Beiträge von vic

    Niedrige 10 Sekunden 100-200 ist ein guter Wert für g31 50d mit nur(?) Software. Hast du den vollen Bericht für 100-200 Zeit, bzw. wie war der Slope/Strassenneigung?

    Hallo zusammen,

    ohne die Frage der Sinnhaftigkeit der APP (vor allem in einem 2Tonnenfahrzeug) vertiefen zu wollen will ich auch auf die hier angesprochenen Aspekte und eigene Erfahrung mit Xdelete bisher eingehen, wohlgemerkt Erfahrungen aus dem Alltagsverkehr, kein Rennbetrieb, keine Driftorgien oder Sonstiges:

    Fahre jetzt ein paar Tage mein 540d g31 ( Leistungsgesteigert ca. 400+ps, xhp, M-Sportfahrwerk ohne Adaptive bzw. DDC) mit x-delete (Sport-Mode).

    (Hatte seinerzeit auch mit f11 550d mit X-Delete meine Erfahrungen, beziehe mich jetzt aber primär nur auf akutelle Eindrücke mit G31)


    > niedriger Verbrauch..

    kann ich bisher keine sichere Aussage machen. Gestiegen ist der Verbrauch wohl nicht, eher tatsächlich etwas gesunken. Das kann aber auch vermutlich mehr mit den aktuell gestiegenen Aussentemperaturen zusammenhängen.


    > 2. bessere Beschleuningungswerte (100 - 200)

    kann hier auch keine Aussage machen oder Meßwerte liefern... Unterschied (wenn vorhanden) dürfte vermuttlich aber nicht allzu groß sein.. So zumindestens mein Eindruck nach bisher ein Paar Vollgasbeschleunigungen in diesem Geschwindigkeitsbereich.


    > 5. Sportlicher, da weniger über die Vorderachse schiebt.

    Das ist wohl eine Gefühls- und Geschmackssache. Beim Lenken und speziell Einlenken in die Kurve hatte ich gleich das Gefühl das die Vorderräder sich ab sofort nur um den Richtungswechsel kümmern und sich nicht mehr gleichzetig mit den Vortrieb "beschäftigen". Wozu braucht/will man das? Was bringt das einem? Das muss sich jeder selber beantworten. Aber gefühlt ist die Lenkung ist ein Tick leichter, das Lenkrad ist "ruhiger" , direkter und vermittelt einem etwas mehr von der Straße bzw. der Kontaktfläche der Reifen und des Asphalts.. In der "Rollphase" (Fuß weg vom Gas, Schubbetrieb/Motorbremse) hat man "schöneres" Gefühl von der Straßenlage. Man fühlt wie die Vorderräder bei der Motorbremse nicht mehr "mitmachen", nur die Hinterachse bremst den Wagen leicht ab, man wird etwas von hinten gezogen, nicht mehr von Vorne über Vorderachse gestopt/abgebremst - für mich pesönlich ist das ein schöneres Gefühl auch wenn es sicher Nuancen sind, und den Unterschied vielleicht manche gar nicht merken. Beim Rausbeschläunigen - hier kommts wahrscheinlich drauf an :) wie weit man an die Grenzen gehen will.. .wie sehr man Reifen schonen möchte.. und darauf wie stark und wie früh man aufs Gas geht.. ob DSC/DTC aktiv ist oder nicht bzw. Sport+ Mode usw.. Generell, wenn man zwar noch flott durch die Kurven fährt sich aber dem Grenzbereich noch nicht sehr nehert, fühlt sich der Wagen merklich leichter und agiler an. Je mehr man aber sich dem Grenzbereich nähert, desto deutlicher merkt man wieder das man sich in einem 2-Tonnen+ schweren Gefährt bewegt... mit all den Gefahren die sich dabei ergeben können. Nach meiner Erfahrung neigte mein 5er nicht dazu zu untesteuern (wie hier teilweise berichtet) sondern blieb recht neutral.. man spürt aber, würde man mehr aufs Gas gehen, so könnte er eher übersteuern... tat ich das tatschlich, haben die "Helfer" sofort eingegrifen (comfort mode, alle Sicherheitsassistenten an) Aber auch im Normalbetrieb bzw. im Bereich wo die "Helfer" noch nicht aktiv werden, spührt man beim gehen aufs Gas deutlich das der Vortrieb über die Hiterachse statt findet. Jeder der einen stärker motorisierten Häcktriebler gefahren hat kennt es vermutlich, wie das Auto in den Kurven einen provoziert mehr aufs Gas zu gehen weil man einfach im Fuß am Gaspedal diese direkte Kraftübertragung an die Hinterachse spürt und dieses Feeling das einfach Freude macht.


    Ob ich mit X-Delete schneller um eine Kurve komme oder schneller eine bestimmte Strecke fahre? - wahrscheilich eher nicht, bzw. werde ich nie erfahren (Rennstrecken besuche ich nicht). Potenitell wird vom Fahrer mehr Fahrkönnen abverlangt, anders gesagt aber es wird einem manchen Situationen mehr Einflußnahme gegönt. Insgesammt ist es denke ich (nur) ein Gefühl der gestiegen Leichtigkeit und Agilität. Sicher ist, zu mindestens für mich, mit X-Delete habe ich (noch) mehr Freude am Fahren. Man bekommt zu dem bekannten Fahrgefühl noch weitere/andere Facetten beim Fahren, welche man so, in seinem 5er und erst recht im schweren Touring, nicht gewohnt war, weil sie mit aktivem X-Drive verwehrt waren.

    meine Empfehlung - holl dir die DiTuPa-App.

    Empfehlung bassiert auf eigener Erfahrung. Habe selbst "nur" 540d (g31), und konnte mit der DiTuPa-App meine 100-200 Zeit um rund 4 Sekunden auf Standefeste < 11,5 sec verbessern. Und vorher auch schon mit f11 535d gute Erfahrungen mit DITuPa gemacht.

    Mit DITUPA bist du super flexibel kannst zwischen Stages flashen.

    Brauchst dir um die Stanfästigkeit keine Sorgen machen.

    Und getrosst der versprochenen PS Angaben möglicher anderer Tuner wirst du in der Praxis bessere Leistungsausbeute mit Ditupa bekommen, würde ich behaupten.

    Vor dem 540d Kauf hatte ich mich selber auch mit 50d beschäftigt und fand ich diese Zeitmessung eines offenbar 50d Ditupa Fahrers. (ob OTS Map oder Individualabstimmung weiss ich jedoch nicht)


    pasted-from-clipboard.png

    Ja, so versteh ich das auch. Kein xdrive, somit nur hinteres Diff, kein vtg, somit alles für non xdrive für 590 inklusive.

    bmw540d Danke für den Bericht, deckt sich stellenweise auch mit meinen ersten Eindruck (Vmax und so Sachen ausgenommen)

    Werde bei Zeiten und beim besseren Wetter Stage 2+ noch testen/ausfahren.


    Was ich bisher feststellte:

    - von der gemessenen Zeit her scheint der Sprung von Stage1 zu 2+ nicht zu gross zu sein (100-200 vielleicht ein paar zehntel Sek 0,2-0,4 bei gleichen Konditionen )

    - im unteren Drehzahlbereich füllt sich 2+ aber noch merklich kräftiger an

    - bei höheren Geschwindigkeiten >180kmh schiebt der wagen noch etwas souveräner

    - 11,7 laut drive Analyzer klingt plausibel für mich. Ich konnte seiner Zeit mit meiner "indivuduellen" Stage1 (OHNE BOOST) 370PS 760nm stabile 12.1 meßen

    (gemäß "Tacho-Video-Meßung" waren es 11 Sekunden, siehe älteren Post. - ist aber nicht der selbe run hier mit drive-Analyzer )

    pasted-from-clipboard.png


    - so gesehen spricht wie ich bisher sehe, sehr viel für die Stage1 vor allem wenn man auf Nummer sicher gehen will, und kein LLK verbaut hat

    -- 100-200 Serie zu Stage 1, ca 3,5-4 Sekunden Zeitgewin

    -- 100-200 Stage1 zu Stage 2, weitere 0.2 Sekunden (bestenfalls)

    -- 100-200 Stage2 zu Stage 2+, weitere 0.2 Sekunden (bestenfalls)


    (G31 bis auf Software Serie mit Shell V-Power)


    hier noch ein Bimmerlink-log mit einem stage2+ pull wer sich genauer anschaune möchte, 100-200, 11,5 sek ca.


    datazap.me | vic | s2p_3


    pasted-from-clipboard.png