Beiträge von Alex0293

Wenn die Lichtleiter angeschmolzen sind bleibt nicht viel außer Scheinwerfer instandsetzen / tauschen.

Lichtleiter anschleifen / polieren und Modul tauschen hat bei mir genau 6h gehalten.

Dunkler codieren geht auch nicht.

Meine präventive Maßnahme ist TFL ab 28° ausschalten.

An den enden der Dämpfer ist an der Kugelpfanne eine blechklammer verbaut. Diese mit einem Schlitzschraubendreher öffnen und den Dämpfer abnehmen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Eine zweite Person kann zum halten der Motorhaube hilfreich sein.

Stabilus Dämpfer sind völlig iO.

Meiner ohne Kamera im Tacho weist mich auch hin und wieder auf eine Pause hin.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe schätzt id6 das über lenk, pedalbewegung und fahrdaten ab, ob man eher aufmerksam oder monoton bzw verzögert reagiert.

Nabend,

Hat schonmal jemand das Niederdruck AGR im Fehlerspeicher gehabt?

„Mechanisch defekt nahe geschlossener Position“ - 273000

Kam nach den löschen bisher aber auch nicht wieder.

Lg

Naja das einzige was nicht in den letzten 15tkm neu gekommen ist wäre Steuerkette, Ventile, Innenleben und Turbolader. Injektoren, fast alle Sensoren inkl Lambda und Glühkerzen sind frisch und die ASB ist auch sauber :) Selbst Schwungrad und Riemen sowie Motorlager sind erneuert.

Ja die Bosch HD Pumpe hat wohl bei vielen Fahrzeugen in denen sie verbaut ist probleme mit dem Mengenregelventil. Das ding ist nicht teuer und in 10 Minuten gewechselt.

Moin Ralle,

Ich fahre tatsächlich eher gemütlich vorausschauend und gehe dem Berufsverkehr eher aus dem weg. Für mich ist eine der größten stärken des G31, dass ich meine ruhe habe, das Radio aus habe und dem Motor zuhöre und dabei wie auf einem Sofa über die Straßen rollen kann.

Keine sorge, zu langsam fahre ich trotzdem nicht. Und die 6,2 schaffe ich auch nicht auf der BAB wenn ich mit gemütlichen 180 von Stadt zu Stadt fahre :)

Aber tatsächlich sind die 6,2l auch mit viel Wartung und Erneuerung am Motor verbunden.

So ziemlich jedes Teil was mit Verbrennung oder Kraftstoff zu tun hat ist entweder neu gekommen oder zumindest in einem überdurchschnittlichen Zustand.

Mein Problemliebling bei Dieselmotoren ist das Mengenregelventil der HD Pumpe. Jetzt bei mehreren Fahrzeugen im Dunstkreis gehabt. Symptome: Mehrverbrauch und zwischendurch mal abweichender raildruck, was zu Leistungsverlust, schlechtem Motorlauf oder träger Gasannahme führt. Das natürlich als schleichender Defekt, sodass man das eigentlich nicht merkt.

Aber das war etwas off topic 😅