Beiträge von Alex0293

    Moin,

    Wenn die Seitenwand vom reifen zu weich ist, vor allem für das recht hohe Gewicht des G31, dann schwimmt der reifen bei sowas wie Seitenwind weg. Also die Reifenwand zwischen felge und dem Profilbelag der den Straßenkontakt hat.

    Die Lenkung zieht dann dementsprechend nach.

    Bei größeren Felgen wird der Reifenquerschnitt kleiner, da wird das natürlich besser. 245/45r18 sind aber nunmal 45mm reifenwandhöhe.


    Und um nachfragen vorweg zu greifen, das war bei erhöhtem Reifendruck (2,6/2,8bar) natürlich etwas besser aber bei weitem noch nicht gut. Noch mehr druck und das Profil liegt nichtmehr vollflächig auf der Straße.


    Meine Michelin stehen zum Verkauf falls jemand Interesse hat und vielleicht selten bis garnicht >150kmh fährt.


    Lg

    Das der Wagen bei 19“ Felgen also einem niedrigeren Reifen weniger schwimmt macht aufjedenfall sinn.


    Von der Winterleistung war ich auch echt überzeugt, verbrauch auch super. Das er lauter ist ist klar. Stimme dir da voll zu, für einen Kompromiss ein super reifen. War auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Allwetterreifen gut gefahren. (Toyota Yaris / Auris / Fiat Ducato)


    Vermutlich macht aber der Unterschied von 18“ zu 19“ den entscheidenden Unterschied.


    Zu der Thematik Windanfälligkeit wird in anderen Foren viel diskutiert und ich wollte zumindest mal meine Lösung mitteilen.


    ABER!: das gilt für meinen G31 mit guter Spureinstellung, intakten Stoßdämpfern und 245/45 18“ Bereifung. Nicht allgemein (um das nochmal deutlich zu machen)

    Zu Winterreifen habe ich leider keinen vergleich, da werde ich wohl erst im Oktober was zu sagen können.

    Bin jetzt aber auf der Suche nach 4 Felgen und werde die Ganzjahresreifen verkaufen. Haben ja erst 5tkm runter.


    Ansonsten waren die Ganzjahresreifen bis 80-100km/h gut fahrbar und hatten selbst bei vereister Fahrbahn in den Seitenstraßen super Grip. Nur auf der AB leider an dem Wagen nicht fahrbar.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal einen Tagesaktuellen Bericht zum Thema Ganzjahresreifen mit euch teilen:


    Ich habe im Oktober auf meinem G31 die 4 Jahre alten Winterreifen durch Michelin Crossclimate 2 als 245/45 r18 100Y abgelöst.

    Toller Reifen - sagen die Testberichte.

    In den folgenden Wochen hatte ich viel Stadtverkehr und Stadtautobahn. Reifen Leise und unauffällig.


    Wochen Später auf der AB stellte ich dann folgendes fest:

    Ab ca 120km/h auto schwammig und Seitenwindanfällig. Bei wenig Wind einen LKW überholt und der Wagen gleitet aus seiner Spur als ich am LKW vorbei war.

    Ab ca 160km/h stören dann auch schon pkw die man überholt den geradeauslauf…


    Fazit: schneller als 160km/h ist anstrengend und macht absolut keinen spaß - und das bei einem 530d Xdrive…


    Daraufhin bin ich zur Achsvermessung gefahren. Spur Sturz etc. Innerhalb der Toleranz.


    Auf den Tip von Reifen Müller in Potsdam mal andere Reifen zu probieren hin, habe ich Sommerreifen bestellt. Für Experimente fehlt mir leider die Freizeit.


    Heute kamen dann die neuen Pirelli P-Zero Sommerreifen (ja mit Sternchen) auf die Felgen.

    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Auto kehrt freiwillig in den geradeauslauf zurück, lässt sich von lkw‘s nichtmehr beeindrucken und fährt wesentlich Spurtreuer.


    Fazit: Bei einem Fahrzeug der Größe und Leistungsklasse nie wieder Ganzjahresreifen.

    Naja bessere Ausleuchtung wäre ja schonmal viel wert.


    Ich fahre 40% stadt; 30% Stadtautobahn; 28% AB und 2% Landstraße.


    FLA habe ich, komme aber aufgrund des Fahrprofils fast nie dazu FL zu nutzen.


    Also adaptive FL wäre auf der AB sicher interessant.

    Ansonsten halt besseres Abblendlicht.

    Dachte ich frag mal nach bevor ich die 3000€ ausgebe… :)


    Ist das codieren mit Bimmercode möglich?


    Kurvenlicht ist auch teil des Abblendlichts?

    Hallo zusammen,


    Ich habe auch schon diverse Themen zu den adaptiven LED durchgelesen aber meine eigentlich Frage wurde noch nicht wirklich geklärt:


    Sind die adaptiven LED bedeutend heller im Abblendlicht (nicht Fernlicht) als die Standard LED? Mir sind die Standard LED im Alltag vor allem in der Stadt teilweise einfach zu dunkel.


    Dankeschön

    Kurz: Ja


    Etwas länger:

    Der Partikelsensor ist „nur“ ein Sensor, der die korrekte Funktion des DPF überwacht. Seine Messwerte haben aber keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb oder Funktionen wie die DPF Regenerierung. Wenn der Sensor oder der DPF defekt ist, also die Partikeldichte hinterm DPF zu hoch ist, dann bekommt der das mit und macht die MKL an. Hier geht es also nur um die Einhaltung der Euro Norm.

    Bin mit defekten Partikelsensor sicher 4 Monate gefahren.


    Aber Achtung: dem Motor zuhören und ggf alle paar hundert km mal in den Fehlerspeicher schauen… die MKL leuchtet ja durch den Sensor dummerweise schon, damit könnten einem andere Probleme entgehen.

    Hallo,


    ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.


    Der Wechsel des Partikelsensors war tatsächlich die Lösung, anlernen / codieren war nicht nötig.

    Die Kabel / Leitungen waren alle in Ordnung, da war scheinbar wirklich der Sensor defekt.

    Austausch ist auf der Hebebühne kein größeres Problem und unter 30 Minuten machbar.