Beiträge von vic

Womit messt ihr den eure Zeit? App? Messgerät?

Und wie messt ihr den die 100-200?

Also bei 70-80 kickdown und ab 100 messen oder bei 100 kickdown und sofort messen

70-80 rollen, und dann Vollgas. Messgeräte gibt es einige, Dragy ist wohl atkuell am populärsten. Bei Messen mit Tachovideos mußt um die 1,5 Sekunden für 100-200 dazu rechnen (aber Strassenneigung bleibt leider unbekannt/unberücksichtigt). Achtung, alles nur ausserhalb des öffentlichen Strassenverkehrs, versteht sich.

Stage1 (meine ursprüngliche) hatte ich leider nicht gemessen, und habe diese in der APP auch nicht mehr drin. Die neue, offizielle Stage 1 kann ich mal flashen und meßen bei Gelegemheit.

Danke, der Link oben ist interessant.

Was meine Zeit angeht:

- kann mir vorstellen dass es viel mit den sehr kühlen Temperaturen jetzt zusammenhängt

- eventuell auch mit den sehr leichten 18-Zollern ( Styling 619 ist in meinen Augen ein Performance-Geheimtip, Räder wiegen so um die 23,5 kg gegenüber sonst üblichen 27+ kg 18Zollern, bei 19 noch mehr.. nicht vergessen rotierende Masse usw..)

- und mit xhp, bzw. den Schaltzeiten (auch wenn Theorie was anderes besagt, mein Eindruck ist dass bei 4300 rpm idealerweise 4350 zu schalten für die Beschläunigung besser ist als bis 4500 zu drehen)

Wie schon mal geschrieben, Ditupa ist nicht umsonst Ditupa. Die machen nur Diesel. Und allein die Aussage im Video :"30 - 40 Versuche bis vmax offen" - Autsch, das tut weh. Denn das zeigt mal wieder, das da einer eher Kennfelder sucht anstatt das Wissen hat, wo was genau ist.

Ich kann und will nichts unterstellen, aber was ich hier immer sehr verwirrend und suspekt finde, und das fällt so ziehmlich allen Leistungsdiagrammen auf aus der genannten Quelle. Es ist dieser komische Sprung in den Leistungsdiagrammen ab ungefähr 4400 rpm. Habe niergends mehr sollche 3L BMW diesel Leistungsdiagramme gesehen. Realistischer Leistungsverlauf würde für mich anders aussehen, und dann würden auch die PS angaben eher stimmen und die Zeit auch. Ist aber alles natürlich nur spekuliert.

pasted-from-clipboard.png

Wobei die korrigierte Zeit 12.410 sek wäre (-0.49 % slope)

Und der eine Kollege hier im Thread hat doch mit DiTuPa 370ps(?) auch 12 Sekunden gefahren.

Jetzt kann man sich natürlich drüber streiten, ob es an der „Qualität“ der Software liegt oder ob DiTuPa konservativ mit den Leistungsangaben umgeht, interessant ist es auf jeden Fall.

Ich bin vermutlich hier gemeint. Leider hatte ich mit diesem Softwarestand nur die "Tacho-Messungen" aber irgendwo zwischen 12-13 Sekunden lag die Zeit wohl mit dieser DITUPA Stage1.

Jetzt habe ich die offizielle Ditupa Stage2 drauf. Mit Boost-Leistung sollen es für max 15 Sekunden 405PS/810Nm sein. Und meine korrigierte gemessene 100-200 Zeit ist 11.579:

pasted-from-clipboard.png

Der Ladeluftsensor steht bspw. nicht im FS drin. Der würde nur drin stehen, wenn er ausfällt. Tut er in der Regel aber nicht.

Das wäre der hier: https://www.leebmann24.de/sens…-hel-6pt-009-109-341.html

Der zeigt dann im Log nur irgendein Wert an, meist ein Wert der viel zu hoch ist. Ergebnis: Es gibt keinen Boost, die volle Leistung steht aber meistens zu Verfügung.

Dass der die Boost-Leistung nicht kam, lag wohl defintiv an meinem Softwarestand. Ich habe jetzt wie ich verstanden habe die offizielle Stage1 und Stage2 freigeschaltet bekommen, und hier kommt die Boost-Leistung stabil :)

Das heißt alle die hier mit einem 540d auf die Stages noch gewartet haben, müssten wie ich verstanden habe, diese jetzt in der APP die Stages 1 und 2 sehen und flashen können. Stage2+ fehlt noch, sollte aber irgendwann auch noch folgen.

Gut, für einen Touring ist deiner wirklich schnell. Da kann man nichts sagen. Mit Stage 2(+), dürfte da noch eine halbe Sekunde gehen denke ich. Dann wäre man definitiv im sicheren 12er Bereich. Das wäre auch dann wirklich M550d niveau.

Also, jetzt mit der Stage2 (und xhp) habe ich eine korrigierte 100-200 Zeit von 11.579 sek. Bin zufrieden (fürs erste :))

Der Boost wird immer dann freigeschaltet, wenn alle erforderlichen Rahmenbedingungen.... dafür eingehalten werden. Da kann es sogar sein, das irgendwo ein Sensor kaputt ist (bspw. Ansaugluftsensor).

..

Ansonsten MUSS der Boost aber freigeschaltet sein, da der auch in der Serie vorhanden ist (das bekannte "der Wagen streut ja schön nach oben" - Ding). Ansonsten stimmt was nicht. Ich glaube auch nicht, das Ditupa da verschiedene Datenstände raushaut. Das wäre schon komisch.

Btw. ihr fahrt bis der Motor warm ist sowieso mit Serienleistung. Erst wenn der Motor warm ist, ist die Leistung freigegeben.

Hallo bmw540d das mit den erforderlichen Rahmenbdingungen habe ich natürlich versucht zu berücksichtigen (mit logs und Live-daten via Bimmerlink) wie gesagt bin mir recht sicher dass von allen Werten her der Boost wenn er implementiert wäre auch kommen müsste, den sehe ich aber nicht. Fehlerhaften Sensor kann ich denke auch ausschliessen, wäre sicher ein Fehlerspeichereintrag drin.

Das mit dem warm fahren versteht sich natürlich von selbst.

Der Serienboost von BMW ist übrigens meines Wissens nur bis in den dritten(?) Gang vorhanden. Wegen dem vierten Gang bin ich mir nicht sicher, aber Gänge 5,6,7,8 haben glaube ich den Serienboost generell nicht.

Hatte mich mal gefragt wie es sich mit dem Serienboost bei den DITUPA maps verhält. Ist diese Serienboolst-logik in den Ditupa-Maps überhaupt vorhanden oder ist nur die Ditupa eigenle angepasste Logik. In einem Kommentar in einem FB Beitrag hatte ich mal bei Marcel nachgefragt jedoch keine Antwort bekommen.

Ich glaube schon das wir mit Nertil verschiede Softwarestände haben. Meine stage taucht in der APP auch als Individuallanpassung auf, bei Nertil nicht.

Screenshot 2024-01-13 225452.jpg

Der Wagen läuft absolut gut. Hast du einen Touring oder Limousine?

Wenns ein Touring ist, wäre der wirklich schnell. Wenn man mal die andern so vergleicht, die geben auch rund 12 - 13 Sekunden für den 100 - 200 Sprint an. Allerdings in der Limousine. Der G31 550d soll auch round about 12 - 13 Sekunden laufen (hat aber mehr Leistung).

Finde auch dass der gut läuft. Ist ein Touring und auch nicht der leichteste von der Ausstatung her (Pano-Dach z.B.) Die "Teststrecke" ist auch eben und nicht Berg ab. Und auf der gleichen Strecke bin ich mit Seriensoftware (Motor und Getriebe) gemäss Tacho stabille 15 sec gefahren allerdings bei 15-20 Grand wärmerer Außentemperatur, und mit 19 Zoll vs jetzt 18.

Ich meine in den Sportanzeigen wäre die Nadel fast an die 400 PS und 800NM rangekommen. Was ja den 390PS und 780NM entspräche. Kann ich aber nochmal bei Gelegenheit validieren.

Danke, das ist bei mir deffinitiv anders. Sehe die Nadel stabil bei 370 PS ungefähr.

Info halber noch 100-200 Aufnahme.. vor der Optimierung warens um die 15sec

VEED - VID_20240109_022317.mp4
    Make stunning videos with a single click. Cut, trim, crop, add subtitles and more. Online, no account needed. Try it now, free. VEED
    www.veed.io

VEED - VID_20240109_022317~2
    Make stunning videos with a single click. Cut, trim, crop, add subtitles and more. Online, no account needed. Try it now, free. VEED
    www.veed.io

Danke an Nertil , bmw540d und elDudereeno für die Infos und eure Einschätzungen.

BTW, seht ihr eigentlich die genannte "Boost-Leistung" in den Leistungsanzeigen? Ich sehe diese nämlich nicht. Die versprochenen 370ps 760nm sind recht konstant gemäß Sportanzeigen drin. Aber das es Richtung 390ps/790nm geht kommt bei mir nicht vor. Habe dein Eindruck dass die Boost-Option eigentlich nicht vorhanden ist. An den Rahmendidungen/Voraussetzungen für den Boost dürfte es eigentlich nicht liegen. Auch wenn sämtliche Luft- Sprit- Abgastemperaturen gut sind, Zieldruck vom Turbo und und der Raildruck sauber erreicht werden, sehe ich gemäss den Anzeigen nicht das es Richtung 390ps und 790nm geht. Wie ist das bei euch?

Zu der "fertig-Produkt" vs "echte Einzelabstimmung" Diskussion braucht man denke ich nicht viel hinzzufügen. Natürlich hat eine echte Einzelabstimmung immer eher das Potential passender für das gegebene Fahrzeug zu sein und die Möglichkeit Wünsche und Bedürfnisse des Besitzer zu berücksichtigen. Beide Varianten haben eben Ihre Vor-, Nachteile und Risiken. Ich denke MHD zeigt es deutlich dass man mit einer "Fertig-Lösung" auch sehr gut "fahren" kann. Sowohl was das ausgeschöpfte Leistungspotential des Fahrzeugs angeht als auch was Sicherheit- und Haldbarkeit betrifft. BTW, bei MHD (bin selbst auch Kunde) habe ich von keinen Berichten jemals gehört dass die gekauften OTS maps in der APP nicht vorhanden sind :)

Nertil , ich nehme an die zusätzlichen Stages sind bei dir trotz des "Versprechens" auch noch nicht in der APP vorhanden? (würdet Ihr allenfalls hier berichten wenn es mal bei euch soweit ist?)

Bezüglich der AGB- Und Rücktrittsdiskussion, bin ich eigentlich der Meinung, auch wenn ich kein Jurist bin, dass es hier eine zugesicherte Produkteigenschaft nicht erfüllt ist. Und in diesem Fall dürfte vor einem Rücktritt oder einer Minderung eigentlich keine AGB-Klausel helfen. Marco sagt im YT-Video vom Mai 2023, Zitat "die Entwicklung ist dahingehend abgeschlossen die ganzen Listungstuffen haben wir alles ausgefharen und vermessen, das funktioniert soweit alles" und weiter dass es ab 12.06 verfügbar sein soll. Du Kaufst die genannten Stages, überweisst den vollen Kaufpreis, bekommst aber nicht die Gegenleistung oder zu mindestens nicht im vollen Umfang. Und wir hatten als Käufer auch nicht die Option zu sagen, ich zahle erstmal 200 Euro und in vier Monaten nochmal 150, und irgendwann zahle ich den Rest - versprochen! DITUPA setzt wie ich finde zu mindestens beim Teil ihrer Kundschaft die Loyalität und das Vertrauen aufs Spiel. Loyalität und Vertrauen welche die sich ser wohl verdient und durch die Leistungen und Prodkukte in der ganzen Diesel-Fahrer Community zu recht errarbeitet hatten. Aber wie hier manche zu Recht schreiben, wenn jemand mit den bisher nichts zu tun hatte und über solche Erfahrungsberichte hört dann macht man eher einen Bogen um den Laden.