

    VAM_SMART_OPENER => aktiv

    MGU

    BACKDOOR_SMO_INSTALLED => aktiv


    oder einfach die SA32X aus dem FA entfernen und die betroffenen SGs kodieren (BDC und MGU). Fertig. Hat bei mir am WE keine 2 Stunden gedauert.

    Da stimme ich dir zu: mein ex F25 hatte auch das Panoramadach weiter vorne und man hatte besseres Gefühl davon.

    Dafür hat G31 andere Vorteile, die man beim X3 für kein Geld der Welt haben kann:-)

    falsch. Beim Laserlicht im LCI bewegt sich der Laser, und wie! Das ist schon sehr, sehr gut im Fernlichtautomatik-Modus.

    Das Abblendlicht hat im LCI nur noch statische Funktion.

    Klar bewegt sich das Lasermodul. Nur es schaltet sich erst ab ca. 60kmh erst zu! Davor gibt es defakto kein adaptives kurwenlicht mehr!