Das 8HP habe ich vor ca. 2 Jahren (<30tkm) zusammen mit dem VTG und Diff gewechselt / gespült.
Vor ein paar Wochen auf verdacht wegen dem Ruckeln einfach nochmal das VTG Öl, das war ein guter Freundschaftspreis.
Ich habe nochmal Messwerte mit BimmerLink beobachtet.
Die Injektoren gleichen permanent kleine Einspritzmengen aus, die Luftmasse aus LMM, LSU0 und LSU1 schwanken und sind nicht kongruent zueinander.
Das LSU was anderes als LMM misst ist je nach AGR Rate ja völlig verständlich, leider ist die AGR Rate auch nicht ganz stabil und regelt permanent.
Ich befürchte, das AGR ist nach nur 2 Jahren und ca. 35tkm wieder fällig. Wurde zuletzt beim Rückruf mit dem Kühler zusammen getauscht. Dabei wurde auch das AGR Rohr gereinigt. Direkt danach habe ich die ASB Reinigen lassen.
Das AGR gibts grade für 200€ brutto, glaube das wäre mir einen versuch wert.
Vermutung:
Wenn das AGR nicht sauber regelt bzw. seine Regelgrenze erreicht stimmt die Sauerstoffmenge nicht.
Die DDE versucht mit Einspritzmengen etc. zu korrigieren.
Dabei bekommt jeder der 6 Pötte als folge ein anderes Luft - Kraftstoffgemisch und bringt entsprechend verschiedenen Drehmomente an die Kurbelwelle.
Dadurch kommt das schwanken / schwingen um die Längsachse im Leerlauf.
Wenn ich jetzt langsam anrolle mit noch bestehender Bremskraft weiß das VTG auch nicht mehr was es tun soll und versucht den unsauberen Motorlauf auszuregeln und variiert das Drehmoment.
Für mich klingt das schlüssig, würde mir da einer zustimmen?
Im Leerlauf fährt der B57 ja "leider" recht hohe AGR Raten um die Emissionen in den Griff zu bekommen.
AGR Off ist für mich keine Option, das möchte ich nicht.
Nachtrag:
Das einzige was an meinem Motor in den letzten 30tkm noch nicht erneuert wurde ist der Raildrucksensor, der könnte auch ins Bild passen.
Werde mich da mal nochmal um Messwerte bemühen.