Beiträge von Alex0293

Mal ne Frage zur Sportline bei mir.

Mit den Sportline Paket gibt es auch ein M-Fahrwerk.

Wie viel tiefer liegt er damit im vgl. zum Serienfahrwerk?

Gibts es mehr unterschiede als das Federbein vorne? HA ist ja Luftgefedert.

ich überlege ob ich auf Serie umrüste, mich nervt das härtere Fahrwerk und mehr Bodenfreiheit wäre echt hilfreich bei den zerschossenen straßen.

Das 8HP habe ich vor ca. 2 Jahren (<30tkm) zusammen mit dem VTG und Diff gewechselt / gespült.

Vor ein paar Wochen auf verdacht wegen dem Ruckeln einfach nochmal das VTG Öl, das war ein guter Freundschaftspreis.

Ich habe nochmal Messwerte mit BimmerLink beobachtet.

Die Injektoren gleichen permanent kleine Einspritzmengen aus, die Luftmasse aus LMM, LSU0 und LSU1 schwanken und sind nicht kongruent zueinander.

Das LSU was anderes als LMM misst ist je nach AGR Rate ja völlig verständlich, leider ist die AGR Rate auch nicht ganz stabil und regelt permanent.

Ich befürchte, das AGR ist nach nur 2 Jahren und ca. 35tkm wieder fällig. Wurde zuletzt beim Rückruf mit dem Kühler zusammen getauscht. Dabei wurde auch das AGR Rohr gereinigt. Direkt danach habe ich die ASB Reinigen lassen.

Das AGR gibts grade für 200€ brutto, glaube das wäre mir einen versuch wert.

Vermutung:

Wenn das AGR nicht sauber regelt bzw. seine Regelgrenze erreicht stimmt die Sauerstoffmenge nicht.

Die DDE versucht mit Einspritzmengen etc. zu korrigieren.

Dabei bekommt jeder der 6 Pötte als folge ein anderes Luft - Kraftstoffgemisch und bringt entsprechend verschiedenen Drehmomente an die Kurbelwelle.

Dadurch kommt das schwanken / schwingen um die Längsachse im Leerlauf.

Wenn ich jetzt langsam anrolle mit noch bestehender Bremskraft weiß das VTG auch nicht mehr was es tun soll und versucht den unsauberen Motorlauf auszuregeln und variiert das Drehmoment.

Für mich klingt das schlüssig, würde mir da einer zustimmen?

Im Leerlauf fährt der B57 ja "leider" recht hohe AGR Raten um die Emissionen in den Griff zu bekommen.

AGR Off ist für mich keine Option, das möchte ich nicht.

Nachtrag:

Das einzige was an meinem Motor in den letzten 30tkm noch nicht erneuert wurde ist der Raildrucksensor, der könnte auch ins Bild passen.

Werde mich da mal nochmal um Messwerte bemühen.

Moin,

Kurze frage richtung x-drive.

Wenn ich im stop&go krieche, also die bremse noch leicht betätige ruckelt das auto vorwärts.

Es fühlt sich so an, als wäre das drehmoment VA zu HA nicht gleichmäßig.

Problem tritt nicht immer auf, vtg ölwechsel hat er vor kurzem erst wieder bekommen.

Spricht das für ein defektes vtg oder ein problem mit der bremse?

Ich hab meine bei 175tkm vorsorglich mit den Injektoren zusammen wechseln lassen. Es ist nur eine Glühkerze abgerissen, die Reste gingen aber noch raus.

Vorsorglich kann man machen, ist aber eigentlich nicht nötig.

Wenn mal eine defekt ist aufjedenfall von jemandem tauschen lassen, der weiß was er macht. Grundsätzlich: Motor warm und Lösemoment mit Drehmomentschlüssel beachten. Bleibt man innerhalb dieses Drehmoments brechen sie auch nicht.

Will sie nicht raus, sollte der Fachmann wissen, was zu tun ist.

Würde mir bei dem Bordsteinrempler auch am ehesten die Felge genauer angucken, vorallem hinsichtlich seitenschlag. Ums Fahrwerk würde ich mit weniger sorgen machen. Radlager auf Leichtgängigkeit prüfen und vielleicht mal die Messuhr an die Radauflagefläche der Bremsscheibe gelegt, wenn man eh dran ist.

Mal eine Frage bezüglich der Lenkradheizung.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber das Lenkrad wird bei mir ganz schön heiß, also so warm, dass es unangenehm wird.

Zum codieren habe ich nix gefunden, kann mich auch nicht erinnern, dass mein altes Lenkrad so warm geworden ist. Jemand ne idee?

Hallo zusammen

Ich würde mich mit meinem aktuellen Problemprojekt hier mal ranhängen wollen.

Wir haben seit kurzem ein neues Familienmitglied: F34 318d GT BJ 01/2019 80tkm Handschalter

Ich weiß es ist kein 5er und kein G-Modell. Motor ist der B47D20, also der gleiche der auch im 520D(x) steckt.

Folgende Symptome nach Kauf:

Auto vibriert im Leerlauf, Schalthebel tanzt ganz ordentlich, Abgasgeruch im Stand.

Daraufhin haben wir folgende Teile getauscht:

Injektor 2 (Stand im FS)

Dichtringe Injektoren 1-4

Injektoradaption

V-Band Schelle Turbolader (war undicht)

Motorlager Links und Rechts

Nach der Aktion war das Brummen im Leerlauf um Welten besser. Leider ist es nach Abschluss der Adaption wieder etwas mehr geworden.

Wenn das Auto kalt ist, ist das Brummen im Leerlauf für mein Empfinden normal und okay. Sobald das Kühlwasser aber auf Temperatur ist, wird er rauer und der Schalthebel vibriert deutlich mehr.

Der Fehlerspeicher ist leider unauffällig.

Kupplung treten hat keinen Einfluss auf den Motorlauf. ZMS sollte damit also rausfallen.

Beim 4-Zylinder Diesel bin ich leider nicht ganz so tief in der Materie wie bei meinem 6-Zylinder.

Die nächsten Verdächtigen auf meiner Liste wären das AGR Ventil (Wurde schonmal seitens BMW Rückruf getauscht).

Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich, was das Erfahrungsgemäß sein könnte oder was ich prüfen kann?

LG Alex