Beiträge von vic

Nur weil auf Social Media keine Werbung gemacht wird würde ich jetzt nicht das geschriebene auf der APP Seite in Frage stellen.

Dort liest es sich definitiv so wie wenn es Stand jetzt auch verfügbar ist. Wenn Sie dafür 800 EUR kassieren ohne die angebotene Leistung zu bringen hätte man das auf Social Media gelesen.

Nicht von DITUPA. von Käufern.

Solch unseriöse Verkäufe kann sich keiner leisten.

Das sehe ich genaus so. Bin generell zufriedener DITUPA-Kunde (vorher mit F-Serie schon und jetzt mit G) Aber, was die Vermarktung von G-Serie Software/APP-Lizenz angeht, ist das mindestens schlecht oder eher falsch kommuniziert! Wir sind auch nicht mehr in der Vor-Verkaufsphase. Auf der HP wird ganz klar gesagt G-Serie wird unterstütz. Es wird mit Rabatt-Aktionen auf Social Media beworben. Wie hier thematesiert für 540d, werden die Stages im Konfigurator angezeigt und die Lizenz kann bestellt werden. Jedoch, aucht nach einem Unlock und mit aktuellem/passenden i-Stufen/DDE Stand kann man (noch) keine Motor-Software flashen! Das galt im Übrigen Monatelang auf für 30d und andere Modele. Ich finde, wenn Stages noch noch nicht fertig sind, dann sollte man es auch nicht verkaufen und nicht werben! Und wenn Lizenz verkauft wird dann sollte die Software auch unmittelbar flashbar sein (OK, hier Unlock und DDE Stand vorausgesetzt). Hätte ich das seiner Zeit(Juli 2023) gewusst, hätte ich mich sicher für Individualanpassung oder für anderen Anbieter entschieden. Wie auch immer irgendwann wohl bald wird 40d flashbar sein. Und hier ärgert mich auch noch diese "Salami-Taktik" es kommt erst 340d dann vielleicht x4 40d dann 740d, dann 640d und x5 40d, dann 540d? und was es nicht alles für Varianten gibt - alles in einer nicht klaren Reihenfolge, und immer sind es mal eine Woche mal zwei dazwischen, da vergehen Monate X(

Und ja, ich kanns mir vorstellen dass die Entwicklung nicht einfach ist, und das für jedes Modell besondere Dinge technisch berücksichtigt und implementiert und getestet werden müssen, und dass es alles sein Zeit braucht und dass am Ende die Qualität erfahrungsgemäß stimmt, aber dann bitte mehr Transparenz, klarer Kommunizieren, verbindliche Termine nennen, Roadmap veröffentlichen, oder eben erst dann verkaufen und im Konfigurator anzeigen wenn die Software auch da ist.

Davon abgesehen, stimmt die Qaulität aber bei Ditupa nach meiner Erfahrung sehr wohl und das Produkt ist sein Geld Wert. (mehrere Stages, teilweise AGR-OFF Option, Getriebesoftware, eigener "Flash-modul") Ich war mit F-Serie 535d schon sehr zufrieden.

Aktuell, und darum geht es ja eher bei diesem Thread, habe ich g31 540d vLCI aus 2019. Rückrufaktion ist noch ausstehend, warte ich schon seit Juli. Premium Selection Garantie ist theoretisch auch noch vorhanden. Trotzdem habe ich kein Minute gezögert und mich für die "Optimierung" entschieden. Bei über 100k Laufleistung und bald 5 Jahre altem Auto da habe ich keine Große Hoffnung auf die Kullanz der BMW Partner/Händler (eher auf die Arbeit der BMW Arbeiter und Ingenieure :))

Für die Nutzung ist Motorsteuergerät-Update in der Regel nötig. Unlock ist auf jedem Fall nötig. Beides bietet Ditupa an, glaube auch Remote u.U.. Preis um die 100 Eur.

Wie schon beschrieben, Motor-Software flashen wird damit aber Stand heute noch nicht möglich sein. Getriebesoftware müsste aber flashbar sein. Ich hatte meine Lizenz noch im Juli gekauft. Dann, habe ich so oft bei Ditupa nachgefragt wann den die Software verfügbar sein wird, dass es mir teils schon peinlich war. Und immer habe ich entweder recht unprziese Antworten bekommen oder Termine genannt bekommen die dann doch nicht gehalten wurden. Irgendwann hat er mir dann vor ca. zwei Monaten Marcel eine Stage1 als "individual Software" in der APP freigeschaltet/ zur Verfügung gestellt. Mit dieser Fahre ich jetzt und bin an sich sehr zufrieden. Auch wenn es nicht ganz das ist war ich gekauft habe und vor allem nicht zu dem "Termin", aber der Vorher- Nacher-Unterschied ist schon sehr deutlich. Einiges mehr Druck im gesammten Drehzahlband, viel mehr Dampf über 200kmh, ist schon fast ein Anderes Auto damit. 100-200, 2-3 Seklunden gewonnen. Habe btw. noch xhp fürs Getriebe drauf, das hat natürlich auch großen Einfluss auf die Fahrcharakteristik. Verbrauch ungefähr gleich geblieben, vielleicht etwas niedrieger bei analoger Fahrweise gegenüber Serie. Und wenn der BMW-Rückruf endlich kommt dann rechne ich schon damit das ich evntl. den Unlock wiederhollen muss. Kühlerwasserverlust habe ich bisher keinen merkbaren. Werde bevor ich zu BMW gehe Stage0 flashen. Und wenn BMW die Manipulationen an der Software/Steuergerät dabei merkt - who cares?

Ach so. Ok. Was bringt die Stage2 xHp?

Vor allem wird mit Getriebeanpassung bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen die Mehrleistung auch tatsächlich an die Räder weitergegeben. Mit Seriengetriebesoftware ist wird das Drehmoment sonst limitiert - Getriebeanpassung ist somit bereits bei der Stage 1 Pflicht.

Hallo,

war die letzten 3-4 Monate auch auf der Suche nach einem G31 (540d) und seit zwei Wochen ein stolzer Besitzer eines. Hatte während der Suche insgesamt fünf Probefahreten und teile gern meine Erfahrungen/Eindrücke mit. Bin davor F11 535d mit Adaptive Drive gefahren.

Wahrscheinlich wichtigste Erkenntnis für mich M-Sportfahrwerk im G31 ist TOP! Straff aber nicht zu hart, auf der Autobahn - super. Vor allem lässt sich der Wagen mit dem M-Fahrwerk viel "schöner" lenken vor allem in engen Kurven, man hat mehr Gefühl für das Auto in den Fingern und ist nicht so von der Fahrbahn "entkoppelt" wie es mit den anderen Fahwerekn der Fall ist. Wie gesagt ist ist alles nur mein Eindruck, und ich hatte bei der Suche zwei mit Adaptive Drive, zwei mit "normalem" Adaptiven Fahrwerk und eben eins mit M Sportfahrwerk gefahren. Und da ich vorher im F11 Adaptive Drive hatte, war ich eher richtung Adaptive Drive orientiert, aber es ist eben M Sportfahrwerk geworden und das war im nachhinein die wohl kritischste, schwierigste und für mich persönlich richtige Entscheidung. Gefühlsmässig kann ich fast sagen der g31 mit M Sportfahrwerk fährt sich im direkten Vergleich zu F11 eher wie ein 3er als wie ein 5er, leichter, handlicher, direkter, Komfort bleibt dabei auch nicht auf der Strecke (19 Zoll ).

M-Paket - wahrscheinlich Geschmaskfrage, aber war bei mir auch "gesetzt" :)

AI Lenkung - ich denke wenn man es nicht schon gewohnt ist, dann ist es sicher kein "must-have". Hatte bei einer der g31 probefahrten gehabt und auch mal bei einer längeren Fahrt im G11 von einem Kollegen, und ich kann gern drauf verzichten, bzw. muss sagen solange du dich nicht dran gewöhnt hast, ist es fast eher verwirrend und störend. Dennoch der kleinere Wendekreis, Vorteile bei engen Parklücken usw. sind auch nicht von der Hand zu weisen.

HUD - für mich ein "muss"

Lenkheizung - habe ich zwar im neuen, aber wäre mich mich keine Pflicht, bzw. bin bisher im Sommer nicht dazu gekommen es schätzen zu lernen :)

Sitzbelüftung - habe ich auch, muss sagen im nachhinein ist eher "überbewertet" - ja es ist angenehmer wenn man es hat, aber ohne "Klima an" kommt man halt trotzdem ins Schwitzen. Wäre also bei der Suche für mich nicht mehr so wichtig.

Massagesitze - schon eher, wenn öfters längere Strecken anstehen. Auf jedem Fall hätte Massagefunktion für mich jetzt grösseren Mehrwert als die Belüftung, beides aber keine Pflicht.

Keyless - Ja, denke ich würde es schon sehr vermissen, aber ist ja heute schon meistens dabei.

360 - nice to have, die anderen Varianten der Einparkhilfe bei BMW sind schon auch sehr gut/ausreichend.

HK - klingt gut, hatte bei den Probefahrten auch HIFI und das war für mich auch zufriedenstellend, höre aber meist nicht zu laut, bzw. lege da nicht zu viel Wert drauf

Generell würde ich unbedingt raten einige Probefahrten zu machen, ggf. auch mit Autos die nicht 100 %-ig für den Kauf in Frage kommen, dafür aber in deiner Nähe sind. Nur so wird man die einzelnen Features für sich persönlich richtig einshätzen.