Beiträge von Alex0293

Zumindest übernimmt der Hersteller des Dämpfers innerhalb des MHD die Garantie für die Funktion.

Den Dämpfer nicht zu tauschen oder gehen einen ungeeigneten zu tauschen oder das mhd mit Aceton zu entfernen wäre Rechtlich mal ein interessantes Thema.

Abstrakt gedacht könnte damit die Zulassung des Fahrzeuges beeinträchtigt sein und im Personenschadensfall vielleicht sogar eine Teilschuld bis hin zu Vorsatz im Raum stehen.

Das man die Dämpfer lieber selber bei überschreiten des mhd wechselt und so mehr als 50% spart ist ja ein anderes Thema.

Sorry wenn ich da etwas schroff war, durfte aber vor kurzem einen Unfall als entgegenkommender Beobachter erleben, bei dem ein Fußgänger von einem Golf mit ca 20-30kmh erwischt wurde. Wenn der jemals wieder laufen kann und das ganze überhaupt überlebt hat, hatte er mehr als einen Schutzengel. Die Anhörung vor Gericht als Zeuge ist noch ausstehend, daher weiß ich nix zum Verbleib des Geschädigten.

Die Realität ist aufjedenfall deutlich herber als ein ADAC Crashtest. Und wenn der Dämpfer dazu beitragen kann Leben zu retten, dann sei das halt so.

Wenn die Dämpfer abgelaufen sind kommen neue rein. Was ist daran so problematisch?

Die Dämpfer kosten weniger als 1x Volltanken und der 5er ist nunmal kein günstiger Wagen.

Die Dämpfer sind als teil des Fußgängerschutzes essentiell für das anheben der Motorhaube wenn man einen Fußgänger umfährt und er auf der Motorhaube einschlägt. Das Anheben der Haube verhindert das direkte Aufschlagen des Menschen auf den harten Motorblock und kann tödliche Verletzungen vermeiden.

Warum sollte man bei sowas sparen? Baut ihr euch auch die Airbags aus und verscherbelt die um Geld fürs nächste Tanken zu haben?

Das ganze habe ich bei meinem G31 auch probiert und es noch nicht geschafft.

Wie genau es beim i3 ist weiß ich nicht.

Ich habe mir letzlich bimmerutility noch besorgt, da der Fahrzeugauftrag geändert werden muss und die zugehörige SA codiert werden muss. (Bei mir fehlen noch ein paar Sensoren im Auto).

Du hast dir nur die Menüpunkte codiert, die zugehörigen Steuergeräte wissen damit aber nix anzufangen.

Mit BC wirst du aber nicht auf das SAS Steuergerät etc. raufkommen und ohne den zugehörigen SA Code fehlen auch Codiereinträge.

Wenn beim i3 Hardwareseitig alles nötige vorhanden ist geh zum codierer und lass den FA anpassen oder probiere es mit Bimmerutility selber. Im Zweifelsfall kann es sein, dass noch ein fsc fehlt, dann wird es etwas kniffliger den zu besorgen.

Ich würde bei sowas zum Codierer raten, da kann man ne menge kaputt machen.

Mir hat es vor kurzem auch eine Achsmanschette auf der VA zerrissen… habe die Chance dann auch gleich genutzt und neue Radlager verbauen lassen.

Bei knapp 180tkm wären sie eh bald fällig gewesen und die Wärmebildkamera hat zumindest VR schon als auffällig warm dargestellt.